|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschläge der Bundesligaspieler und anderer „Hochkaräter“
Zitat:
Edit: Ich glaube, dass man den Luftwiderstand vernachlässigen kann, da der Ball klein, glatt, rund und beim Wurf ziemlich langsam ist. Bei Wikipedia ist sogar die Rede davon, dass die Parabel bei einem Golfball nahezu erhalten bleibt. Zitat:
Nittaku Factive 2.0 | Zhang Jike ALC ST | Nittaku Factive 2.0 Geändert von rocknromeo (22.11.2017 um 07:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Diese fundierte Diskussion zeigt vor allem eins: Eine echte Kontrolle der Aufschläge im Sinne der Regeln ist für die Schiedsrichter gar nicht zu leisten.
Am besten also den ganzen Scheiß mit "nahezu senkrecht" weglassen, statt 16 cm "für den SR deutlich erkennbar" hochwerfen und aufs Verdecken konzentrieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das andere Problem mit dem Verdecken durch die Schulter ist eine heikle Gratwanderung und eine Zentimeter-Angelegenheit. Selbst wenn man erkennt, dass der Spieler mit dem Oberkörper schräg zum Tisch steht und der Ball an der hinteren Schulter herunter fällt, heißt das noch lange nicht, dass der Ball auch verdeckt ist. Wenige Zentimeter machen den Unterschied, ob der Rückschläger den Ball sieht oder nicht. Aus der SR-Position nicht zuverlässig zu beurteilen. Ohne zusätzliche SR in der Verlängerung des Tisches nicht zu leisten. |
|
|
|||
|
|||
|
Gut, Ausgangs-/ = Eingangswinkel sehe ich ein.
Aber der leichte Ball wurde nicht berücksichtigt. Wird in dem Beispiel, das du oben genannt hast nicht von einem festen Gegenstand ausgegangen? Wir haben es hier aber mit einem mit Luft(-derivatem) gefülltem zu tun. In der Praxis würde ich dann eher ein Mittelding sehen, was auch eher hin kommt, oder liege ich da auch falsch? |
|
|
|||
|
|||
|
..... alles lesen hilft...
Ihr habt das ja schon besprochen.... Da hab ich ja ganz schön was in Gang gesetzt..... Aber auch interessant zu sehen und lesen, wie man sich täuschen kann. Ich hätte nie gedacht, dass der Ballhochwurf so erfogen darf. Da werden sich einige Trainer freuen... neu zu lernen... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Fazit für mich: Was die Schräge angeht ist eigentlich doch alles erlaubt und damit der eventuelle Spin- oder Tempovorteil legitim. "Ungerecht" finde ich es auch nicht, da der Gegner den schrägen Anwurf sehen kann. Auf Querschnitt durch superhohen Anwurf a la Mühlbach kann man schließlich auch reagieren (wenn man QS kennt ;-) ), da würde auch keiner auf die Idee kommen von Regelverzerrung zu sprechen. Was gar nicht geht ist schräg anwerfen und heimlich verdecken, aber die Regelauslegung ist ja dann eindeutig.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Waren das dann aber 50 cm, so dass der Ball auf der Mittellinie runter kommen darf, wenn er von der Seitenlinie geworfen wurde? Oder doch nur 40? Wo darf er dann landen? Im Prinzip dient dazu ja schon die Grafik, aus der du die Berechnungen abgeleitet hast. SR sollen einen gewissen Winkel tolerieren, daraus ergibt sich eine seitliche Abweichung, ergo muss weder kerzengrade geworfen werden noch muss der Ball genau beim Abwurf wieder runterkommen. Für die Praxis sollte das reichen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich sehe das auch bei vielen Oberliga- und Regionalligaspielen. Ob da einer hoch oder nicht so hoch, schräg, von den Fingerspitzen statt aus dem Handteller, unter dem Tisch beginnend oder drei Zentimeter "innerhalb" des Tisches aufschlägt - ziemlich egal. Bei offensichtlichem Verdecken wird dann schon eher mal was gesagt. Geändert von Power-Seven (22.11.2017 um 11:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wer probiert es auch aus beim nächsten Punktspiel? ![]() Sorry, das ist einfach zu geil um es nicht nochmal zu zitieren .
|
|
|
|||
|
|||
|
Wieso zieht ihr so über den Beitrag von Chris Kratzenstein her?
Meiner eigenen Erfahrung nach ist das vollkommen korrekt und Snape und Javaguru sehen es ja anscheinend auch so. Ich erkläre mir das so: 1. wird der Schnitt doch anschaulich gesehen durch zwei Komponenten bestimmt. Erstens wie tangential ich den Ball treffe und zweitens wie schnell meine Bewegung erfolgt. Je schneller ich den Ball streife, desto mehr Schnitt. Entscheidend ist dabei die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Ball und Belag. Im Normalfall gilt nun v_Differenz = v_Schläger. Wenn ich den Ball schräg hochwerfe und er schon eine Geschwindigkeitskomponente hat, welche der Bewegungsrichtung des Schlägers entgegengesetzt ist, so gilt jedoch v_Differenz = v_Schläger - (-v_Ball) = v_Schläger + v_Ball. Mit der gleichen Armbewegung kriege ich also mehr Schnitt sofern ich den Ball exakt gleich treffe. 2. wird durch das Entgegenkommen des Balles das Timing wesentlich erleichtert bzw. das Trefferfenster vergrößert. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer den Ball gut zu treffen und viel Schnitt zu erzeugen. Sollte ich physikalisch falsch liegen, widerlegt mich ruhig. Aber meine bisherige Erfahrung im Wettkampf deutet daraufhin, dass Chris Kratzenstein richtig liegt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|