Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2005, 11:46
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damentischtennis

dem kann ich mich zwar ohne erfahrung, aber rein aus dem gefühl her anschließen. ich weiß gar nicht was das soll, aber damen spielen doch je nach spielstärke extrem gutes tischtennis. natürlich würden BZL- damen in der herren-KK kein spiel gewinnen, aber das relativiert sich nach oben hin doch sehr stark. es wäre wie gesagt interessant, mal die beiden deutschen meister gegeneinander spieln zu sehen oder so...
Alt 27.03.2005, 12:40
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Die 11jährige Petrissa Solja z.B. könnte bei den Herren Bezirksliga/Bezirksklasse mithalten.
Das haben Spiele in der Firmenrunde gezeigt.
Alt 27.03.2005, 12:51
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi
Die 11jährige Petrissa Solja z.B. könnte bei den Herren Bezirksliga/Bezirksklasse mithalten.
Das haben Spiele in der Firmenrunde gezeigt.
Wo arbeitet die junge Dame denn?
Alt 27.03.2005, 12:52
Kreisligapflaume Kreisligapflaume ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kreisligapflaume ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von newTTon
dem kann ich mich zwar ohne erfahrung, aber rein aus dem gefühl her anschließen. ich weiß gar nicht was das soll, aber damen spielen doch je nach spielstärke extrem gutes tischtennis. natürlich würden BZL- damen in der herren-KK kein spiel gewinnen, aber das relativiert sich nach oben hin doch sehr stark. es wäre wie gesagt interessant, mal die beiden deutschen meister gegeneinander spieln zu sehen oder so...
na ich glaube Timo Boll würde gegen Struse keine allzu großen Probleme haben Denke nicht, dass so ein Match sonderlich interessant wäre.
Alt 27.03.2005, 12:52
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@suave: Wir reden aber nicht über Tennis sondern über Tischtennis und das ist ein riesig großer Unterschied. Im Armdrücken haben Frauen auch weniger Chancen gegen Männer aber im Tischtennis kannst du mit Technik und Taktik sehr viel wettmachen. Wenn ich mir im Tennis einen Ivanisevic anschaue, dann frag ich mich - zugegebenermaßen als Laie - ob der außer dumm aufn Ball kloppen überhaupt irgendwas kann.

Mir sind auch einige Fälle bekannt, in denen Spielerinnen der 2.Bundesliga Damen gegen Spieler aus dem vorderen Paarkreuz der 2.Bundesliga Herren noch nie verloren haben (bei ca. 10 Vergleichen). Das sind zugegebenermaßen Ausnahmen, allerdings wiederlegen die definitiv solche Aussagen, wie: das kann nieeeeeeeee passieren!

Natürlich gibt es immer wieder Ausreißer nach oben oder unten. Ich kann als Bezirksligaspieler genauso auch mal gegen einen Ober- oder Regionalligaspieler gewinnen wenn der mir liegt oder genauso gegen 3.Kreisklasse auch mal verlieren.
Und natürlich gibt es superstarke Ligen, in denen eine Frau auch zwei Ligen untendrunter kaum was gewinnen würde, genauso wie es schwache Ligen gibt, in denen eine Frau in der selben Spielklasse bei den Herren kein Spiel verlieren würde.
Mich würde nur mal interessieren, woher die Leute, die behaupten, 1.Bundesliga Damen würde Landesliga grad so mitspielen können, ihre Erfahrungswerte beziehen. Hat das irgendeine fundierte Grundlage, die auf zahlreichen Vergleichen basiert, oder ist das eher ein männlicher Urtrieb, dass der Mann grundsätzlich in allem extrem überlegen ist?
Alt 27.03.2005, 12:56
Kreisligapflaume Kreisligapflaume ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kreisligapflaume ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessant wäre hier mal die Meinung eines Nationalspielers über das Leistungsverhältnis.
Da wird doch bestimmt mal auf Lehrgängen zusammen gespielt, oder ?
Alt 27.03.2005, 13:00
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Wenn ich mir im Tennis einen Ivanisevic anschaue, dann frag ich mich - zugegebenermaßen als Laie - ob der außer dumm aufn Ball kloppen überhaupt irgendwas kann.
Das ist allerdings eine selten unqualifizierte Aussage.
Ivanisevic hatte fraglos ein ausgeprägtes Ballgefühl; dass Du das nicht erkennst, läßt Deine anderen Aussagen für mich in einem sehr zweifelhaften Licht erscheinen...
Alt 27.03.2005, 15:47
stefan2 stefan2 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stefan2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Liebe Leute, ich hab den Thread nur kurz überflogen und daher eventuell einiges überlesen.

Aber die Aussage, dass Frauen eine Klasse tiefer gut spielen ist nur m.E. zum Teil richtig.

Da hierzulande weitaus weniger Frauen als Männer Tischtennis spielen, ist das Gefälle schon dadurch in den unteren Klassen höher.

Die deutschen Top-Frauen allerdings, eine Nicole Struse e.a haben weder in der Ober- noch Regionalliga irgendjemanden zu fürchten (der dort eventuell rumtanzende Weltklassesöldner kann nicht der Maßstab sein, oder?).
Nationen, in denen TT Volkssport ist (China, Japan, Süd- und Nordkorea) könnten die Hackordnung der zweiten Ligen durcheinander bringen, da viele der rausfallenden Spieler dann wieder in der Regional- oder Oberliga spielen müßten.
Und so mancher Bundesligist würde eine Zhang Yining mit Kusshand nehmen.
Alt 27.03.2005, 16:26
suave suave ist offline
Bescheidwisser
Foren-Stammgast 500

suave ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Von Ahlen oder Unterhaching ist auch nicht die Rede.
Glaube nämlich, dass deren kampf- und körperbetontes Spiel den Damen nicht liegt. Dieses Phänomen würde sich wahrscheinlich bis in tiefste Kreisklassen fortsetzen....
Aber in der CL, wo "richtiger" Fußball gespielt wird, würden die Mädels ihre Stärken ausspielen können, da bin ich mir sicher...und 2-7 in Lyon würden die schon mal lange nicht verlieren...
Aber hier geht`s ja um Tischtennis....

Er hat es also doch ernst gemeint
Die Damen würden kein 2:7 in Lyon bekommen? Naja, wenns für Lyon um etwas ginge, würde ich alles auf Tore im min. 1, 2 Minutentakt für Lyon setzen. Das Ergebnis kann man sich dann selbst ausrechnen.
Was da oben steht, is schon ein wenig weltfremd find ich.
Glaubst doch nich im Ernst, dass die Damen sich gegen Lyon 2mal den Ball zuspielen könnten, wenn Lyon was dagegen hat?!
Aber hier gehts ja um Tischtennis und da halt ich manche Aussagen auch für etwas sehr übertrieben , z.b. mit Damen in der 2. Bundesliga Herren oder sogar in der 1. Liga..
Und dass diese elfjährige in der Bezirksklasse mithalten kann, das mag sogar sein, je nachdem gegen welches Spielsystem sie spielt. Ich denk auch, dass wir dann von Bezirksklasse hinten reden, denn je Paarkreuz is ja normal auch min. ne Klasse Unterschied..aber seis drum, jeder hat da so seine meinung.
man muss auch den unterschied zwischen training und spiel sehen, mag sein dass ne durchschnittliche 2. Liga Spielerin im Training mal gegen nen durchschnittlichen Oberligaspieler gewinnen kann. Normalerweise beschränkt sich das dann aber eher auf das Training, bzw. dass sie sich irgendwann an sein Spielsystem gewöhnt.
Alt 27.03.2005, 17:12
Andreas Kaiser Andreas Kaiser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Andreas Kaiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich denke der Unterschied ist schon recht groß, erklären läßt sich das einfach über den Unterschied an Kraft und Schnelligkeit.
Damen haben eh ja eher eine Schuß und Konterspiel als Topspin Topspin, weil dafür ein viel höheres Maß an Beschleunigung nötig ist.
Also ich habe als Bezirksklassenspieler mit guter Landesligastärke (ist schon so 5 Jahre her) gegen eine Spielerin aus der Regionaliga unten (positiv) gespielt. Bis 21 wollte sie 10 Punkte vor haben, wir haben uns dann auf 5 geeinigt. Nachdem ich ca. 8:0 gewonnen hatte, haben wir beim nächsten Mal mit 10 vor gespielt, da hat sie dann 4:3 gewonnen.
Mein alter Verein spielt Damen Oberliga, hat sich zwar nur umständehalber halten können (nur ein Absteiger dieses Jahr) aber die Nr. 1 spielt knapp negativ, Verbandsliga oben hat sie zu 5 gespielt.
Die hat sowas von keine Chance gegen mich, dass ist echt schon krass (ich spiele dieses Jahr Verbandsliga mitte).
Klar sind dass jetzt einzelne Paarungen die nichts belegen, aber ich denke mal bis Regionalliga kann mann durchaus von mindestens 2 Klassen unterschied sprechen, darüber relativiert sich das. Dass es bei bestimmten Paarungen zu ganz unterschiedlichen Resultaten kommen kann, liegt an der Vielseitigkeit unserer Sportart, so hab ich auch schonmal gegen einen 2. Bundesligaspieler bei der Bezirksmeisterschaft gewonnen und verlier auch schonmal gegen Kreisliga.
Aber ich denke trotzdem dass beispielsweise in der Regionaliga oben (kenne jetzt die Spielstärke der Regionalliga West, WTTV) keine Deutsche Frau deutlich positiv spielen könnte (ohne das jetzt belegen zu können)
Im Vergleich der Weltspitze miteinander sind auch deutliche Unterschiede zu erkennen, auch wenn sie vielleicht nicht so deutlich sind wie im Tennis (ein mir jetzt unbekannter deutscher Tennis Profi (so Platz 100+ der Weltrangliste) hat vor ein paar Jahren in einem Interview von einem Spiel gegen Steffi Graf (als sie noch alles einfach nur weggeballert hat) gesprochen, und da hat er wohl ohne Anstrengung 6:0 und 6:1 oder so gewonnen

bis dann

Andreas
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »