Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2005, 00:50
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: > wasser-löslicher Klebeeffekt ??? <

Zitat:
Zitat von Saeuboub
ich denke ma man braucht irgendwelche komplexen verbindungen... den nur polare stoffe werden es sich nicht tun!
Oje, jetzt kommen die Chemiker. Das wird zu hoch für mich... :confused: Ihr könnnt ja bescheid sagen, wenn ihr was ausgetüftelt habt, was hilft. Und dann könnt ihr einem, der Chemie sofort abgewählt hatte als es möglich war, es ja versuchen zu erklären.
Alt 04.08.2005, 01:34
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
auch nicht gleichwertiger ersatz oder so. nur ersatz
guter punkt

Zitat:
Zitat von [AG]
Wir haben auch keine Tiere in der Halle erlaubt, allerdings halten die sich nicht immer dran. Manchmal ist ein Vogel der Meinung, er müsste auch mal beim Training vorbeischauen...
...vögel ham wir auch ...die spielen aber TT

Zitat:
Zitat von Saeuboub
ich spreche aus erfahrung:
nach einem wespenstich verlierst du dein momentanes spiel mit sicherheit
...kann ich leider bestätigen

@topic:
danke für die antworten soweit ...vielleicht einigen sich die chemiker ja noch über (un)polar, (an)organisch und (un)erlaubt ...den rest sehen wir nach der einführung der neuen kleber, wenn sie denn kommt
Alt 04.08.2005, 15:29
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: > wasser-löslicher Klebeeffekt? <

Zitat:
Zitat von chromsen
denke man braucht sich deshalb nicht sooo sehr angst und bange machen.es gibt genügend polare stoffe,die ähnliche eigenschaften aufweisen,wie eben diese unpolaren
--> effekt bleibt größtenteils erhalten(und wenn schon...noch ne schicht drauf)
mir gehts hierbei nur um das schnelle verflüchtigen der stoffe,denn das bewirkt ja den effekt. naja im endeffekt isses ja richtig,dass es eben auf diese extrem komplexen strukturen hinauslaufen wird,weils anders eben nich geht.
Alt 05.08.2005, 10:58
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um sich den Alternativen zu nähern, muss man sich erstmal den Effekt des Klebers selber vergegenwärtigen: Die Lösungsmittel dringen gasförmig durch die Wände der Schwammzellen und kommen als Gasteilchen zu den bereits vorhandenen Luftteilchen hinzu. So bekommt man einen höheren Druck in den Schwammbläschen.

Mit der bisher einzigen mir bekannten "Alternative", dem Juic Ecolo expander kommt man von diesem Prinzip ab. Hier wird lediglich ein "Weichmacher" (Glycerin) verwendet, der zusätzlich noch das Schwammmaterial aufquillen lässt. Der Effekt ist ok, aber kommt nicht an das Kleben dran.

Anorganische wasserähnliche Lösungsmittel (dipolcharakter) sind SO2 (Schwefeldioxid),NH3 (Ammoniak), HF (Fluorwasserstoff) oder HCl (Salzsäure).
Man merkt schon, diese Stoffe scheiden von vornherein aus, da sie (sehr) giftig, umweltschädlich, ätzend (Salzsäure hält kein Schwamm aus ) oder alles zusammen sind.
Die Formulierung des Verbots von "organischen Lösungsmitteln" schließt somit im Grunde alles außer Wasser aus, was sicherlich auch beabsichtigt ist. Denn auch kurze Alkohole (die in der Tat wesentlich ungefährlichere Alternativen, auch als die momentan verwendeten LöMi´s, darstellen könnten), scheiden aus, da sie organisch sind (Vorraussetzung für die Einstufung org. ist übrigens das Vorhandensein von Kohlenstoffatom(en) im Molekül, kurz: C, nur falls das jemand noch nicht weiß).
Somit wäre theoretisch auch der Ecolo Expander vom Markt, denn Glycerin ist ein dreiwertiger Alkohol, allerdings ist er kein Kleber .

Geändert von Bow (05.08.2005 um 11:52 Uhr)
Alt 05.08.2005, 11:50
Benutzerbild von Nelson
Nelson Nelson ist offline
Backhand-Baam
Foren-Stammgast 1000

Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Somit wäre theoretisch auch der Ecolo Expander vom Markt, denn Glycerin ist ein dreiwertiger Alkohol, allerdings ist er kein Kleber p:.
Ich denke da liegt auch ein kleines Problem. Es müssen eigtentlich alle org. Lösemittel rund um das Tischtennis verboten werden.
Wenn ich meinen Belag-Cleaner(Isopropanol) unter den Belag sprühe quillt der auch. Ist deshalb der schläger nicht mehr Reglekonform. Mein Kleber wird ja in Ordnung sein.

Abgesehen davon, das der Bereich zwischen Schwamm und Obergummi noch in keiner Regel erwähnt wurde. Da darf ich im Moment noch reinhauen was ich will. (Mach ich aber net mehr, weil ich mit dem Effekt net zufireden war )
Alt 05.08.2005, 12:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
guter punkt

...vögel ham wir auch ...die spielen aber TT

...kann ich leider bestätigen

@topic:
danke für die antworten soweit ...vielleicht einigen sich die chemiker ja noch über (un)polar, (an)organisch und (un)erlaubt ...den rest sehen wir nach der einführung der neuen kleber, wenn sie denn kommt
Von vögeln in der Turnhalle hab ich auch schonmal gehört...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »