|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Talent - Training - wo könnte ich heute stehen?
Erzähl mal. Aber selbst wenn: die Intention des Harburgers ist doch richtig, oder?
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Re: Talent - Training - wo könnte ich heute stehen?
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ja, das ist mir JETZT auch bewusst ^^ Bin leider beim lesen der "neuen Beiträge" um genau einen Beitrag verrutscht
|
|
|
|||
|
|||
|
Darüber zu spekulieren, wo man heute mit richtig gutem Training im Aktivenalter stehen könnte, ist müßig.
Mehrere Faktoren, die hier schon angesprochen wurden, machen ein Talent aus. Die wichtigsten aus meiner Sicht: 1. Wille 2. Diesel/Benzin der Eltern Zu Punkt 1: Die Geschichten hier im Thread zeigen, dass es nur die nach oben geschafft haben, die kontinuierlich vom Kleinkindalter an mit Engagement trainierten. Zu Punkt 2: Natürlich ist das soziale Umfeld in hohem Grade mit entscheidend. Wäre Timo Bolls Vater Sozialhilfeempfänger gewesen, hätte sein Sohn nie eine entsprechende Förderung erhalten und wäre als Tischtennistalent womöglich gar nicht entdeckt worden. |
|
|
|||
|
|||
|
beim uttc salzburg gibt es einen 10-jährigen der seit 7 jahren tt spielt
![]() der hat bei einem trainingsmatch gegen seinen vater (spielt 2.bundesliga/österreich) im 5. satz knapp verloren |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich auch berichten, auch wenn ich das in Ansätzen schon getan habe. Wirklich zum Tischtennis kam ich erst zu spät, da ich von Kindesalter an Leichathletik auch einem beachtlichen Niveau betrieben habe, wobei leider auch mein Körper ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurde, weshalb ich dies auch sinnvollerweise aufgegeben habe. Ich habe zwar mit sieben Jahren immerhin das erste mal einen Schläger in der Hand gehabt, war aber nur alle zwei Monate mal mit meinen Eltern, die Jugentraining leiteten, im Training, und das sah zunächst nicht sonderlich verheißungsvoll aus. Als sich Leichtathletik bei mir erledigt hatte kam ich ernsthafter zum Tischtennis und ich machte schnelle Fortschritte. Mir wurde auch von allen Seiten großes Talent bescheinigt. Aber zum einen habe ich Tischtennis viel zu spät einigermassen "ernsthaft" betrieben und zum anderen fehlete bei mir auch der unbedingte Wille. Soll heißen, dass ich eine Party und ein Treffen mit Freunden in den meisten Fällen dem Training vorgezogen habe. Von daher kann ich mich eigentlich glücklich schätzen, dass im Endeffekt zu meiner besten Zeit noch Oberliga Mitte mit einer positiven Bilanz raussprang. Mein Beispiel soll auch zeigen weshalb es müßig ist darüber zu spekulieren wo man stehen könnte, da so viele Faktoren zusammenspielen müssen. Wichtig ist dabei nur, dass man im Nachhinein mit dem gewählten Weg zufrieden ist, und das bin ich für meinen Teil zu vollen hundert Prozent. Ich würde es vermutlich genauso wieder tun, da ich eben auch im Jugendalter noch ein gesundes soziales Leben als wichtiger ansah und diese Meinung immer noch vertrete. Ich für meinen Teil wäre definitiv von meiner Einstellung her nicht zum Spitzensportler geboren. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sauerei !Kinder mit 3 Jahren an den Tisch zu stellen ist schon 'n ganz starkes Stück... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Mit 3 Jahren spielen sie noch nicht "Tischtennis". Aber es gibt koordinative Spiele, die zum Tischtennis hinführen. In China üben die Kinder häufig mit einem von der Decke hängenden Ball.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.

!