Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2005, 12:59
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Jugend topp, Herren flopp. Was tun?

Zitat:
Zitat von newTTon
Oh Mann
Irgendwann will ich mal gegen Jugendliche auf so genanntem niedrigen bis mittleren Niveau spielen...
Also, wenn ein Jugendlicher "gut" spielt, dann wird das doch an den Resultaten gegen seine Altersgenossen gemessen. Ein Schüler B zockt vielleicht bei sich alle ab, kommt dann in die Schüler A und verliert serienweise. Das relativiert sich aber doch nachher sehr stark...
So toll sind die meisten sogenannten KK-Opis auch wieder nicht, dass sie einem Bezirksklasse-Spieler, der nach den Informationen hier im Forum ja sogar einen guten Topspin beherrscht, dermaßen taktisch ausspielen, das Spiel kaputt machen und generell extrem sicher alles rüber spielen können. Die meisten KK-Spieler im unteren Paarkreuz, die ich so kenne, sind froh, wenn sie einen einigermaßen fest gespielten Konterball noch zurückbringen Aber wahrscheinlich unterschätz ich die in Wirklichkeit alle...
Was willst du mir damit sagen ???
Alt 27.10.2005, 13:14
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Was willst du mir damit sagen ???
Ich denke er will damit zum Ausdruck bringen das er vollkommen anderer Meinung ist wie du Wir von der Nordseeküste haben halt keine Ahnung

Gibt sicher Ausnahmen, aber in der Regel können Jugendliche nichts mit "langsamen" Spiel anfangen. Ca. 25% haben kein Problem mit dem "Rumgeeier", der Rest verzweifelt in der ersten Zeit dran
Alt 27.10.2005, 14:27
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von HHF
Ich denke er will damit zum Ausdruck bringen das er vollkommen anderer Meinung ist wie du Wir von der Nordseeküste haben halt keine Ahnung
Achso, na ja wenn er davon überzeugt ist, dann lassen wir ihn mal in den glauben.
Alt 27.10.2005, 16:11
Jennessen jr. Jennessen jr. ist offline
BMG4ever
Foren-Stammgast 500

Jennessen jr. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Achso, na ja wenn er davon überzeugt ist, dann lassen wir ihn mal in den glauben.
Ich schätze mal, dass wir mit dem Sprung in die Ü 40 weniger Probleme
haben werden, als er in den ersten beiden Herrenjahren .

Aber er kann ja mal bei Herrenturnieren starten und uns eines besseren belehren.

Bin raus

Christian
Alt 27.10.2005, 22:17
Superschmase Superschmase ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Superschmase ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm erst mal ne kleine Frage, wieso sollte ein Jugendlicher der Bezirksliga Jugend gespielt hat sich bei den Herren zurückhalten?1.KK Spieler kommen weniger damit zurecht wenn man ihnen einen sauberen schnellen TS um die ohren haut als wenn man mit ihnen ihr spiel spielt...ich weiss nicht wie viele von euch auch das moderne TS Spiel spielen aber ich sehe keine andere möglichkeit als gutes coaching um ihm möglich zu machen sich auf die Bälle einzustellen und natürlich viel training weil es nun mal bei den Herren etwas anderster her geht! Aber er sollte auf keinen fall von seinem aggressiven spiel ablassen. Ich bin auch von 1te Bezierksliga Jugend (irgendwas:3 auf 1) in die 1te Kreisliga (25:5 Hinten) Herren und ich muss sagen ich habe die Spiele nur verloren wenn ich nicht voll und ganz aggressiv gespielt habe und mir das Spiel des Gegners aufdrängen hab lassen. Er muss wahrscheinlich einfach von der eistellung weg, dass ers die Spiele gewinnen MUSS und dass er diese alten rutinierten spieler weghauen müsste weil wenn er BZ gespielt hat wird er gut genug sein.

Kopf nicht hängen lassen das wird schon!

2.Bezirksliga West (Unterfranken) (Brett ?)
Alt 28.10.2005, 01:47
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HHF
... der Rest verzweifelt in der ersten Zeit dran
Das ist doch der Punkt. Was soll die Schwarzmalerei? In der ersten Zeit, genau, aber dann stellt man sich drauf ein und dann geht das immer besser, bis man sich durch die Niederungen durchgekämpft hat.
Aber hier ist teilweise die Rede von "...wird es nie schaffen..." "...reicht das Talent wohl nicht...", etc...
Ich kann hier nur denjenigen beipflichten, die die Position vertreten, dass man dem Gegner sein Spiel aufdrücken muss. Wenn man sich dann die nötige Sicherheit antrainiert hat, auch gegen schnittlose oder unorthodoxe Schläge seine Tops durchzuziehen, dann ist die Sache gegessen, zumindest auf Kreisebene.
Es geht dabei oft nicht um Technik, sondern um taktisches Verständnis und Sicherheit. Und das braucht oft ein wenig mehr Zeit um zu reifen, als Technik.

Dass Jugendliche in der ersten Herrenzeit nicht viel gewinnen, ist fast Programm. Dass Jugendliche gleich recht hoch einsteigen, ist die Ausnahme.
Alt 28.10.2005, 06:55
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Das ist doch der Punkt. Was soll die Schwarzmalerei? In der ersten Zeit, genau, aber dann stellt man sich drauf ein und dann geht das immer besser, bis man sich durch die Niederungen durchgekämpft hat.
Aber hier ist teilweise die Rede von "...wird es nie schaffen..." "...reicht das Talent wohl nicht...", etc...
Ich kann hier nur denjenigen beipflichten, die die Position vertreten, dass man dem Gegner sein Spiel aufdrücken muss. Wenn man sich dann die nötige Sicherheit antrainiert hat, auch gegen schnittlose oder unorthodoxe Schläge seine Tops durchzuziehen, dann ist die Sache gegessen, zumindest auf Kreisebene.
Es geht dabei oft nicht um Technik, sondern um taktisches Verständnis und Sicherheit. Und das braucht oft ein wenig mehr Zeit um zu reifen, als Technik.

Dass Jugendliche in der ersten Herrenzeit nicht viel gewinnen, ist fast Programm. Dass Jugendliche gleich recht hoch einsteigen, ist die Ausnahme.
Hiho bow!

Ich habe den Eindruck das hier einige von den Jugendlichen die Tatsache nicht so sehen, das der Großteil von ihnen nunmal eben nicht soweit ist um den Sprung sofort problemlos zu meistern. Darauf habe ich nur hingewiesen. Es versteht sich von selbst das man Jugendlichen die Zeit geben muss sich an das Spiel in den unteren Klassen zu gewöhnen. Mir liegt es fern hier alles negativ abzutun.

Ich habe vor kurzem auch erst wieder eine Ausnahme erleben dürfen. Bin im Pokal von einem 15-jährigen, trotz 4 Punkten Vorgabe, in 3 Sätzen geschlagen worden Dieser Spieler ist ein Riesentalent, schade ist nur das er sein Potential wohl nie voll ausschöpfen wird. Sein Mannschaftskollege (40 Jahre) meinte, wenn er sich nur reinhängen würde, könne er sicher 3 - 4 Klassen höher spielen (zur Zeit BL).

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und seht nicht alles so schwarz
Alt 28.10.2005, 07:34
Benutzerbild von Ubbser
Ubbser Ubbser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ubbser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
hier muß ich Superschmase mal zustimmen ( zum Teil zumindest ). Für die Jugendlichen die in den Herrenbereich wechslen ist es auch wichtig, das man ihnen Sicherheit gibt. Heißt: Sie sollen ihr Spiel spielen und Topspins ziehen und alles was dazugehört. Geht das nicht kann man an der Taktik was ändern in der Satzpause.Aber ein Problem ist doch auch. Da spielt ein Ex-Jugendlicher in einer Herrenmannschaft wo 3 Brettchenspieler und 2 Schieber drin sind und dann verhaut er ein oder zwei Bälle. Schon gehts los " Nicht soviel ziehen, halte den Ball im Spiel, schupf in die Ecken und nur wenn der Ball wirklich hochkommt dann anziehen"
Alt 28.10.2005, 08:02
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ja genau so sehe ich das auch. Aber wieso sehen die anderen das in dieser Situation nicht ein. Es gibt auch Ausnahmen, aber nicht sehr viele.
Alt 28.10.2005, 10:31
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Natürlich ist es besser, wenn der Jugendliche sein Spiel durchzieht. Aber dazu muß er das Spiel auch erst einmal lesen können. Viele Jugendliche sind auch sehr gut darin Unterschnittbälle anzuziehen, aber wenn man den Schnitt variiert, z.B. mal viel Unterschnitt, mal wenig und mal keinen spielt, haben sie riesige Probleme, weil sie das nicht wirklich erkennen.
Noch schlimmer ist für sie jedoch das Spiel mit Antitopspielern, weil es total ungewohnt ist, wenn der Gegner eine Unterschnittbewegung macht und aufgrund der Vorgeschichte Oberschnitt drin ist. Wenn man da, wie auf Unterschnitt draufzieht, geht der Ball nun mal in die Wolken.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »