Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2005, 13:41
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das Allround-Spiel am Beispiel von V. Samsonov

Zitat:
Zitat von Max
Aus jedem Trainingshandbuch lernt man, dass der Flip auf Unterschnitt ja am leichtesten zu spielen ist, so empfinde ich auch. Einer wie Joo wird das also auch relativ ordentlich können. Also ein Aufschlag(auch Unterschnitt), der zu einem scheinbar gutem Angriff einlädt, kann zum Vorteil des Aufschlägers werden. [...] Zur Platzierung ist auch zu sagen, dass ein Unterschnittaufschlag in die Noppen von Joo ja mit Überschnitt zurückkommen und dann gut gegengezogen werden kann. Letztendlich meine ich, dass Samsononv sich ja natürlich auch dem Gegner anpasst,sprich also die Sachen serviert, die dem Gegner meist nicht schmecken.
Hi Max, sorry, aber das mit der Beobachtungsgabe (auch nicht böse gemeint), scheint bei Dir auch nicht so ausgeprägt zu sein. Schau Dir doch mal Spiele von Joo an.Wie viele Flips macht er da? Ob er sie kann, ist nicht die Frage, er spielt Unterschnittaufschläge, egal ob lang oder kurz, fast ausschliesslich mit Unterschnitt zurück und zwar auch meist lang. Was anderes machte bei seinem Spielsystem, das auf der Distanz und der Abwehr aufbaut, auch gar keinen Sinn. Er würde mit Flips ständig ins Messer des schnellen Tops laufen, was mit gut platziertem Unterschnitt zu vermeiden ist.
Und das mit den Noppen scheinst Du noch nicht ganz verstanden zu haben. Joo spielt keine glatten LN, sondern (sehr) griffige. Unterschnittaufschläge, die er mit der Noppe zurückspielt, haben definitiv keinen Überschnitt, sondern ebenfalls Unterschnitt.

Bitte nicht krumm nehmen, mir sind nur diese Fehleinschätzungen oder Fehlbeobachtungen Deinerseits aufgefallen.
Gruß

Geändert von Bow (18.03.2005 um 13:46 Uhr)
Alt 18.03.2005, 15:07
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das Allround-Spiel am Beispiel von V. Samsonov

Hi Max

Zitat:
Zitat von Max
Ich will jetzt nicht frech sein, aber man könnte das ganze vielleicht auch als Erbsenzählerei abtun, zumindest wirkt es phasenweise in manchen Beiträgen mit Zahlengewirr so. Mein Hauptproblem: Ich muss Dir in gewisser Weise Deine Beobachtungsgabe absprechen was die Aufschläge betrifft. Glaubst Du wirklich zu wissen mit welcher Rotation ein Samsonov serviert, obwohl Du noch nie gegen ihn gespielt hast? Hinzu kommt eine schlechte Kameraperspektive und Rückschläge des Gegners, die nicht immer genau erkennen lassen, was der Aufschlag genau in sich barg. Wenn Samsonov wirklich viele Unterschnittaufschläge gespielt hat(ich hasse diese Krüppelabkürzungen wie US AS), ist das doch vor allem entscheidend wo er sie hingespielt hat. Aus jedem Trainingshandbuch lernt man, dass der Flip auf Unterschnitt ja am leichtesten zu spielen ist, so empfinde ich auch. Einer wie Joo wird das also auch relativ ordentlich können. Also ein Aufschlag(auch Unterschnitt), der zu einem scheinbar gutem Angriff einlädt, kann zum Vorteil des Aufschlägers werden. Ich habe mal gelesen(eigentlich nichts Neues), dass die Chinesen weniger kurze Aufschläge spielen wollen, auf die man teilweise recht hart und gut flippen kann sondern halblange, die nach dem ersten Auftippen allerfrühestens auf der Grundlinie ein zweites Mal auftippen, besser aber nahe der Tischkante herunterfallen, damit der Rückschläger sich entscheiden muss, ob er einen mittelmäßigen Schupfball anbringt oder mit einem meist langsamen Rotationsspin antworten, wo auch hier der Aufschläger sehr gut gegenziehen kann. Zur Platzierung ist auch zu sagen, dass ein Unterschnittaufschlag in die Noppen von Joo ja mit Überschnitt zurückkommen und dann gut gegengezogen werden kann. Letztendlich meine ich, dass Samsononv sich ja natürlich auch dem Gegner anpasst,sprich also die Sachen serviert, die dem Gegner meist nicht schmecken. Kann Schlager den Unterschnittaufschlag von Samsonov nur schlacht retournieren, spielt er den natürlich öfter.
Ich finde deinen Einwand nicht frech und völlig berechtigt. Schlägt Samsonov gegen Noppeninnen-Beläge auf, erkenne ich seinen Schnitt nicht an seinem Aufschlag, sondern am Return seines Gegners. Da ist es imho eindeutig. Aufschläge gegen lange Noppen sind sehr schwierig zu beurteilen. Anhand des zweiten Schlag nach dem Aufschlag kann beurteilt werden, mit welchem Schnitt er letztlich aufgeschlagen hat. Vladi schlägt so auf, dass auf jeden Fall Unterschnitt zurückkommt.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (18.03.2005 um 15:11 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »