Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2005, 15:41
MrBurns MrBurns ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Rückhandtopspin - am Tisch / Halbdistanz

Wie viele Semester Medizin muss man studieren um zu verstehen, von was hier die Rede ist?
Alt 03.02.2005, 15:49
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Hurz67: Ich glaube wir sind gar nicht weit auseinander.

Zitat:
Zitat von Hurz67
Nun, wen du das Handgelenk nahezu 90° nach innen klappst, kannst mittells Supination/Pronation, sehr wohl relevante tangentiale Beschleunigungsbewegungen durchführen...
Wo MrBurns (tippt eigentlich Smithers für Dich @Mr Burns? ) schon von Medizin sprach, mal hier die konkrete Frage: Meinst Du damit eine endgradige Palmaflexion?
Habe nämlich gerade versucht Deiner Anweisung nachzukommen. Und es geht tatsächlich. Allerdings sehr schwer, mit wenig Beweglichkeit. Auf keinen Fall eine physiologische Bewegung! Sieht sehr "krank" aus, wenn Du mich fragst. Daher meine Frage mit der Palmaflexion, vielleicht wieder ein Mißverständnis?

Zitat:
Jo, das ähnelt hier eher einem Thread über Motorik und Anatomie als über TT-Technik...
Auch mal schön, oder?
@MrBurns: Mache demnächst meinen Doktor in med. tt.
Alt 03.02.2005, 16:18
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
@Hurz67: Ich glaube wir sind gar nicht weit auseinander.

Wo MrBurns (tippt eigentlich Smithers für Dich @Mr Burns? ) schon von Medizin sprach, mal hier die konkrete Frage: Meinst Du damit eine endgradige Palmaflexion?
Habe nämlich gerade versucht Deiner Anweisung nachzukommen. Und es geht tatsächlich. Allerdings sehr schwer, mit wenig Beweglichkeit. Auf keinen Fall eine physiologische Bewegung! Sieht sehr "krank" aus, wenn Du mich fragst.
??? Krank ??? die Scharnierklappung (beim u.a. RHTS-Flip in Richtung des Verschlusses einer Armbanduhr) des Handgelenks ist eines der wichtigsten Mittel für schnelles TT-Spiel zBsp extrem wichtig beim spinnigen RH Flip und IMHO garnicht so 'unnormal'. Der Gegensatz (Kippen des Handgelenks nach aussen)ist zBsp beim VH Flip auch wichtig (Scharnierklappung ergibt KonterFlip und Supination/Pronation ergibt TS-Flip)

Zitat:
Daher meine Frage mit der Palmaflexion, vielleicht wieder ein Mißverständnis?

Auch mal schön, oder?
@MrBurns: Mache demnächst meinen Doktor in med. tt.
"Palmaflexion" ??? Ich habe keine Ahnung von Anatomie,bin totaler Laie, kein Mediziner und überhaupt...ich mache mir als einziges Gedanken darüber wie ich meinen TT-Kids bestimmte Bewegungsabläufe klarmachen kann...
Alt 03.02.2005, 20:44
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Hurz67
??? Krank ???
Offensichtlich wieder ein Mißverständnis. Wie meinst Du das Kippen? Kannst Du mir näher erklären, in welche Richtung und meinst Du wirklich 90Grad?

Zitat:
"Palmaflexion" ??? Ich habe keine Ahnung von Anatomie,bin totaler Laie, kein Mediziner und überhaupt...ich mache mir als einziges Gedanken darüber wie ich meinen TT-Kids bestimmte Bewegungsabläufe klarmachen kann...
Find ich gut!
Alt 04.02.2005, 08:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Offensichtlich wieder ein Mißverständnis. Wie meinst Du das Kippen? Kannst Du mir näher erklären, in welche Richtung und meinst Du wirklich 90Grad?
Na, hatte ich eigentlich schon, mit dem "Armbanduhrenverschlussbeispiel"
Alt 04.02.2005, 17:36
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dann aber keine 90 Grad, oder? Sieht nicht gerade sinnvoll aus, da arbeiten die Muskeln nach meinem Gefühl nicht mehr in optimalen kinematischen Ketten zusammen. Und irgendwann tut Dir das Handgelenk schön weh.
Alt 07.02.2005, 10:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Dann aber keine 90 Grad, oder? Sieht nicht gerade sinnvoll aus, da arbeiten die Muskeln nach meinem Gefühl nicht mehr in optimalen kinematischen Ketten zusammen. Und irgendwann tut Dir das Handgelenk schön weh.
1. Ich schrieb IMHO auch nahezu 90°, es müssen ja nach Ball auch keine 90° sein, das hängt stark von Deinem Stellungsspiel ab und der Richtung die Dein RH TS (Flip) bekommen soll. so muss man sich für einen parallelen RH TS schon entsprechend stellen, um den Arm und Handgelenk nicht zu sehr zu 'verdrehen' und um eine gewisse Performance (spin & speed) zu erreichen...

2. Du darfst das nicht isoliert sehen...beim RH TS Flip(gerade beim RH TS) ist dies nicht das alleinige Mittel, sondern das vorherrschende (neben anderen ergänzenden Bewegungen) der Unterarm macht hierbei zB eine 10-15° Scharnierbewegung beim ausholen und -schwingen, um das Handgelenk nicht in extreme Haltungen zu zwingen. So wird das ganze auch wieder harmonisch, schmerzfrei und Deine kinematische Kette existiert trotzdem. Ich persönlich empfinde das als völlig natürlich und meine Gegner haben schon extreme
Probleme mit meinem weichen RH TS Flip auf Schupfbälle, die als eher sicher betrachtet wurden.... ...und wenn er dann wiedererwarten doch damit zurechtkommt, ist es halt die Einleitung zum schnelleren Off Spiel...

3. Du machst ja nicht nur diese Bewegung, klar wenn Du eine Stunde den RH TS Flip mit den Balleimer trainierst, wirst Du das merken, aber zBsp als systematischer Ablauf wäre es schon einer von 3-4 Schlägen das fällt dann nicht mehr ins Gewicht...

4. Die Effektivität (und Fehlerrate) steigt dabei drastisch, je weiter aussen am Blatt, der Ball genommen wird.

5. Man kann über den Druckpunkt am Zeigfinger das Blatt noch weiter eindrehen und so dem Handgelenk noch 5° 'ersparen'...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »