Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2005, 16:53
wsch wsch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigung abschaffen?

ich finde es auch manchmal komisch, wenn ein sehr schöner punkt gespielt wird, und am ende leicht netz berührt - dann fange ich an zu klatschen, und die anderen gucken mich dumm an - wieso soll ich einen schönen punkt nicht beklatschen der sowieso so enden würde, egal ob der ball knapp netz berührt hat oder nicht?!
Alt 17.07.2005, 19:58
LeeDiGer LeeDiGer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

LeeDiGer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es kommt auch so ein bisschen darauf an, in welcher Liga man sich befindet. In der Bundesliga kann man ja eigentlich fast immer klatschen, weil die Ballwechsel auch trotz Netzbälle meisten noch gut waren. In den unteren Amateurligen ist eben das Niveau nicht so hoch, dass man auch Netzbälle beklatschen kann. Und wenn da schon ein richtig guter Ballwechsel mit einem leichten Netzroller beendet wurde, wird der auch durchaus beklatscht. Bei tödlichen Kantenbällen gibt es selbst in der Bundesliga von den Zuschauern nur ein "Oooohhhh!".
Alt 18.07.2005, 08:21
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da gibts nix abzuschaffen. Wo es nicht vorgeschrieben ist, kann man auch nix abschaffen! Entschuldigungen sind immer nur 'good will' und eine rein freiwillige und persönliche Geste. Wenn einige eine Entschuldigung einfordern, dann mag das einen Eindruck erwecken, als 'müsste' man sich entschuldigen, dem ist aber mitnichten so. Das einzige was man an einer ausbleibenden Entschuldigung intepretieren könnte, wäre eine persönliche menschliche Schwäche. Wem das Entschuldigen lästig ist, solle es mit sich selbst abmachen, es zu unterlassen oder nicht und muss dann auch mit der Reaktion seiner Umwelt leben.

Bitte immer alle daran denken, die Bälle um die es geht, sind reguläre Kanten und Netzbälle und bei der heute üblichen Präzision, kann man darauf abzielen die Kante zu treffen (bei erhötem eigenem Risiko). Wenn man sich also einbildet, der Gegner würde absichtlich auf die Kante spielen, so sollte man immer bedenken das hier auch ein eigener Vorteil innewohnt.

Im anderen Fall ist es wirklich reiner (zugegebenermassen warscheinlicher) Zufall und weil dies so ist, wird sich dies nach statistischen Gesetzen alles ausmitteln, also jeder bekommt mal ein paar Netzroller, diese sind nicht ungecht oder gewollt sondern........neutraler Zufall.

Soviel dazu....viel Aufhebens um eine Trivialität.

Gruss an alle Netzrollies
Alt 08.08.2005, 07:16
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ralf TT-Granate
Bin ganz deiner Meinung
So, komme grad aus Serbien wieder, wo viiiel TT gespielt wurde.
Meine Trainingspartner haben von der Serbischen Superliga(also erste Liga) bis zu der Jugendklasse gereicht(es waren allerdings bessere Jugendliche, alle bis zu den TOP 30 in ihren Altersklassen. Auch eine Spielerin, die letztes Jahr bei den Jugendeuropa Meisterschaften mit gespielt hat, war dabei)
Und die Einstellung fand ich Klasse: Keiner hat sich selbt über viele Kantenbälle und Netzroller des anderen geärgert. Und sich allerdings auch selbst nur in den seltensten Fällen entschuldigt.
ich hab mich dann mit einem darüber unterhalten und er meinte, dass die Bälle schließlich regulär zustande gekommen sind, warum sollte man sich dafür entschuldigen? Er kennt Alexander Karakasevic sehr gut, hat am Donnerstag noch eine Trainingseinheit von ihm auf Video aufgenommen, und auch der meint: Ewiges Entschuldigen selbst bei kleinen Netz- und Kantenbällen sind was typisch deutsches!
Alt 08.08.2005, 09:05
Benutzerbild von Muttis Bester!
Muttis Bester! Muttis Bester! ist offline
Stumpf wie Lumpis Nachbar
Junior-Forenmitglied

Muttis Bester! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist doch mal eine schöne deutsche Tugend!
Alt 08.08.2005, 09:51
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Finde ich gar nicht. Weil es kommen zwei entscheidende Punkte hinzu:
1.) Hierzulande erwartet man eine Entschuldigung, kommt sie nicht, meckert man.
2.) Hierzulande regt man sich über übermäßig viele KLantenbälle auf anstatt sie als gegebenen Spielbestandteil hinzunehmen. Und ich wette darauf, dass die Leute, die so sehr auf ein "entschuldigung" oder "sorry" pochen, diejenigen sind, die sich am meisten aufregen....
Alt 08.08.2005, 12:07
DerJochen DerJochen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DerJochen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich entschuldige mich auch nicht immer. Aber wenn z.B. eine Ballonabwehr auf die Kante fällt, muss ich doch mal "sorry" sagen.
Aber es gibt nur ganz wenige Leute, die eine Entschuldigung fordern. Wenn dies der Fall ist, solls mir auch recht sein. Dann wird sich eben entschuldigt.
Alt 08.08.2005, 12:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja klar nen Kantenball ist nen extrem genau getimter Schlag nen Netzroller nen extrem flacher Schlag. Also Präzision pur.

Ergo sollte man nicht entschuldigung sagen für seine Perfektion sondern eher :

-Das war perfekte Hand Auge Koordination

oder

-Ich mußte jetzt mal nen sicheren Punkt spielen

oder

-da zahlt sich Training m,al wieder aus.

o.ä.

Alt 08.08.2005, 13:09
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von MaikS
Finde ich gar nicht. Weil es kommen zwei entscheidende Punkte hinzu:
1.) Hierzulande erwartet man eine Entschuldigung, kommt sie nicht, meckert man.
2.) Hierzulande regt man sich über übermäßig viele KLantenbälle auf anstatt sie als gegebenen Spielbestandteil hinzunehmen. Und ich wette darauf, dass die Leute, die so sehr auf ein "entschuldigung" oder "sorry" pochen, diejenigen sind, die sich am meisten aufregen....
Ich finde, man sollte auch das Händedrücken/Abklatschen vor und nach dem Spiel abschaffen. Ist doch total lästig!
Alt 08.08.2005, 14:18
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haudruff
Ich finde, man sollte auch das Händedrücken/Abklatschen vor und nach dem Spiel abschaffen. Ist doch total lästig!
Und total eklig. Diese verschwitzten Patscherchen, von denen man auch nicht weiß, was da vorher mit angefaßt wurde! Pfui!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »