Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2006, 07:57
Benutzerbild von Brackweder
Brackweder Brackweder ist offline
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Brackweder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kokutaku?

Tuple 007 Japan Version vs. Geo Spin

So, nach dem ersten Einsatz des Tuple gestern gleich im Punktspiel hier mal meine Einschätzung:

Von der Härte tun sich beide Beläge nicht viel. Der Tuple hat aber das griffigere Obergummi. Ich habe beide Beläge nur geklebt gespielt. Der Tuple spielt sich um einiges dynamischer, da er deutlich mehr Katapult erzeugt und auch schneller ist. Er spielt sich japanischer als der Geo Spin, was das geringere Eigengewicht auch unterstreicht.
Alt 03.02.2006, 14:16
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Brackweder: Bist du Frischkleber? Könntest du die Beläge auch ungeklebt testen? Trotzdem danke für deine Einschätzung.
Alt 03.02.2006, 15:05
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Der Blütenkirsche ist besser als der Tuple. Mehr Sound, weicher, mehr Spin, mehr Fun! Die Kokutakus gibt es in 2 Versionen, ich rede von der in der blauen Verpackung mit dem Japan-Schwamm, nicht von der schwarz-roten Verpackung mit China-Schwamm.
Alt 03.02.2006, 15:12
Benutzerbild von Brackweder
Brackweder Brackweder ist offline
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Brackweder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mmmmh, der Tuple hat schon ziemlich viel Sound auf meinem Carbonholz...
Alt 03.02.2006, 15:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Der Blütenkirsche hat aber genau so viel Sound wie der Samba, und der war das lauteste, was ich bisher gehört habe.
Alt 04.02.2006, 18:06
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Mich würde der langsame Blütenkirsche in der Japan Version interessieren, der ja dem Tackiness C Konkurrenz machen soll. Hat ihn jemand schon getestet?
Alt 04.02.2006, 18:22
Benutzerbild von tt-freak23
tt-freak23 tt-freak23 ist offline
Heute ein König!
Foren-Stammgast 500

tt-freak23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das dürfte der Blütenkirsche sein.
Speedy_Gonzales hat ihn schon gespielt und auch einen Testbericht abgegeben.
Guck mal auf den ersten beiden seiten des Threads nach.
Alt 05.02.2006, 14:37
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so ich hab den mittlerweile auch mal gespielt, hier ma die eindrücke:

Material: Appelgreen Allplay V1
VH: Blütenkirsche (japanisch) in rot und 2,0mm gut geklebt
RH: Tango Ultra 2,1mm ungeklebt
als Referenz zum Blütenkirsche: Samba 2,1mm in rot und auch gut
geklebt(hatte den ma ne ganze Zeit auf dem Holz)

Äußeres: Gelb/Orangener, sehr weicher Schwamm, der auch mich stark an den Samba erinnert. Obergummi auch ziemlich weich, minimal härter wie beim Samba, dafür aber wesentlich griffiger bzw. klebrig.

Kontern: Keine große Umstellung zum Samba, wenn man davon absieht, dass der Samba wegen seiner nicht klebrigen Oberfläche etwas dynamischer war. Vom Tempo her konnt ich jetzt keine allzu großen Umstellung feststellen. Kontrolle war ebenfalls vergleichbar...beim BK etwas besser, verbunden mit leicht direkterem Spielgefühl, was wohl am minimal härteren OG liegt.

Schuss: Sehr platziert und auch ordentlich schnell. Auch hier geben sich die beiden meiner Meinung nach nicht viel.

Topspin: Ebenfalls nicht allzuviele Unterschiede. Beim Samba war in einem voll getroffenen Topspin vll etwas mehr Rotation, was allerdings nicht so gefährlich war, wie beim BK, da der Ballabsprung beim Topspin flacher ist. Der erste Topspin hat allerdings wesentlich mehr Spin. Kontrollprobleme gab es nie, genauso wie Geschwindigkeitsprobleme aus der Halbdistanz. Lediglich bei zu spät genommenen Spins (unter Tischniveau) hatte der Samba leichte Vorteile, wegen der leicht höheren Dynamik. Auch hier geben sich die beiden nicht viel.

akustische Rückmeldung: Bei beiden Belägen sehr gut. Dass der Samba geklebt gut klingt ist ja hinlänglich bekannt. Dem ganzen steht der BK in nichts nach und gibt auch hier ein gutes Feedback. Die Rückmeldung, ob man einen Ball richtig oder schlecht getroffen hat ist also nicht nur sensorisch, sondern auch akustisch vorhanden.

Schupf/US: Hier klare Vorteile beim BK wegen der klebrigen Oberfläche. Immer genügend Schnitt vorhanden und auch gut zu dosieren, was natürlich auch am weichen Schwamm liegt. Hier kann der Samba nicht mithalten. Zumal ich bei diesem Belag immer leichte Probleme hatte dem Ball genügend US mitzugeben.

Aufschlag/Rückschlag: Auch hier das gleiche wie beim Schupf. Der BK hat wesentlich mehr Schnitt, als der Samba, wobei dieser auch besser zu dosieren ist. Allerdings setzt der Bk einen genauen Balltreffpunkt voraus, da es sonst auch mal passieren kann, dass so ziemlich nix im Aufschlag ist (woran das liegt weiß ich nicht). Der Rückschlag gestaltet sich allerdings schwerer, da das klebrige Obergummi eben schnittanfälliger ist, woran man sich aber nach ein paar Versuchen auch gewöhnt. Dann sind die Rückschläge mit sehr viel Wirkung versehen (wenn erwünscht) und bereiten so mehr Probleme, als mit dem Referenz- Belag.

Fazit (nach 3 Testtagen und Punktspiel): Auf dem Holz mehr als eine Alternative zum Samba und ähnlichen Belägen aus japanischer Produktion. Spielt sich durch den japan. Schwamm sehr europäisch und kontrolliert. Für den Belag spricht zudem noch sein äußerst günstiger Preis und die sehr gute Qualität.

Geändert von chromsen (05.02.2006 um 14:41 Uhr)
Alt 05.02.2006, 17:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Vor allem ist mein Blütenkirsche auch nach mittlerweile über 2 Wochen noch griffig wie am ersten Tag, während mein Samba schon nach wenigen Tagen ziemlich abgespielt war. Das und die geringe Schnittentwicklung beim Aufschlag war dann auch der Grund, warum ich mir keinen Samba mehr gekauft hatte.
Alt 05.02.2006, 18:14
Benutzerbild von V.B.TUS BA
V.B.TUS BA V.B.TUS BA ist offline
Junior
Foren-Stammgast 500

V.B.TUS BA befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Sind diese Beläge etwa soo gut von Kokutaku??
Denn, ich von denen noch niee was gehört..aber wenn sie gut sind
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »