|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Frischkleben ab 2005/2006 verboten?
Zitat:
Zitat:
Ich hätte auch einfach "Dieter Nuhr" schreiben können, doch wollte ich dich nicht mit solch Profanem belästigen. WW
|
|||
|
|||
Hi!
Das Frischkleben ist für den Gegner wohl nur beim Topspin gefährlich und weniger beim Atmen ;-) . Es geht aber auch weniger um den Gegner beim Kleben, als um den, der klebt. Der ist auf die Dauer evtl. schon gefährdet. Also von mir sollen alle kleben, die kleben wollen und ich glaube auch nicht, dass es verboten wird. Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn verboten wird es nicht, es wird nur verboten werden (eventuell) in der Halle oder in geschlossenen Räumen zu kleben, wo sich noch andere Menschen bzw. Spieler aufhalten. Berichtigt mich wenn ich falsch liege. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man einen Raucher freundlich fragt, macht der das auch. Wenn man ihm aber schon ne riesen Fresse zeigt und patzig ist, wird er das auch evtl. sein... Könnte also auch ein wenig an Dir liegen, wenn es Dir immer so ergeht. Woher weißt Du, dass die gesundheitlichen Risiken beim Frischkleben "lächerlich" sind? Das wissen ja nicht mal die Wissenschaftler, die sich mit dem Bereich beschäftigen. Ach ja, ich vergaß: Die Mitarbeiter der Studie zur Risikobewertung sind ja gekauft und haben entweder keine Ahnung oder verschweigen wissentlich Fakten... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Anzahl von Allergikern, besonders auch auf Lösungsmittel und Duftstoffe nimmt stetig und dramatisch zu. Wahrscheinlich hast Du keine Allergien, sei froh. Aber ein Allergiker ist deswegen kein Weichei, sein Körper reagiert eben mit unangenehmen bis lebensgefährlichen Reaktionen. Und auch wenn man den Kleber vielleicht nur mit viel Phantasie in der Halle riechen kann, sehe ich das Problem eben darin, dass ich vielleicht diese Gase einfach nicht einatmen möchte, weil ich evtl. viel Wert auf meine Gesundheit lege. Aber wenn ich den Sport machen möchte, komme ich da nicht drumrum. Das ist der Punkt, der mich stört. Übrigens betrifft es mich nicht, mich stört kleben nicht, ich klebe selbst und ich bin (noch (weiss man ja nie)) nicht allergisch. Dein Beispiel mit den Autorennen finde ich übrigens ziemlich gelungen, da hast Du natürlich recht. Wenn man das nicht verträgt, hat man Pech gehabt. Gerechter finde ich es trotzdem nicht. Das mit dem Boxen ist, naja, zweifelhaft. Muhammad Ali hat Parkinson, aber Parkinson haben Millionen von Menschen, die Zeit ihres Lebens keine zwei Gehirnerschütterungen hatten. Das muss also nicht kausal sein. Warum sollte er also Kopfschutz fordern? Auch mit Kopfschutz kann man KO gehen, wenn viell. auch nicht so schnell. Im Übrigen wünschte ich mir eine faktische Diskussion, so weit das möglich ist. Die ständigen Übertreibungen wie "tödlich", "Weichei", "lächerlich", "paranoid", etc. dienen leider keiner sachlichen Diskussion. Ich verstehe, dass da evtl. persönliche Angst vor einem Verbot mitspielt (ich will auch weiter kleben können) und somit die Gegenseite möglichst lächerlich gemacht werden möchte, um die Glaubwürdigkeit zu untergraben. Aber das sind Winkelzüge im Stile von Juristen und dienen keinem echten Austausch.
|
|||
|
|||
@Bow Ich habe mir beim lesen Deiner Antwort ein paar Sachen rauskopiert, hoffe es macht dir nix aus wenn ich in diesem Layout antworte.
> Naiijah. Also sind Frischkleber immer sehr rücksichtsvolle Menschen und > Raucher immer Ars...öcher? Ziemlich subjektiv eingefärbt, wenn Du mich > fragst. Das hat nichts mit der Persönlichkeit eines einzelnen zu tun, sondern der Akzeptanz in der Gesellschaft. Es ist schon was anderes ob man 2-3x die Woche frischklebt und das seit ein paar Jahren macht oder vielleicht 30x in der Woche mit anderen zusammen (!) raucht und das seit einer viel längeren Zeit. Rauchen ist eine Gesellschaftsgewohnheit, Frischkleben nur ein Zweckvorgang, der gerade bei diesem Wetter einfach lästig ist und keinem Spaß macht. Deswegen habe ich kein Problem damit, alleine in einer Ecke zu kleben, der Raucher wiederrum will beim Rauchen an die frische Luft und das ganze mit einer Pause und Unterhaltung verbinden. Kommen wir zurück zum Punkt das man dem Rauchen angeblich besser ausweichen kann. Wenn ein Spieler ganz normal Pause machen möchte ohne seinen Schläger zu kleben, wird es am Abend öfters vorkommen das gerade draußen keiner klebt. Es wird aber nie so sein das keiner zum quatschen mit raus kommt und sich eine Zigarette ansteckt > Woher weißt Du, dass die gesundheitlichen Risiken beim > Frischkleben "lächerlich" sind? Das wissen ja nicht mal die Wissenschaftler, > die sich mit dem Bereich beschäftigen Genau deswegen. Die testen und testen und finden nix, aber alle sagen irgendwas ist da noch das saugefährlich ist... > Ach ja, ich vergaß: Die Mitarbeiter der Studie zur Risikobewertung sind ja > gekauft und haben entweder keine Ahnung oder verschweigen wissentlich > Fakten... Jeder Angestellte ist gekauft, sonst wäre er ja nicht angestellt und von verschweigen von wissentlichen Fakten habe ich nix gesagt. > Du gehörst wahrscheinlich auch zu den Leuten, die einen Kumpel mit einer > Alkoholvergiftung liegen lassen, weil er ja nur ein "Weichei" ist? Kein Kommentar dazu. In der Woche kann man 168 Stunden frische Luft atmen. Wenn ich davon 6 Stunden lang Turnhallenluft atme, die mit 0,0002% Kleber verseucht ist, dessen Gefahr nicht gefunden wurde, ist das immernoch gesünder als die Luft die im Durchschnitt ein Bauarbeiter einatmet. Das meinte ich mit Weichei, unsere Körper sind heutzutage soviel Dreck, Bakterien und Viren gewohnt, die Chemiekeule á la Fertigprodukt ist da noch das harmloseste im Vergleich zum Real-Fleisch... und hier wird über das Frischkleben gejammert. > Die Anzahl von Allergikern, besonders auch auf Lösungsmittel und Duftstoffe > nimmt stetig und dramatisch zu. Was macht ein KFZ-Mechaniker der gegen Öl allergisch ist A) Er beantragt beim ADAC ein Verbot sämtlicher Öle B) Er ärgert sich vielleicht und wechselt den Job Sorry, man kann es nicht allen Recht machen. > Dein Beispiel mit den Autorennen finde ich übrigens ziemlich gelungen, da > hast Du natürlich recht. Wenn man das nicht verträgt, hat man Pech > gehabt. Gerechter finde ich es trotzdem nicht. Gerecht finde ich das auch nicht, aber wo gibt es denn Gerechtigkeit? Was ist gerecht? Jedes individuum zu befriedigen oder reicht es wenn wir uns auf die breite Masse konzentrieren? > persönliche Angst vor einem Verbot mitspielt Das wäre mir egal, wenn ich kleben will kann ich das auch zu Hause machen. Mir ist das einfach zu lästig geworden und mangels Training habe ich lieber einen Schläger der jederzeit einsetzbar und die Spieleigenschaften berechenbar ist. |
|
||||
|
||||
@Aramis: Kein Prob.
>Kommen wir zurück zum Punkt das man dem Rauchen angeblich besser >ausweichen kann. >Wenn ein Spieler ganz normal Pause machen möchte ohne seinen Schläger >zu kleben, wird es am Abend öfters vorkommen das gerade draußen keiner >klebt. Es wird aber nie so sein das keiner zum quatschen mit raus kommt und >sich eine Zigarette ansteckt Naja, nie? Aber ich verstehe schon. Meine Güte, es gibt ja nicht nur 3m² vor einer Halle. Aber in der Halle ist eben überall Lö-Mi. Das hast Du ja nun auch eingesehen. >> Woher weißt Du, dass die gesundheitlichen Risiken beim >> Frischkleben "lächerlich" sind? Das wissen ja nicht mal die Wissenschaftler, >>die sich mit dem Bereich beschäftigen >Genau deswegen. Die testen und testen und finden nix, aber alle sagen >irgendwas ist da noch das saugefährlich ist... Und das ist doch Unfug, sorry. Die Gefahren der einzelnen Lö-Mi´s sind schon sehr viel länger bekannt oder abschätzbar, auch in Gewebekulturen lassen sich Schädigungen nachweisen. Die Wirkung auf den Menschen ist aber eben nicht so ohne Weiteres abschätzbar oder kausal nachzuweisen. Dennoch ist Vorsicht statt Verharmlosung wohl sicher richtiger, meinst Du nicht? Ich weise auch nochmal darauf hin, dass in der Studie keine Panik o.Ä. gemacht wird. Es liest sich eher sehr moderat. >> Ach ja, ich vergaß: Die Mitarbeiter der Studie zur Risikobewertung sind ja >> gekauft und haben entweder keine Ahnung oder verschweigen wissentlich >> Fakten... >Jeder Angestellte ist gekauft, sonst wäre er ja nicht angestellt und von >verschweigen von wissentlichen Fakten habe ich nix gesagt. Die Arbeitskraft von Angestellten ist gekauft, wenn Du so willst, nicht aber der möglichst objektive Inhalt ihrer Forschung. Wenn aber ein Angestellter in der von Dir angedachten Weise gekauft ist, muss er wissentlich Fakten unterschlagen um das zu erreichen, was Du jenen tendenziell vorwirfst. >>Du gehörst wahrscheinlich auch zu den Leuten, die einen Kumpel mit einer >> Alkoholvergiftung liegen lassen, weil er ja nur ein "Weichei" ist? >Kein Kommentar dazu. Sorry, war nur ne Frage, aber etwas über das Ziel hinaus. Ich kann es nur nicht ab, wenn unliebsame Meinungen mit der polemischen Diskreditierung "Weichei" o.Ä. abgewatscht werden. Das ändert nichts am Problem, nur am Niveau. >Wenn ich davon 6 Stunden lang Turnhallenluft atme, die mit 0,0002% Kleber >verseucht ist, dessen Gefahr nicht gefunden wurde, ist das immernoch >gesünder als die Luft die im Durchschnitt ein Bauarbeiter einatmet. >Das meinte ich mit Weichei, unsere Körper sind heutzutage soviel Dreck, >Bakterien und Viren gewohnt, [...] und hier wird über das Frischkleben >gejammert. Unsere Körper sind an Viren, Bakterien, Dreck, etc. über die gesamte Evolution angepasst, trotzdem kann man an einer Grippe o.Ä. sterben. Die Chemie, Luftverschmutzung, etc. sind aber Phänomene, die unsere Körper unvorbereitet treffen. Und nochmal: Es "jammert" niemand. Ein "Weichei" jammert, gell? >Sorry, man kann es nicht allen Recht machen. >Gerecht finde ich das auch nicht, aber wo gibt es denn Gerechtigkeit? >Was ist gerecht? Jedes individuum zu befriedigen oder reicht es wenn wir uns >auf die breite Masse konzentrieren? Nein, aber vielleicht wäre der Mittelweg gut? Warum immer extrem? Gerechtigkeit ist ja auch nur da nötig, wo Bedarf danach besteht. Wenn aber die Möglichkeit da ist, die Gerechtigkeit in einem Bereich zu verbessern, warum dann nicht den Versuch unternehmen? Warum sich so vermauern?
|
|||
|
|||
Hy @ All
wenn man da manches so liest, muss man ja echt Angst kriegen... Uns ham die als Verein och son "Informationsbogen zum Beschluss des DTTV vom soundsovielten" in die Hand gedrückt!!! Alles schön und gut, aber jetzt kommt der Hammer Beschluss 3: Es ist verboten, in geschlossenen Gebäuden, Vorräumen und PKW zu kleben! Gehts eigntlich noch...was ich in meiner Karre mach, kann denen am A**** vorbei gehen... Wer raucht, weiß doch auch, das das ne grad gesundheitsfördernd ist... Aber die werden das ne durchsetzen, da ja alles, was Weltspitze is fast ausnahmelos klebt...wäre der Kleber weg, würde ich sagen, dass da so mancher Profi drüber nachdenkt, ob er echt weiterspielen soll!!! Das iss immer son leidiges Thema mit dem verbieten, iss och so, wenn man was entwickelt(z.Bsp. Noppen9, des aufn markt bringt, 100 Stck. verkauft un es nach m jalben Jahr ne mehr zugelassen is...die TT-Welt freuts, aber die 100 Käufer gucken in de Röhre... Denkt da ma drüber nach, ich hoffe, das der Beitrag "Diskussionsfördernd" aufgefasst wird un ne als Beleidigung für irgendwen!!! MfG, Stefan ...ihr könntet, wenn ihr wölltet... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Was mich bei der ganzen Sache mit dem Klebeverboten (z.B. in der Halle) ärgert ist diese Inkosequenz der Funktionäre.Ich erinnere mich an die letzten Westdeutschen Senioren Meisterschaften.Da schleischen die Oberschiedsrichter durch die Halle und versuchen erwachsene Menschen beim Frischkleben zu ertappen.Natürlich nur aus Sorge um deren Gesundheit.
Ab und an frage ich mich wie ich 40 jahre alt werden konnte ohne die tägliche Fürsorge unserer Tischtennisobrigkeit. Wenn sie dann den Ergeiz verloren haben, wurde erstmal im Raucherbereich direkt vor der Cafeteria ausgeruht. Dabei gibt es in fast jeder Sporthallenverordnung der Städte die Vorgabe das in der Halle und in deren Voräumen der Alkohol-und Nicotingenuß verboten sind. Nur da wären natürlich auch die Funktionäre selber betroffen, die sich ja soviel Sorgen um unsere Gesundheit machen. Aber so ist das halt, bei nem Schüler B Turnier wird den Schülern klar gemacht das sie nicht mit ner etwas zu langen Short spielen dürfen,aber die nicht vorhandenen Boxen und Zählgeräte werden mal eben übersehen. Naja,so geht halt das Versteckspiel weiter und ich hoffe auch weiterhin, dass Timo Boll oder einer der anderen die unser Land vertreten sich nicht nach nem Siebensatzspiel ne Lungenentzündung einfangen,weil sie im Winter in der Kälte kleben mußten. Meiner Meinung nach war die Idee mit den gekennzeichneten Kleberaum genau der richtige Mittelweg. jeder kann da selber entscheiden welchen Gefahren er sich aussetzt und für die Kids sind ja die Erziehungsberechtigten da oder eben deren Vertreter.Die können ja darauf achten das sie nichts machen was ihnen schaden könnte und was sie noch nicht einschätzen können. Gruß Twardy Geändert von mephisto240864 (27.06.2005 um 15:57 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|