Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2017, 20:48
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Man sollte eher den Weg wie Volleyball gehen: Regeln so lassen, tolle Events für die Zuschauer anbieten, permanent steigende Zuschauerzahlen generieren und auf TV Übertragungen pfeifen.
Alt 07.04.2017, 00:31
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Fußball: Ich fahre ja nach Gladbach, weil ich Borussia mag und käme nie auf die Idee nach Köln zu fahren.
Wenn Deutschland spielt schalten die Zuschauer an, wenn Frankreich gegen England spielt, kaum einer, selbst wenn das Spiel attraktiver wäre.
Dann könnte ich ja noch verstehen, dass die türkische Fußball-Liga übertragen wird, aber die Amerikanische?
Feld- und Wiesenfussball aus Deutschland? Ich warte noch auf das erste Kreisliga Topspiel bei Sport-1.

Nein mit dem Phänomen König Fußball brauch sich keiner zu messen.

Alles in allem kann ich den meisten Vorschreibern nur zustimmen.
Auch Sportarten die all das Haben, was gefordert wird - bspw. Badminton - kommen nicht zu Fernsehzeiten.

Und die Basis bricht bei weiteren Regelungen auch irgendwann weg.

Sollen sie doch einfach versuchen Clickball zu reformieren und ins Fernsehen zu bekommen. Da gibt es lange Ballwechsel und auf Zeit lässt sich bestimmt auch spielen.
Ich glaube zwar nicht, dass sie damit TV Zeiten bekommen.
Aber zumindest kann unsereins dann weiter den Sport betreiben, für den man sich entschieden hat und nicht den, der vielleicht unter besten Bedingungen und abstrusesten Änderung mal 5 Minuten im Fernsehen läuft.
Alt 07.04.2017, 00:40
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Zuschauer lieben es, wenn man für eine Mannschaft oder einem Spieler symphatisiert.

Fußball: Ich fahre ja nach Gladbach, weil ich Borussia mag und käme nie auf die Idee nach Köln zu fahren.
Wenn Deutschland spielt schalten die Zuschauer an, wenn Frankreich gegen England spielt, kaum einer, selbst wenn das Spiel attraktiver wäre.

Und daran krankt es beim Tischtennis. Niemand interessiert ein Spiel zwischen zwei Chinesen. Würde Timo Boll spielen, gäbe es auch Fernsehzuschauer ähnlich ist es beim Tennis auch.

Ich schaue gerne Nordische Kombination, Skispringen und Biathlon, aber warum?
Ein Spiel zwischen Fulda und Saarbrücken würde ich mir auch im Fernsehen nicht anschauen.

Das sollen jetzt alles nur Bespiele sein, also bitte keiner persönlich nehmen.
Ich wollte nur mal den Identifikationsfaktor ins Spiel bringen.
Ich denke das trifft es. Die Tischtennis Profi-Vereine schaffen keine/wenig emotionale Bindung an den Fan. Es gibt ein paar wenige die alle Spiele eines Vereins gucken aber dies ist dann eher ein regionales Phänomen.
Alt 07.04.2017, 16:47
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube schon, dass ein höheres Netz das Spiel positiv verändern würde, zumindest im Profibereich. Wenn man die Belagdicke reduziert, wird es eher auf einen Stil wie früher Liu Guoliang hinauslaufen. Ein höheres Netz bevorzugt das Spiel aus der Halbdistanz. Wir haben das mal im Training ausprobiert, man ist praktisch gezwungen Topspin oder Abwehr von weiter weg zu spielen.

Ob attraktivere Ballwechsel wirklich für mehr Zuschauer sorgen ist die andere Frage. Badminton ist spektakulär und interessiert niemanden. Von dem Gedanken an volle Hallen in der Bundesliga sollte man sich verabschieden. TT ist eine Individualsportart und sollte sich auf die großen Turniere und Nationalmannschaftswettkämpfe konzentrieren. In der Tennisbundesliga spielt auch kein Topspieler und es schadet der Sportart nicht.
Alt 07.04.2017, 17:25
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Tennisspieler können von der Turnierserie gut leben. Die Tischtennisprofis sind auf die Ligen angewiesen.
Alt 07.04.2017, 18:23
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ist das schlimm? Es wird niemand gezwungen TT Spieler zu werden.
Alt 08.04.2017, 06:51
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich weiß gar nicht, wieviel Bretter man vor dem Kopf haben muss, um zu sagen, dass es in den andern erfolgreichen Sportarten keine Regeländerungen gegeben hätte und dass sie deshalb so erfolgreich wären...

In der Formel 1 werden die Regeln zB jedes Jahr massiv geändert, selbst im Fußball sind starke Änderungen im Gespräch, im Volleyball sind revolutionäre Änderungen gemacht worden, die einige anscheinend auch schon völlig vergessen haben usw...

Das gleiche Gezeter verbunden mit "Boykott"-Drohungen usw. war ja zu vernehmen, als auf 40 Bälle und 11er Zählweise umgestellt wurde, die heute nur noch von einem "harten Kern" bedauert werden (der sich aber immer als die absolute Mehrheit hinstellt, weil sich hier offensichtlich am lautstärksten artikuliert wird...)

Dazu kommt auch noch ein teilweise schon unsachlicher Umgang und üble (Schmäh-?) "Kritik" an verdienten Persönlichkeiten - die sich um die Sportart wirklich verdient gemacht haben!
Alt 08.04.2017, 07:42
Smith Smith ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Smith ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mag ja richtig sein, aber Regeländerung ist nicht gleich Regeländerung. Die Änderungen im TT zielen, abgesehen von der Zählweise bis 11 (welche ich gut finde), zumeist auf Ballphysik und Veränderungen der Spieleigenschaften. Es ist im Fussball auch noch keiner auf die Idee gekommen den Ball zu vergrössern, damit Messi und Co. nicht mehr ihr Schnellpassspiel aufziehen können, und es in den Ligen wieder spannender wird. Videobeweis, Golden Goal etc, beeinträchtigen nicht das Spielgefühl. Vielleicht könnte ich mit einer Netzerhöhung leben, aber wozu? Da es Ittv sowie TTBL Livestreams gibt vermisse ich als Konsument TV-Übertragungen nicht. Ein TT Bundesliga Spiel geht meistens von 15:00-18:00 (mit Pause), ein Fussball Nachmittag von 15:30-17:20, so what? Inwiefern der Profibereich an seine Gelder kommt ist nicht mein Problem, obwohl es sicher ein Problem ist! Ich sehe nur nicht ein, dass dieses Problem gelöst wird indem regelmässig auf Kosten meiner Spielfreude experimentiert wird.
Alt 08.04.2017, 09:56
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Smith Beitrag anzeigen
Es ist im Fussball auch noch keiner auf die Idee gekommen den Ball zu vergrössern.. .
Ich habe vorhin einen Bericht gesehen, wie der Fußball anno 1954 ausgesehen hat...

Da sind Welten dazwischen zum heutigen - auch wurde schon (wird noch immer?) mit sogenannten "Flatterbällen" gespielt, damit mehr Tore fallen...

Und beim Fußball dauert generell ein Spiel 90 Minuten - und nicht etwa manchmal 15, dann wieder auch mal 50 Minuten!

Und ein Mannschaftsspiel gar nicht so selten auch mal 5 Stunden!
Alt 08.04.2017, 11:08
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Selbst das Spiel der so genannten besten Nationalmannschaft aller Zeiten (EM 72, WM 74) sieht im Vergleich zum heutigen Fußball wie ein Altherren-Kick bei 40 Grad im Schatten aus.

Die athletische Entwicklung hat aber der Faszination für Fußball nicht geschadet.

Tischtennis-Funktionäre haben sicher keinen leichten Job.
An der Basis herrscht auf breiter Basis die Meinung "Lasst den Sport endlich so wie er ist (bzw. besser noch ein paar Dinge zurückdrehen ...), will doch eh keiner sehen."
So kann man das aber als Funktionär nicht sagen ...

Das krampfhafte Bemühen treibt manch seltsame Blüte, die bunteste sicher beim Klebeverbot, um bei Olympia sauber dazustehen. Bei dem, was sich da andere Sportler munter in den Körper schießen, darf das Gelächter über "Schlägerdoping" nie verstummen.

Bei einer Spielzeitbegrenzung muss man sich eigentlich nur überlegen, wie man Verzögerungen sanktioniert. Dass es die geben wird, zeigt jede andere Sportart mit fester Spielzeit. Statt hoher Bälle in den Strafraum gibt es dann beim TT vielleicht mehr riskante Rückschläge und third ball attacks, wenn die Zeit knapp wird. Haben muss ich das allerdings auch nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »