Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2019, 07:07
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ball anschauen

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Ich hab mal ein Video mit Fan Z. gesehen, wo man deutlich sieht, wie er den Ball fixiert. Finde das Video aber nicht mehr.
Das Video ist leider aus youtube verschwunden, der Kanal wurde wohl gelöscht.

Dort konnte man in der Zeitlupe deutlich sehen, dass der den Kopf zum Balltreffpunkt gedreht hat und den Ball im Treffpunkt anvisiert hat.
Wenn ich das im Training ausprobiere kommen richtig gute und konsistente Vorhand Topspins raus...
Alt 08.11.2019, 08:16
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Ich hab mal ein Video mit Fan Z. gesehen, wo man deutlich sieht, wie er den Ball fixiert. Finde das Video aber nicht mehr.
MaLong hat auch bei schnellen Topspin rallies sehr lange Zeit den Balltreffpunkt zu fixieren .Es wird nicht der Ball verfolgt ,der Kopf und die Augen verbleiben am Balltreffpunkt.
Theorie:
Bei schnellen Bällen mag das so aussehen als würden die Spieler den Ball über die ganze Flugbahn tracken, ich nehme aber an ,dass die Info aus dem Balltreffpunkt des Gegners schon ausreicht , und sich der Rest nur daraus ergibt dass der Ball sich halt so schnell in Richtung eigenem Treffpunkt bewegt.
Alt 18.11.2019, 19:01
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hab unter meinen Fotos diese beiden entdeckt, auf denen man jeweils die Fixierung des Balls sehr schön erkennen kann.

Bei Khanin (gg. Boll) ist es ganz extrem zu sehen, bei Lin Yun-Ju lässt es sich noch erahnen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg boll-vs-khanin-02.jpg (371,5 KB, 95x aufgerufen)
Dateityp: jpg lin-yj-vs-yoshimura-01.jpg (325,4 KB, 94x aufgerufen)

Geändert von appelgrenfan (18.11.2019 um 19:01 Uhr) Grund: Typo
Alt 27.11.2019, 17:45
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von marcush Beitrag anzeigen
Interessanterweise gibt es Spieler die auch bei hohem Tempo den Kopf u.d Blick auf den antizipierten Balltreffpunkt fixieren.
Entweder ich liege völlig falsch oder wir interpretieren die Zeitdauer der Formulierung "fixieren" etwas anders.
Das im während der Phase des Treffpunkts der Blick auch dort ist ist klar. Mein Eindruck von unterschiedlichen Videos war bisher immer dass der Blick danach schnell wieder Richtung Gegner geht.
Alt 27.11.2019, 17:50
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von marcush Beitrag anzeigen
...
Bei schnellen Bällen mag das so aussehen als würden die Spieler den Ball über die ganze Flugbahn tracken, ich nehme aber an ,dass die Info aus dem Balltreffpunkt des Gegners schon ausreicht , und sich der Rest nur daraus ergibt dass der Ball sich halt so schnell in Richtung eigenem Treffpunkt bewegt.
Gerade bei schnellen Bälle läßt sich die Flugbahn früher einschätzen wegen der in der Regel weniger gebogenen Flugbahn. Irgendwelche Notbälle oder Lobs werden in der Regel etwas länger verfolgt, da ist dann aber auch mehr Zeit.
Alt 25.08.2021, 17:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Leider ist eine meiner größten Baustellen weiterhin, den Ball gut genug zu verfolgen. Ich schaue regelmäßig, kurz bevor ich den Ball treffe, was der Gegner macht - und treffe dann den Ball nicht richtig. Diese Erfahrung und das Studium diverser Profi-Videos zeigen mir, dass es sehr wichtig ist, den Ball anzusehen, bis man ihn auch gespielt hat. Auch SpinWolfs Zitat aus "How to Win at Table Tennis" von Greg Letts bestätigt das.

Aber was kann man tun, um das zu verbessern?

Ich bin kürzlich zufällig auf eine sicherlich ungewöhnliche Methode gestoßen als ich im Keller Musik zum Training am Returnbrett haben wollte: Trainieren mit Kopfhörern!

Die heutigen drahtlosen kleinen In-Ear-Kopfhörer lassen sich auch während des Trainings gut tragen; sinnvoll ist das natürlich nur am Roboter oder eben Returnbrett. Jedenfalls nimmt die Musik im Kopfhörer die Geräusche vom Ballaufsprung weg und zwingt dich so, stärker auf den Ball zu achten. An den ersten Bällen hab ich tatsächlich gleich mal komplett vorbeigeschlagen. Offenbar trägt das Gehör (bei mir) viel dazu bei, den Ball einzuschätzen. Während dieses Trainings habe ich bemerkt, um wie viel genauer ich auf den Ball schaue, wenn ich ihn nicht höre.

Ich werde versuchen, das künftig regelmäßig zumindest für kurze Phasen auszuprobieren und hoffe, das Ballanschauen stärker in meinem Kopf zu verankern.

Vielleicht will der ein oder andere das ja auch mal Ausprobieren.

PS: Bitte sagt euren Familienmitgliedern vorher bescheid! Wenn die plötzlich die Kellertreppe runterkommen und du hörst sie nicht, ist der Herzinfarkt nicht mehr weit.
Alt 25.08.2021, 23:06
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Dies war vor einigen Jahren ein Thema beim Symposium des VDTT. Manche Spieler nehmen eher das Hintergrundbild auf, andere konzentrieren sich auf den Ball.
Bestelle die entsprechende Ausgabe.
Es scheint nicht sinnvoll zu sein, sich eine der beiden Möglichkeiten gegen das eigene Gefühl anzueignen.
Gleiches gilt für das tiefe und hohe "Stehen" (Bewegungsansatz aus der Hüfte oder eher aus dem Brustbereich heraus)
Alt 26.08.2021, 07:54
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Da kann ich Rudi nur zustimmen. Für mich ist das kein erstrebenswertes Ziel, für andere vielleicht schon. Dann ist es aber schon längst so.
Ich verbringe meine Zeit lieber damit den Gegner zu beobachten, um besser antizipieren zu können.
Alt 26.08.2021, 08:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Interessant zu hören, dass es da offenbar unterschiedliche Typen gibt. Da ich aber bei mir festgestellt habe, dass ich den Ball im Treffpunkt ansehen muss, um ihn gut zu spielen, hilft's mir leider nicht, dass andere das auch ohne genaues Fixieren des Balls können. Und wenn ich mir die Profi-Videos ansehe, bin ich da nicht in schlechter Gesellschaft.

Jedenfalls war mein Tipp mit den Kopfhörern nur für die Sportskameraden gedacht, die wie ich Schwierigkeiten damit haben. Ich will ja niemanden verleiten etwas zu trainieren, das er nicht braucht.
Alt 26.08.2021, 16:25
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vielleicht probiere ich das auch mal aus*
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »