|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Immer mehr "Luxushölzer" auf dem Markt ...
Zitat:
Mir ging es um (intersubjektiv) nachvollziehbare Beschreibungen. Was nichts anderes ist. Idealerweise gibt die Wahrnehmung die "Physik" wieder - mit gewissem Beobachtungsfehler. Um das zu prüfen/präzisieren macht man ggf. Messungen. Und das wird eben beim Tischtennis recht stiefmütterlich gehandhabt. In anderen Sportarten, z.B. beim Formel 1, sind dagegen objektivierbare (Windkanal-)Messungen Gang und Gäbe. Diese Märchenland-Einstellung ist beim Tischtennis wohl schon einzigartig. Imho entscheidender Faktor für den Wildwuchs an Luxusmaterial und Werbesprech. |
|
|
||||
|
||||
|
´
Zitat:
Selbstverständlich gibt es solches Material - und zwar sowohl bei Belägen als auch bei Schlägerhölzern. Ist zwar auch ein wenig Gewohnheitssache, doch ich kann zum Beispiel mit weniger biegefesten Allroundhölzern giftige Schnittbälle vom Gegner deutlich leichter hochziehen als mit einem brettharten Off-Prügel. Außerdem bekomme ich selber beim Schupfen mit einem solchen All-Holz auch mehr Unterschnitt rein - bzw. beim Ziehen mehr Drall in die Topspins. Und diese Erfahrung haben nicht nur Basiswühler meiner Couleur gemacht, sondern auch Spieler in höheren Leistungsklassen. Unter anderen Anfang der 90er Jahre Bundesligaakteure wie Jürgen Rebel, Peter Auwärter, Viktor Vetturelli.... .......... http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=1917&page=2 .... ![]() Die Geschwindigkeit - besonders bei dynamischen Vorhandschwingern - muss mit bestimmten All-Hölzern auch nicht unbedingt zu kurz kommen und kann durch ein hohes Gesamtgewicht und eine gewisse Kopflastigkeit erreicht werden. Hab' hier irgendwo im Forum vor Jahren mal eine Butterfly-Studie erwähnt, in welcher der nicht unerhebliche Einfluss des Schlägergewichts auf die Tempowerte betrachtet wurde.... ............................ ![]() ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (01.07.2016 um 11:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Details aber woanders diskutieren. Mir ging es hier nur um die generelle Tendenz. Geändert von pibach (01.07.2016 um 11:19 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
So weit die Theorie. Es gibt und gab jedoch stets auch einige Tischtennisprofis mit geradezu brutalem Armzug und mehr als ausreichender Schnellkraft, welche mit dickeren und härteren Off-Hölzern (mit kürzerer Kontaktzeit) eben nicht so einfach/gefährlich/effektiv Topspinbälle ziehen können und konnten wie mit sogenannten All- oder All+Hölzern. Zitat:
![]() ´
|
|||
|
|||
|
Welche Marke meinst du und welche Modelle und mit welchen Markenhölzern sind die vergleichbar oder wie generell einzuordnen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Trotzdem stimmt es ja nachwievor, das nicht jeder Profi brutal harte Hölzer bevorzugt, nur ein gewisses Grundtempo müssen sie schon haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ansonsten ist die Theorie falsch/unzulänglich oder es liegt ein Beobachtungsfehler vor. Die Spielstärke dürfte dafür nicht relevant sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Früher waren es die Frischklebezeiten, heute sind wir in der Booster- und (Werks-)Tuning-Ära. Ich weiß von einigen aktuellen Nationalspielern verschiedener Länder unter den Top 100 der Weltrangliste, die auch heute noch 'solchen Hölzern' ohne jede Kunstfaser vertrauen. Einem dieser Spieler habe ich übrigens zuletzt vor acht Monaten ein solch altes Allround-Holz verhökert, auf dem sich nun die modifizierten Griffschalen seiner Ausrüsterfirma befinden. Namen noch aktiver Akteure mit laufenden Sponsorenverträgen werde ich hier aber nicht nennen, auch nicht auf PN-Anfragen.... . ![]() ´
|
|||
|
|||
|
Er meint Yinhe, die im Prinzip alles nachbauen, was man so haben möchte und insbesondere ganz gute "Fake Butterfly Hölzer" nachbaut.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|