Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 26.09.2005, 18:56
Benutzerbild von Doppelnull
Doppelnull Doppelnull ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2004
Beiträge: 57
Doppelnull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung vor einem Spiel

Wie sieht das eigentlich in folgender Situation aus:
Ein Spieler verzichtet auf die 2 Minuten Einspielzeit, der Gegner spielt sich aber (was er ja darf) mit dem Trainer oder Mannschaftskameraden ein.
Muss dann der nicht einspielwillige Spieler während der 2 Minuten neben dem Tisch warten und darf sich nicht in der Zwischenzeit beraten lassen?
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.09.2005, 20:31
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Beratung vor einem Spiel

Die Tatsache, dass er sich mit seinem Trainer oder Mannschaftskameraden einspielen darf, ist leider auch nicht so ganz unumstritten (die Frage ist ob andere Personen als die am Spiel beteiligten Spieler überhaupt etwas in der Box verloren haben).

Sei's drum, geht man davon aus, dass es zulässig wäre, dann sähe ich keinen Punkt in den Regeln der einer Beratung in dieser Zeit widerspricht - den Schläger würde ich allerdings davor kontrollieren
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.09.2005, 21:43
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Beratung vor einem Spiel

Zitat:
Zitat von Doppelnull
Wie sieht das eigentlich in folgender Situation aus:
Ein Spieler verzichtet auf die 2 Minuten Einspielzeit, der Gegner spielt sich aber (was er ja darf) mit dem Trainer oder Mannschaftskameraden ein.
Muss dann der nicht einspielwillige Spieler während der 2 Minuten neben dem Tisch warten und darf sich nicht in der Zwischenzeit beraten lassen?
Wenn der Gegner dann aber auch darauf verzichtet geht es natürlich sofort los ohne Einspielen und somit auch ohne Beratung
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.09.2005, 22:07
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung vor einem Spiel

In 23 Jahren habe ich noch niemals erlebt, daß ein Spieler explizit auf's Einspielen verzichtet hat... bestenfalls schon oft ein lustloses Herumgeballere und auf die Frage ob man anfangen solle, kam dann ein ja.
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.09.2005, 11:53
Benutzerbild von Doppelnull
Doppelnull Doppelnull ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2004
Beiträge: 57
Doppelnull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung vor einem Spiel

@Pepino
Ne, hab ich auch noch nicht erlebt, aber das war ja nur eine hypothetische Frage.

Jedenfalls denke ich, das sich auch in diesem (immerhin denkbaren) Fall keiner der beiden beraten lassen darf. Der nicht-einspielwillige Spiele darf dann eben max. 2 Minuten still für sich in der Box meditieren. Der Sparringspartner des einspielwilligen Spielers muss dann ebenfalls den Mund halten.
Das mag zwar alles recht seltsam erscheinen, aber alles Andere erscheint mir ungerecht zu sein.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.09.2005, 12:38
Steveronald26 Steveronald26 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.10.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Steveronald26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung vor einem Spiel

Moin!

Da nehme ich nun nochmal als sog. Regelprofi Stellung:

Wenn die Spieler die Box betreten, prüfe ich als SR deren Schläger auf Zulässigkeit, ermittle mit dem Chip, wer die Aufschlagwahl hat, der andere Spieler hat das Recht der Seitenwahl. Sobald die Spieler mit dem Einspielen beginnen, starte ich die Stopuhr und bitte nach dem Ablauf von 2 Minuten, das Spiel zu beginnen.

Sollte nun einer der Spieler sich nicht einspielen wollen, so kann dies auch der Gegenspieler nicht tun, da sich in der Box lediglich die beiden Spieler und der SR befinden dürfen. Ein Einspielen mit dem Trainer o. Betreuer o. einem anderen Spieler ist nicht zulässig.

Wie vorher bereits richtig bezeichnet, ist die Einspielzeit eine Spielzeit. Eine Beratung, z. B. wenn ein Spieler den Ball holt, werde ich unterbinden, unsere OSR weisen uns auch darauf hin.

Sind die zwei Minuten vorbei oder die Spieler verständigen sich vor diesem Zeitpunkt anzufangen, so ist eine Beratung zwischen der Einspielzeit nicht zulässig (s. B 5.1.3).

Dann spielen die Spieler bis einer der beiden die zum Satzgewinn notwendige Punktzahl erreicht hat. Dann tritt die Satzpause von einer Minute Länge ein, in der der Spieler sich ausruhen, trinken, abtrocknen und auch beraten lassen darf. Auf das Klo darf er mit Genehmigung des OSR. Nach dem Ablauf der Minute sollen die Spieler an den Tisch zurückkehren und mit dem Spiel fortfahren. Natürlich dürfen sich die Spieler nach jedem sechsten gespielten Punkt abtrocknen, die Schuhe befeuchten dürfen sie auch öfter, zu beiden Zeitpunkten darf nicht beraten werden, erst wieder in der nächsten Satzpause und natürlich während der maximal einminütigen Auszeit.

Hier noch ein Hinweis: Wird die Auszeit von Spieler A genommen, so können in der Auszeit die Betreuer von A und B ihre Spieler beraten. Die Auszeit endet spätestens nach einer Minute, aber sofort, wenn A zum Tisch zurückkehrt. Dann muss auch Bs Betreuer die Beratung einstellen und B zum Tisch zurückkehren.

Sollten noch Fragen zur Regelauslegung da sein, bitte stellen...

Bis bald!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.09.2005, 12:44
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung vor einem Spiel

Zitat:
Zitat von Steveronald26
...ermittle mit dem Chip, wer die Aufschlagwahl hat, der andere Spieler hat das Recht der Seitenwahl.
LOL ... ich denke eher, Du ermittelst, welcher Spieler die Wahl gewonnen hat und sich somit für die Wahl des Aufschlags (Auf- oder eben Rück) oder die Seitenwahl entscheiden darf...

SCNR... aber dieses Klugscheissen musste jetzt einfach sein...
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.09.2005, 12:53
Steveronald26 Steveronald26 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.10.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Steveronald26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung vor einem Spiel

Klar, da lach ich mal ein bißchen mit.

Is aber klar, wat ich meine, kleiner Klugscheißer...

Steve
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.09.2005, 13:32
Benutzerbild von Doppelnull
Doppelnull Doppelnull ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2004
Beiträge: 57
Doppelnull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung vor einem Spiel

Zitat:
Zitat von Steveronald26
Moin!

Da nehme ich nun nochmal als sog. Regelprofi Stellung:

..
Sollte nun einer der Spieler sich nicht einspielen wollen, so kann dies auch der Gegenspieler nicht tun, da sich in der Box lediglich die beiden Spieler und der SR befinden dürfen. Ein Einspielen mit dem Trainer o. Betreuer o. einem anderen Spieler ist nicht zulässig.
...
Bist Du Dir da sicher?
Gem. TT-Regel B.4.3.1 hat ein Spieler das Recht, sich am Spieltisch einzuspielen. Wenn Du als SR einem Spieler dieses Recht verweigerst, handelst Du nicht regelkonform.

Bitte nenne doch auch gleich einmal die Regelstelle die besagt, das ein Einspielen mit dem Betreuer nicht zulässig ist.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.09.2005, 15:40
Steveronald26 Steveronald26 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.10.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Steveronald26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung vor einem Spiel

Moin!

Wie Du richtig geschrieben hast, haben die Spieler das Recht, sich einzuspielen. Das Recht zu haben, heißt aber nicht, dies auch unbedingt zu können.

Nach gängiger Meinung des SRA haben in der Box nur das SR-Gespann sowie die beteiligten Spieler etwas zu suchen, andere Personen sollen nicht in der Box sein, außer im Verletzungsfall.

Das ist Auslegung, keine Regel.

Noch Fragen?

Steve
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorhandspiel oder beidseitiges Spiel? martinspin Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 47 16.04.2007 15:32
PC SPIEL JOOLA SPIN 2004 - brauche hilfe ! Fulu Stammtisch 12 08.11.2006 23:06
Bezirkspokalendrunde im Nachwuchs crazychief ehemaliger Bezirk Ostwestfalen-Lippe 38 19.05.2005 13:14
TT-Kreis Limburg/Weilburg Holger A. Bezirk West 27 21.04.2004 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77