|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Rückhandtopspin - am Tisch / Halbdistanz
Wie viele Semester Medizin muss man studieren um zu verstehen, von was hier die Rede ist?
|
|
|||
|
|||
@Hurz67: Ich glaube wir sind gar nicht weit auseinander.
Zitat:
Habe nämlich gerade versucht Deiner Anweisung nachzukommen. Und es geht tatsächlich. Allerdings sehr schwer, mit wenig Beweglichkeit. Auf keinen Fall eine physiologische Bewegung! Sieht sehr "krank" aus, wenn Du mich fragst. Daher meine Frage mit der Palmaflexion, vielleicht wieder ein Mißverständnis? Zitat:
@MrBurns: Mache demnächst meinen Doktor in med. tt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Dann aber keine 90 Grad, oder? Sieht nicht gerade sinnvoll aus, da arbeiten die Muskeln nach meinem Gefühl nicht mehr in optimalen kinematischen Ketten zusammen. Und irgendwann tut Dir das Handgelenk schön weh.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Du darfst das nicht isoliert sehen...beim RH TS Flip(gerade beim RH TS) ist dies nicht das alleinige Mittel, sondern das vorherrschende (neben anderen ergänzenden Bewegungen) der Unterarm macht hierbei zB eine 10-15° Scharnierbewegung beim ausholen und -schwingen, um das Handgelenk nicht in extreme Haltungen zu zwingen. So wird das ganze auch wieder harmonisch, schmerzfrei und Deine kinematische Kette existiert trotzdem. Ich persönlich empfinde das als völlig natürlich und meine Gegner haben schon extreme Probleme mit meinem weichen RH TS Flip auf Schupfbälle, die als eher sicher betrachtet wurden.... ...und wenn er dann wiedererwarten doch damit zurechtkommt, ist es halt die Einleitung zum schnelleren Off Spiel... 3. Du machst ja nicht nur diese Bewegung, klar wenn Du eine Stunde den RH TS Flip mit den Balleimer trainierst, wirst Du das merken, aber zBsp als systematischer Ablauf wäre es schon einer von 3-4 Schlägen das fällt dann nicht mehr ins Gewicht... 4. Die Effektivität (und Fehlerrate) steigt dabei drastisch, je weiter aussen am Blatt, der Ball genommen wird. 5. Man kann über den Druckpunkt am Zeigfinger das Blatt noch weiter eindrehen und so dem Handgelenk noch 5° 'ersparen'... |
Lesezeichen |
|
|