Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2009, 08:07
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Talent - Training - wo könnte ich heute stehen?

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Das ist Quark.
Erzähl mal. Aber selbst wenn: die Intention des Harburgers ist doch richtig, oder?
Alt 12.08.2009, 09:05
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Talent - Training - wo könnte ich heute stehen?

Zitat:
Zitat von tstollen Beitrag anzeigen
Ausnahmen bestätigen die Regel (z.B. Peter Krenzer) der sich sehr viel mit Material (Palio und Krenzer/Rendler Hölzer beschäftigt hat) und heute mit ca 60 Jahren noch Oberliga Vorne spielen könnte.
Mensch stollo, Peter Krenzer könnte zwar noch Oberliga vorne spielen, würde aber maximal gegen ein oder zwei "Blinde" gegen Noppen gewinnen
Alt 12.08.2009, 09:44
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von manuel_holzknecht Beitrag anzeigen
Mensch stollo, Peter Krenzer könnte zwar noch Oberliga vorne spielen, würde aber maximal gegen ein oder zwei "Blinde" gegen Noppen gewinnen
Dir ist aber schon bewusst, dass der von Dir zitierte Beitrag mehr als 5 Jahre auf dem Buckel hat?
Alt 12.08.2009, 09:48
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Dir ist aber schon bewusst, dass der von Dir zitierte Beitrag mehr als 5 Jahre auf dem Buckel hat?
Oh, peinlich
Ja, das ist mir JETZT auch bewusst ^^ Bin leider beim lesen der "neuen Beiträge" um genau einen Beitrag verrutscht
Alt 12.08.2009, 09:57
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Darüber zu spekulieren, wo man heute mit richtig gutem Training im Aktivenalter stehen könnte, ist müßig.

Mehrere Faktoren, die hier schon angesprochen wurden, machen ein Talent aus. Die wichtigsten aus meiner Sicht:

1. Wille
2. Diesel/Benzin der Eltern

Zu Punkt 1: Die Geschichten hier im Thread zeigen, dass es nur die nach oben geschafft haben, die kontinuierlich vom Kleinkindalter an mit Engagement trainierten.

Zu Punkt 2: Natürlich ist das soziale Umfeld in hohem Grade mit entscheidend. Wäre Timo Bolls Vater Sozialhilfeempfänger gewesen, hätte sein Sohn nie eine entsprechende Förderung erhalten und wäre als Tischtennistalent womöglich gar nicht entdeckt worden.
Alt 25.08.2009, 21:52
kuchler mauer kuchler mauer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kuchler mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

beim uttc salzburg gibt es einen 10-jährigen der seit 7 jahren tt spielt
der hat bei einem trainingsmatch gegen seinen vater (spielt 2.bundesliga/österreich) im 5. satz knapp verloren
Alt 25.08.2009, 22:12
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Darüber zu spekulieren, wo man heute mit richtig gutem Training im Aktivenalter stehen könnte, ist müßig.

Mehrere Faktoren, die hier schon angesprochen wurden, machen ein Talent aus. Die wichtigsten aus meiner Sicht:

1. Wille
2. Diesel/Benzin der Eltern

Zu Punkt 1: Die Geschichten hier im Thread zeigen, dass es nur die nach oben geschafft haben, die kontinuierlich vom Kleinkindalter an mit Engagement trainierten.

Zu Punkt 2: Natürlich ist das soziale Umfeld in hohem Grade mit entscheidend. Wäre Timo Bolls Vater Sozialhilfeempfänger gewesen, hätte sein Sohn nie eine entsprechende Förderung erhalten und wäre als Tischtennistalent womöglich gar nicht entdeckt worden.
Da kann ich nur sagen, sehr guter Beitrag
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich auch berichten, auch wenn ich das in Ansätzen schon getan habe.
Wirklich zum Tischtennis kam ich erst zu spät, da ich von Kindesalter an Leichathletik auch einem beachtlichen Niveau betrieben habe, wobei leider auch mein Körper ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurde, weshalb ich dies auch sinnvollerweise aufgegeben habe.
Ich habe zwar mit sieben Jahren immerhin das erste mal einen Schläger in der Hand gehabt, war aber nur alle zwei Monate mal mit meinen Eltern, die Jugentraining leiteten, im Training, und das sah zunächst nicht sonderlich verheißungsvoll aus.
Als sich Leichtathletik bei mir erledigt hatte kam ich ernsthafter zum Tischtennis und ich machte schnelle Fortschritte. Mir wurde auch von allen Seiten großes Talent bescheinigt. Aber zum einen habe ich Tischtennis viel zu spät einigermassen "ernsthaft" betrieben und zum anderen fehlete bei mir auch der unbedingte Wille. Soll heißen, dass ich eine Party und ein Treffen mit Freunden in den meisten Fällen dem Training vorgezogen habe.
Von daher kann ich mich eigentlich glücklich schätzen, dass im Endeffekt zu meiner besten Zeit noch Oberliga Mitte mit einer positiven Bilanz raussprang.
Mein Beispiel soll auch zeigen weshalb es müßig ist darüber zu spekulieren wo man stehen könnte, da so viele Faktoren zusammenspielen müssen.
Wichtig ist dabei nur, dass man im Nachhinein mit dem gewählten Weg zufrieden ist, und das bin ich für meinen Teil zu vollen hundert Prozent. Ich würde es vermutlich genauso wieder tun, da ich eben auch im Jugendalter noch ein gesundes soziales Leben als wichtiger ansah und diese Meinung immer noch vertrete. Ich für meinen Teil wäre definitiv von meiner Einstellung her nicht zum Spitzensportler geboren.
Alt 26.08.2009, 15:04
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kuchler mauer Beitrag anzeigen
beim uttc salzburg gibt es einen 10-jährigen der seit 7 jahren tt spielt
Wirklich, er spielt seit er 3 ist ?

Sauerei !
Kinder mit 3 Jahren an den Tisch zu stellen ist schon 'n ganz starkes Stück...
Alt 26.08.2009, 15:06
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wirklich, er spielt seit er 3 ist ?

Sauerei !
Kinder mit 3 Jahren an den Tisch zu stellen ist schon 'n ganz starkes Stück...
frag mal die Chinesen
Alt 26.08.2009, 15:40
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit 3 Jahren spielen sie noch nicht "Tischtennis". Aber es gibt koordinative Spiele, die zum Tischtennis hinführen. In China üben die Kinder häufig mit einem von der Decke hängenden Ball.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »