Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2005, 01:17
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schläger einfrieren erlaubt?

Zitat:
Zitat von DerJochen
Die normalen Beläge darf man heizen, einfrieren, Waschbenzin einspritzen, mit Spinmax behandeln usw.
Auch auf die Gefahr hin hier etwas pingelig zu wirken:

Das mit dem Waschbenzin ist nicht erlaubt. Vgl. hierzu die Regelung, dass jede Schicht innerhalb eines Belages sowie jede Kleberschicht durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke sein muss - dies ist hier nicht mehr gegeben.

Somit ist logischerweise ein Belag, der zu einer Mondlandschaft geklebt wurde, auch nicht mehr zulässig.

Allerdings stellt sich hier natürlich auch wieder das Problem der Nachweisbarkeit...
Alt 05.11.2005, 15:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Pinguin

Das mit dem Waschbenzin ist nicht erlaubt. Vgl. hierzu die Regelung, dass jede Schicht innerhalb eines Belages sowie jede Kleberschicht durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke sein muss - dies ist hier nicht mehr gegeben.

Somit ist logischerweise ein Belag, der zu einer Mondlandschaft geklebt wurde, auch nicht mehr zulässig.

Allerdings stellt sich hier natürlich auch wieder das Problem der Nachweisbarkeit...
Heißt also: Wenn ich annehme das jemand beim abrubbeln seines Klebers kleinere Krater hinterlassen hat darf er damit nicht mehr spielen....

Wo ist denn beim Benzin etwas ungleuichmäßig??? Wenn man das richtig macht ist es gleichmäßig...gibt natürlich wie beim kleben leute die das nicht hinbekommen außerdem was heißt gleichmäßig???? ohne unterbrechung gleich??? das sind die noppen ja auch nicht. unf sobald bei nem Belag eine noppe fehlt ist er auch nicht mehr gleichmäßig usw...
Alt 16.06.2006, 17:01
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nikowitsch
Was sich die Kreisliga so alles einfallen lässt mit Schlägerbehandlung etc. Der Wahnsinn. Ab Oberliga gibts sowas nicht mehr!
sag das nicht.So manche halle ist derart kalt, dass ich da schonmal den Föhn gebraucht hab*g*
Alt 16.06.2006, 17:09
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mephisto240864
sag das nicht.So manche halle ist derart kalt, dass ich da schonmal den Föhn gebraucht hab*g*
Dann wohnst Du im Alpenvorland?

Also den Nutzen des Einfrierens kann ich mir gut vorstellen, zumal er es ja selbst beschreibt. Der Belag wird nicht ungriffig, nur viel härter und unelastischer. So macht man dann aus einem Sriver einen harten, aber nicht so griffigen Chinesen (G888 in abgespielt oder sowas).
Why not? Aber wie gesagt, nur zwischen den Spielen...

Wie ich aber schon im ersten Beitrag schrieb: Würde mich mal interessieren, wie es damit jetzt im Sommer aussieht, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Da trifft er nämlich keinen Ball mehr mit Wasser auf dem Belag.

Geändert von Bow (16.06.2006 um 17:12 Uhr)
Alt 17.06.2006, 02:29
bongoman bongoman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bongoman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin

Würde mich jetzt auch sehr interessieren... Was verändert das Benzin an der Dicke der einzelnen (Klebe-)Schichten am Schläger? Wenn man schlecht frischklebt, ist das doch eben auch nicht gleichmäßig...
Alt 22.06.2006, 10:23
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin

Da hat man uns mal folgendes Hilfsmittel beigebracht. Um zu prüfen, ob ein Belag gleichmäßig dick ist, kann man zum Beispiel eine Netzlehre mit der langen Seite auf den Belag stellen und das Ganze auf Augenhöhe halten. Wenn man dann am linken und rechten Rand der Netzlehre unter dieser hindurchsehen kann (also ein Spalt vorhanden ist) dann ist der Belag in der Mitte dicker als am Rand. Das funktioniert auch, wenn der Unterschied nur 0,5 mm ist - und um die Größenordnung geht es ja hier.

Was man in Spielen ohne OSR dann mit dieser Erkenntnis anstellt, ist -da geben ich den Beiträgen hier recht- eine andere Frage,
Alt 22.06.2006, 11:56
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aus meiner Sicht riecht das nach großem Schwachsinn. Was sich manche Leute nicht alles einfallen lassen.
Alt 24.06.2006, 11:19
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Da sieht man mal wieder, was die Funktionäre (Achtung, Verallgemeinerung!) für eine Ahnung von den Regeln haben.
Der SRA zitiert die Regelstelle doch selber. Entscheidende Änderungen der Oberfläche sind nicht zulässig, aber die Eigenschaften der Oberfläche ändern sich durch das Spritzen mit Benzin doch nicht.
Wie kann man nur so blind sein?
Alt 24.06.2006, 13:24
bongoman bongoman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bongoman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

V.a. interessant daran finde ich, dass die Änderung der Spieleigenschaften durch das Spritzen doch genau so ist, wie die Änderung beim Kleben, nur wahrscheinlich etwas mehr ausgeprägt. Nach dieser Logik wäre das Kleben doch auch verboten. Das Kleben ist zwar anderweitig explizit erlaubt soweit ich weiß, aber dadurch, dass das Spritzen an sich nicht verboten ist, darf eigentlich auch nicht die Veränderung der Spieleigenschaften bemängelt werden...
Alt 24.06.2006, 17:58
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bongoman
V.a. interessant daran finde ich, dass die Änderung der Spieleigenschaften durch das Spritzen doch genau so ist, wie die Änderung beim Kleben, nur wahrscheinlich etwas mehr ausgeprägt. Nach dieser Logik wäre das Kleben doch auch verboten. Das Kleben ist zwar anderweitig explizit erlaubt soweit ich weiß, aber dadurch, dass das Spritzen an sich nicht verboten ist, darf eigentlich auch nicht die Veränderung der Spieleigenschaften bemängelt werden...
Vollkommen richtig, aber die schönste Stelle an diesem bemerkenswerten Kommentar finde ich die, wo sie den Sinn des Regelmachers zitieren:

Zitat:
Zitat von
Die Gründe für mögliche Abweichungen sind mit
"..zufälliger Beschädigung, Abnutzung oder Verblassen" eingegrenzt. Es ist die Intension der
regelgebenden Instanzen, die ursprüngliche Eigenschaft eines zugelassenen Schlägerbelages
(ITTF-Belagsliste) zu erhalten und daran keine Veränderungen zu erlauben. Nur deswegen
macht es auch Sinn, dass sich der Gegner vor einem Spiel den Schläger und die Beläge seines
Gegners ansehen darf um somit den konkreten Belagstyp zu erkennen und sich auf seine
Eigenschaften einzustellen.
So schon logisch falsch hab ich schon längere Zeit niemanden mehr argumentieren hören (da ich politiker geschwaffel meistes wegschalte ), wenn das nämlich die ursprüngliche Intention gewesen wäre, so würde es vollkommen ausreichen,dass man dem Gegner sagt, was für Beläge mann hat

Richard P. Feynman
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »