Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2005, 17:06
redw redw ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

redw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frischkleben ab 2005/2006 verboten?

ich weiß das es dieses Thema schon gibt wollte aber trotzdem nochmal nachfragen da sich in den anderen threats teilweise widersprochen wird.
also: ja, es darf nicht mehr frischgekklebt werden
nein, es darf weiter geklebt werden wie gehabt (draußen)
nein, es darf weiter geklebt werden allerdings unter anderen Vorrausetzungen (anderer kleber etc.)

sollte das nämlich genau wissen damit ich weiß was für beläge ich mir kaufen muss ;-)

danke schonmal für die antworten
Alt 04.03.2005, 11:35
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben ab 2005/2006 verboten?

Hi redw

Ich hab am Anfang der Woche in einem TT-Magzin gelesen, dass ab 1. September 2006 das Frischkleben ind geschlossenen Räumen verboten ist. Dies wurde 2004 an einer Versammlung in Doha von der ITTF entschieden.

Das ITTF hat unter der Leitung von Jordi Serra eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die sich mit der Schädlichkeit des Frischklebens befasst. Die FIT, eine internationale Vereinigung von TT-Herstellern, behauptet, dass eigene Studien die Unschädlichkeit des Frischklebens bestätigen.

Es herrscht offenbar noch kein wissenschaftlicher Konsens über die Schädlichkeit des Frischklebens. Die Begründung für das Verbot in geschlossenen Räumen sind "unbekannte Risiken für die Gesundheit".

Von einem totalen Verbot des Frischklebens kann im Moment nicht gesprochen werden.

Gruss
Martin
Alt 04.03.2005, 11:38
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Die FIT, eine internationale Vereinigung von TT-Herstellern, behauptet, dass eigene Studien die Unschädlichkeit des Frischklebens bestätigen.

Es herrscht offenbar noch kein wissenschaftlicher Konsens über die Schädlichkeit des Frischklebens.
Kein Wunder ! Das Urteil der Gutachter enstpricht immer den Interessen der jeweiligen Auftraggeber (= Geldgeber). Merkwürdig , oder ?
Alt 04.03.2005, 12:12
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi mastermind777

Zitat:
Zitat von mastermind777
Kein Wunder ! Das Urteil der Gutachter enstpricht immer den Interessen der jeweiligen Auftraggeber (= Geldgeber). Merkwürdig , oder ?

An der Objektivität der ITTF kann, von deiner Aussage abgeleitet, dann wohl auch eher gezweifelt werden. Es müssten ein paar unabhängige Gutachten erstellt werden, um die ganze Angelegenheit objektiver zu betrachten.

Gruss
Martin
Alt 04.03.2005, 12:24
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also draußen oder zu Hause kann man ja immer kleben, würde von so einer Regelung nicht meinen Schlägerkauf abhänig machen.
Alt 04.03.2005, 12:34
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Also draußen oder zu Hause kann man ja immer kleben, würde von so einer Regelung nicht meinen Schlägerkauf abhänig machen.
Ich denke, er hatte Bedenken, ob F-Kleben evtl. grundsätzlich verboten sein könnte. Dann würde ich mir auch keine Beläge mehr zulegen, die für mich nur geklebt zufriedenstellend spielbar sind.

Aber die Steigerung zu der Saison ist nicht das komplette Verbot, sondern die unbedingte Untersagung in geschlossenen Räumen und die geforderte konsequente Ahndung dessen durch OSR.
Gruß
Alt 04.03.2005, 12:43
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
An der Objektivität der ITTF kann, von deiner Aussage abgeleitet, dann wohl auch eher gezweifelt werden. Es müssten ein paar unabhängige Gutachten erstellt werden, um die ganze Angelegenheit objektiver zu betrachten.
Zu ungenau formuliert ? Also dass die Hersteller immer behaupten werden, FK ist nicht gesundheitsschädlich (sondern stattdessen vielleicht sogar gesundheitsfördernd .. ) dürfte unzweifelhaft sein.

Welche Interessen diesbezgl. der ITTF verfolgt, ist mir nicht bekannt. Aber wenn dort z.B. die Meinung vorherrschen sollte, man sollte FK verbieten (aus welchen Gründen auch immer), dann würden auch dort die Gutachten entsprechend ausfallen. Aber es kann wie gesagt auch gut sein, dass ITTF tatsächlich neutral ist, ich weiss es nicht, und du vermutlich ebenfalls nicht, oder ?
Alt 04.03.2005, 14:04
Dr. Schmidt Dr. Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dr. Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi redw

Ich hab am Anfang der Woche in einem TT-Magzin gelesen, dass ab 1. September 2006 das Frischkleben ind geschlossenen Räumen verboten ist. Dies wurde 2004 an einer Versammlung in Doha von der ITTF entschieden.

Gruss
Martin
FK ist schon jetzt in geschlossenen Räumen verboten!
Alt 04.03.2005, 14:26
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Dr. Schmidt
FK ist schon jetzt in geschlossenen Räumen verboten!
In Deutschland, aber nicht in der Schweiz (vermutlich auch in keinem anderen Land der Welt, oder??)!
Alt 04.03.2005, 16:15
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zur Erinnerung: Das Bundesinstitut für Risikobewertung ist eine neutrale staatliche Institution und lässt sich kaum von Interessenvertretern beeinflussen (auszuschließen ist das natürlich nie). Das Klebeverbot in geschlossenen Räumen im Bereich des DTTB ist auf die Analyse des BfR zurückzuführen. Studien, die zu anderen Ergebnissen kamen, wurden im Auftrag der Kleberindustrie erstellt. Die Ergebnisse dürften demnach niemand überraschen. Die Verwendung verbotener, allesamt toxischer Kleber wurde bei den Studien und Analysen nicht berücksichtigt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »