Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2005, 11:56
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin A B C

Ich stimme mal schnell Villert hier uneingeschränkt zu, schnelle Topspins haben eindeutig mehr Spin als langsame, zumindest wenn die Topspins auch wirklich als Spin gespielt werden. Im Extremfall hätte man eine Schlagebene fast parallel zum Tisch bei der man den Ball mit maximalem Tempo (am Nordpol des Balles *g*) trifft.

Ein steilerer Winkel benötigt weniger Geschwindigkeit, da sonst bei maximalem Tempo der Ball über die Platte hinaus fliegen würde! Einzig der veränderte Aufsprungwinkel sowie die Tatsache des fehlenden Tempos machen diese Art von Topspin meist gefährlicher wie die schnellen mit ewig viel Rotation!

Gruß,
Benjy

P.S.: Trotz allem spiele ich am ehesten die C-Technik, alles andere bekomme ich irgendwie nicht hin
Alt 05.08.2005, 11:48
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In einem Trainings-Video mit Wang Liqin wird gezeigt, daß er nach Schema C zieht. Also nicht "gerade hoch", wie es der DTTB lehrt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WL_Studie.jpg (124,1 KB, 84x aufgerufen)
Alt 06.08.2005, 13:13
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die gebogenen Schlagbewegungen bringen nicht mehr Qualität in den Ball und sorgen höchstenes dafür, dass der Ball nicht mehr sauber getroffen wird. Der Ball bleibt während der Schlagbewegung maximal 10 cm in Kontakt mit dem Schläger. So eine gekrümmte Schlagbewegung kannst du gar nicht machen, dass sich das irgendwie auswirkt.
Alt 06.08.2005, 15:32
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

10cm?? Du meinst sicher 10ms?

Natürlich macht der Ball nicht die Bewegung voll mit,
aber es geht ja auch um die Armbewegung, und die ist bei Wand Liqin eindeutig konvex gg. den Ball, ganz unabhängig wie lange der Ball nun
in dieser Kurve "mitgenommen" wird.

Ich halte von "gerade gg. den Ball" eigentlich gar nichts,
weil so ein gerader Zug eigentlich eine Bewegung ist,
die nicht im Einklang mit der Körper-Motorik steht,
eine eher unnatürliche Bewegung ist.
Wenn man den Ball -- wie WL zeigt -- mit dem Arm entgegenkommt,
hat man mehr Druck im Topspin und auf die Dauer wohl
auch einen gesunderen Rücken.
Alt 06.08.2005, 15:52
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123
[...]Wand Liqin [...]
Das ist sicher ein freudscher Verschreiber gewesen

Zitat:
Zitat von Klaus123
Ich halte von "gerade gg. den Ball" eigentlich gar nichts,
weil so ein gerader Zug eigentlich eine Bewegung ist,
die nicht im Einklang mit der Körper-Motorik steht,
eine eher unnatürliche Bewegung ist.
Wenn man den Ball -- wie WL zeigt -- mit dem Arm entgegenkommt,
hat man mehr Druck im Topspin und auf die Dauer wohl
auch einen gesunderen Rücken.
Was einem als erstes auffällt an diesem Beitrag ist die geradezu rhythmische und lyrisch anmutende Form des Beitrags
Also, gerade GEGEN den Ball ist natürlich Schwachsinn, wenn dann schon gerade am Ball vorbei. Mit GERADE ist aber sicherlich nicht gerade nach vorne und nicht gerade nach oben gemeint, sondern wohl nach Lehrbuchstyle so etwa 50 Grad-Winkel-mäßig... Da seh ich eigentlich nichts physionomisch unnatürliches drin Die Gelenke machen doch das auch voll mit, oder?
Die Verbindung der reinen Armbewegung, ob konvex oder sonstwie, mit dem Rücken bzw. dessen Erhaltung seh ich gerade irgendwie nicht. Klar wird da über die Schulter auch der Rücken beansprucht, aber rein durch die Armbewegung wird der Rücken vermutlich weniger beansprucht als z.B. durch das Bücken beim Ballholen, oder?
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 07.08.2005, 23:19
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich hab mal was von 3/100 Sekunden gelesen und mir dann den Weg in etwa ausgerechnet. Was die Bewegung angeht hab ich diese Frage rein physikalisch beantwortet. Ist schon klar das die prinzipiell beste Bewegung nichts nutzt wenn man sich dafür die Arme brechen müsste
Man wird aber selbst bei den Spitzenspielern teils ganz unterschiedliche Bewegungen sehen. Das liegt daran das es einige gibt die mit mehr Tempo spielen andere wieder mit mehr Spin.
Alt 03.11.2005, 09:13
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

hab mal ne Frage, die für mich nicht so klar ist.

Zieht man beim Vorhandtopspin das Handgelenk stark nach hinten rechts und beim Balltreffpunkt schnellt es wieder nach links?

Ist das richtig, so?

Wie trainiere ich das?

Ich habe das Problem, dass ich beim VH-TS nur mit wenig Handgelenkseinsatz spielen kann, weil ich sonst den Ball nicht richtig treffe.

Danke für eure Hilfe.
Alt 04.11.2005, 01:17
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Man kann beim VH-Topspin schon versuchen Handfgelenkk einzusetzen, allerdings ist das(zumindest im nicht so hohenm Bereich) nicht so entscheidend. Wichtiger ist, den Ball schön tangential zu "streicheln", wenn du weich ziehen möchtest und richtig in den Ball rein zu gehen, wenn du "todbringend" ziehen möchtest. (der weiche Topspin ist allerdings der wohl beste Schlag, den es gibt, mit einem Topspin mit wenig Tempo und trotzdem viel Spin kommen besonders in nicht so hohen Klassen nur die wenigsten Gegner klar
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »