Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2005, 14:40
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Wie muss ich gegen noppen spielen

Ich schlage keinen meiner Bälle identisch! Wer das macht trifft keinen Ball! Durch das mehr an Varianten, muss ein NI-Belag anspruchsvoller zu spielen sein, da ich mehr Techniken beherrschen muss, um den Belag voll auszureizen. Außerdem nimmt ein normaler Belag immer mehr Schnitt an, man muss also viel mehr darauf achten, wie man trifft/schlägt! Ich las hier vor einiger Zeit, dass die chinesischen Penholderspieler zum größtenteil nun mit NI-Belägen ausgebildet werden, eben weil sie ein größeres Schlagpotential in sich bergen.
Alt 29.11.2005, 14:44
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du kennst selbst aus eigener Erfahrung die verschiedenen Belag-Arten und weißt auch damit umzugehen?
Alt 29.11.2005, 15:21
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Max
Ich schlage keinen meiner Bälle identisch! Wer das macht trifft keinen Ball! Durch das mehr an Varianten, muss ein NI-Belag anspruchsvoller zu spielen sein, da ich mehr Techniken beherrschen muss, um den Belag voll auszureizen. Außerdem nimmt ein normaler Belag immer mehr Schnitt an, man muss also viel mehr darauf achten, wie man trifft/schlägt! Ich las hier vor einiger Zeit, dass die chinesischen Penholderspieler zum größtenteil nun mit NI-Belägen ausgebildet werden, eben weil sie ein größeres Schlagpotential in sich bergen.
hiho,

ich habe nicht behauptet, dass man mit glatten langen noppen so vielseitig wie mit NI spielen kann. du hast recht das die dinger wenig spin annehmen und dass dies erstmal ein vorteil ist und die kontrolle einfacher werden lässt.

der "nachteil" kommt erst dann wenn ein gegner gut darauf spielt. dann muss man neben seiner schlagtechnik auch taktisch besser spielen, denn es sind eben wie du selbst schreibst nicht alle schläge möglich => man muss die "gehenden" sehr effektiv spielen. genau darin liegt die schwierigkeit mit GLN auch höherklassig erfolgreich zu spielen.

wenn der schnitt falsch eingeschätzt wird, gerät der ball zu lang oder steigt überdurchschnittlich starkt und dies ist fatal

was ist besser? alle schlagarten nur mäßig zu beherrschen oder einige wenige sehr gut? .. klar am besten ist, wenn man alle perfekt kann ... aber wir reden von der verbands/bezirks oder kreisebene und nicht vom profibereich ...

grüße

kelsen
Alt 29.11.2005, 15:48
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß nicht so richtig, was Kelsen uns eigentlich sagen möchte. Daß es auf Bezirksebene schwerer ist Spiele zu gewinnen als auf Kreisebene? Das ist eine Binsenweisheit. Daß glatte Noppen viel Übung brauchen? Im Verhältnis zu normalen Belägen kann man davon wohl kaum reden, da die meisten Glattnoppis innerhalb kürzester Zeit gut mit ihrem Material klarkommen. Dazu stehen auf der anderen Seite viele viele Jahre intensiver Technikschulung mit normalen Belägen. Der Vergleich ist gradezu lächerlich. GLN fördern die taktischen Stärken eines Spielers? Das würde ich ebenfalls verneinen, weil man viel weniger taktische Möglichkeiten hat als mit normalen Belägen. GLN bringen nur aus zwei Gründen einen wirklichen Vorteil: Sie sind viel leichter zu spielen als normale Beläge und sie sind total ungewohnt und neu. Ich weiß noch heute, wie ich in meinen ersten Begegnungen mit GLN eingegangen bin. Ich habe immer nur ungläubig meinen Schläger beäugt und verstand die Welt nicht mehr. Mittlerweile habe ich oft gegen so einen Schrott gespielt und komme sehr gut dagegen klar. Aber schöne Spiele sind das nicht und Spaß macht das weder mir noch dem Gegner und den Zuschauern schonmal gar nicht. Wird Zeit, daß sich Schöler durchsetzt und die Dinger verboten werden. Nach 2008 soll das ja angeblich ITTF weit geschehen. Bin mal gespannt.
Ein einziger Blick auf die Ligazugehörigkeit der glatten Zerstörerfraktion führt die ganze Noppen ist eine Kunst Debatte ad absurdum. Ich habe von einer ganzen Reihe von Leuten gehört, die mit GLN 2-4 Klassen besser spielen als vorher. Liegt das an der Technik? Wohl kaum. An der Taktik? Wohl kaum. An der Unfähigkeit der Gegner? Jo gaynau! Aber die Gegner werden sich daran gewöhnen und der Vorteil wird bald vorbei sein und dann haben sich die glatten glatt ausgenoppt

Geändert von Chinabomber (29.11.2005 um 15:56 Uhr)
Alt 29.11.2005, 15:52
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

LOL .... und was machen dann die unfähigen Gegner in dieser Klasse?
Alt 29.11.2005, 16:00
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

LOL die trinken sich ein Bierchen und grinsen sich einen, denn sie wissen, daß die Spezis eh nicht mehr lange dabei sein werden. Also freuen sie sich schon auf schönes TT in der Zeit nach den Noppenköpfen
Alt 29.11.2005, 17:32
Benutzerbild von Sulvion
Sulvion Sulvion ist offline
Crematory
erfahrenes Forenmitglied

Sulvion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

GLN brauchen kein Training?
GLN-Spieler haben nur Vorteile?
GLN-Spieler bewegen sich nicht?

Möööpp...Falsch

Du bist mit glatten Noppen in deiner Anzahl an Techniken eingeschränkt, weil du selbst keinen Schnitt erzeugen kannst, also auf den Schnitt deines Gegners angewiesen bist! Das ist jawohl erstmal ein Riesennachteil!!!
Natürlich gibt es viele Spieler, die nur hinhalten, aber es gibt auch genug Spieler mit NI, die lieber 1000 Mal den Ball rüberschupfen, als den Punkt abzugeben, grade in den untersten Klassen. Beide Spieltypen entsprechen dem Bild der Spieler, die du als "Pfeifen" bezeichnet hast, Chinabomber! Diese "Pfeifen" will ich jetzt mal ausser Acht lassen, die gibt es in allen Variationen, egal ob NA,NI oder Anti.
Um wirklich gut mit einem GLN-Belag spielen zu können, brauch man schon Händchen, versuch mal nen aggressiven Druckschupf, möglichst noch auf recht schnittarme Bälle, dann weißt du wovon ich rede. Auch die Umstellung von NI-Block auf GLN-Block brauch Zeit und viel Training!
Und dass sich GLN-Spieler nicht bewegen ist auch quatsch. Noch nie musste ich so oft meine RH umlaufen, weil die Gegner versuchen mich dort mit leeren Bällen zu halten und meine Technik noch nicht so ausgereift ist! Dann habe ich nen VH-Topspin aus der RH-Seite gezogen und musste schnell wieder zurück, um nicht in der offenen VH-Seite ausgeblockt zu werden!
Klar haben wir GLN-Spieler noch den Vorteil, dass noch nicht alle Spieler dagegen spielen können, aber sollen wir uns deshalb in die Ecke stellen und schämen? Sowohl NI, Anti, KN, LN, MLN und auch GLN sind zugelassene ITTF Beläge! Und jedem TT-Spieler auf der Welt steht es frei sein Material selbst auszuwählen, entweder das, was ihm am mesiten Spaß macht, oder das mit dem er am besten ist, am besten beides gleichzeitig! Wer gegen einen bestimmten Materialtyp nicht spielen kann ist selber schuld, denn dann ist nicht der Gegner die Pfeife, sondern er selbst! Es gibt und wird auch nie Material geben, was von alleine gewinnt, auch bei GLN, wann wird euch das endlich klar?!
Alt 29.11.2005, 21:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

alles zustimmung.

dazu kommen noch die Spieler die drehen und auch mit NI bzw GLN auf der anderen Seite gut spielen was dann zur Folge hat das sie doppelt soviele varianten spielen können wie einer mit 2 NI Belägen und sie mehr Schläge bzw Schlagtechnuken können müssen als der reine NI Spieler...
Alt 29.11.2005, 21:54
CV84 CV84 ist offline
Der Statistiker :-))
Foren-Stammgast 500

CV84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn ich einen Noppenspieler mir gegenüber habe, dann ziehe ich immer schön weich da rein. Die meisten kacken auf gut deutsch ab bei meiner Rotation. Wenn einer wiederkommt dann ziehe ich nochmals mit etwas weiter geöffnetem Schläger nach oder er kommt höher, sodass ich voll durchladen kann mit einem Schlagspin oder Kernschuss. So gehe ich gegen Noppe vor. Falls einer aber mit meinem Schnitt klarkommt spiele ich immer im Wechsel Topspin - Stoppball in alle Richtungen VH/RH bis der andere kaum noch Puste hat, wobei ich nach langen Ballwechseln manchmal auch n bissel aus der Puste bin.

Am Ende des Geldes ist noch so viel Monat!!!
Alt 29.11.2005, 22:38
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zum Thema zurück kommend, was allgemein bekannt sein dürfte:
Pass auf wie er deine Aufschläge annimmt, und pass auf mit was er den Aufschlag macht, d.H Mit den meisten noppen bekommt man nicht "sehr" viel Schnitt Rein!!!!
Wenn er mit ihnen Aufschlägt, kannst du meisten Draufknallen(Natürlich wenn er hoch kommt!)oder du ziehst sie dahin wo er den Normalen Belag hat(Also VH oder RH)

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »