Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie wichtig ist dir das Gewicht deines Holzes?
Ich mache mir kaum Gedanken über das Gewicht meines Holzes. Hauptsache das Teil funzt! 29 25,22%
Ich reagiere sehr sensibel auf das Gewicht meines Holzes und achte darauf, dass dieser Punkt stimmt. 62 53,91%
Ich habe auch schon mit verschieden schweren Hölzern gespielt und für mich was Passendes gefunden. 24 20,87%
Teilnehmer: 115. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2005, 15:55
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 1: Holzgewicht

Hi ich hab noch mal 'ne Frage:

Man nimmt zwei gleiche Hölzer mit gleicher Griffform. Man lässt sich beide abwiegen. Eins um die 70-75g, das Andere um die 80-85g. Gibt es nun Differenzen bei den Spieleigenschaften???

Danke!!
Alt 27.09.2005, 16:25
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von spinPX

Man nimmt zwei gleiche Hölzer mit gleicher Griffform. Man lässt sich beide abwiegen. Eins um die 70-75g, das Andere um die 80-85g. Gibt es nun Differenzen bei den Spieleigenschaften???

Danke!!
Ich sag dazu nur soviel. Ich hab zwei nominell identische Hölzer mit nahezu identischem Gewicht (94 g) und beide spielen sich doch ziemlich unterschiedlich.

Ich denke damit ist deine Frage beantwortet!
Alt 27.09.2005, 16:37
nub nub ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

nub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele gerade mit einem BTY VSG21-2000.. ich hab gehört, dass es 100g wiegt! Würde ich besser spielen, wenn ich auf einen 75g Holz wechseln würde?
Alt 27.09.2005, 16:49
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Selber wiegen, hören kann man viel.
2. Wer soll das wissen? Musst Du probieren. Manche brauchen schwere Hölzer, manche leichte Hölzer, manchen ist es egal (25% ). Wie es bei Dir ist, musst Du selbst herausfinden.
Alt 27.09.2005, 19:30
nub nub ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

nub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
1. Selber wiegen, hören kann man viel.
2. Wer soll das wissen? Musst Du probieren. Manche brauchen schwere Hölzer, manche leichte Hölzer, manchen ist es egal (25% ). Wie es bei Dir ist, musst Du selbst herausfinden.
Jo.. ich weiß eigentlich schon, dass es ist so schwer ist!
Ähm.. Ja nebenbei spiele ich noch den BTY Tackifire Spezial, welches auch noch sau schwer ist!
Im Spiel kommt mir der Schläger echt bisschen schwer vor! Manchmal fehlt mir die Kraft den Schläger am richtigen Zeitpunkt nach oben bzw. nach unten zu Haken!

Wenn ihr in meiner Situation wärt.. würdet ihr mir ein Holztausch empfelen?
Alt 27.09.2005, 22:27
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi spinPX

Zitat:
Zitat von spinPX

Danke!!
Das leichte Holz ist tendenziell geeigneter, beidseitig etwa gleich oft zu spielen. Das schwere Holz ist tendenziell geeignet mit einer starken Seite öfters zu spielen.
Das Ganz ist relativ. Ein Profi, der ein 100 Gramm schweres Holz spielt, empfindet ein 85 Gramm schweres Holz wahrscheinlich als leicht.

Gruss
Martin
Alt 28.09.2005, 15:06
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zum Thema Kopflastigkeit:

Die Frage mit der Kopflastigkeit kann man nicht allgemein beantworten. Andro Carbon Light OFF mit 62g spielt sich mit dicken Belägen VIIIIIIIIIEEEEEEEL kopflastiger als ein Andro Kinetic OFF+ mit 86g und identischen Belägen. Das Andro Kinetic OFF+ spielt sich ebenfalls auf der anderen Seite weniger Kopflastig als ein Primorac OFF- mit identischen Belägen, das 5g mehr wiegt, sowie sämltliche noch scherere OFF Hölzer von BTY, die ich gespielt habe. Das liegt u.a. an der bei Andro weniger länglichen Schlagfläche und den damit kleineren Belägen.
Alt 28.09.2005, 15:12
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi spinPX

Das leichte Holz ist tendenziell geeigneter, beidseitig etwa gleich oft zu spielen. Das schwere Holz ist tendenziell geeignet mit einer starken Seite öfters zu spielen.
Das Ganz ist relativ. Ein Profi, der ein 100 Gramm schweres Holz spielt, empfindet ein 85 Gramm schweres Holz wahrscheinlich als leicht.

Gruss
Martin

Du bewegst also lieber deinen 70.000g+ Körper, um dein RH zu umlaufen als die 30g Mehrgewicht deiner Schlaghand?
Alt 19.10.2005, 15:01
Benutzerbild von Man in Black
Man in Black Man in Black ist offline
= geboren um frei zu sein
Foren-Stammgast 500

Man in Black befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich hätte da mal ne Frage : Was ist denn schwer-mittelschwer und leicht (in Gramm) ? Wäre froh über eine Antwort

Gruss Lukas
Alt 19.10.2005, 15:29
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Lukas

Zitat:
Zitat von Man in Black
Ich hätte da mal ne Frage : Was ist denn schwer-mittelschwer und leicht (in Gramm) ? Wäre froh über eine Antwort

Gruss Lukas
Subjektiv würde ich leicht von 60 bis 75 Gramm, mittelschwer von 75 Gramm bis 85 Gramm und schwer von 85 bis 100 Gramm einschätzen.

Gruss
Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »