|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Damen Verbandsliga Nordwest, Saison 2018/2019
Da habt ihr wohl vieles richtig gemacht in der nun vergangenen Vorrunde. Ich sympathisiere, du wirst es mir nachsehen mit Hergolshausen. Den jungen Damen, die sich erstmals überhaupt mit Mannschaften aus Mittelfranken duellieren. Und die auch meiner Meinung nach trotz nur 3 Pluspunkte eine ordentliche Rolle gespielt haben. Auch die Einzelergebnisse sind nicht ganz so schlecht, wie die 3 Punkte eigentlich aussagen.
Zudem ich meine Frau recht Happy zur Zeit, erstmals die 1400 übersprungen im Laufe der Vorrunde und diese dann auch bis zum Ende gehalten. Dennoch irgendwie schade, dass in meinem Heimatverein, der ja sogar mal 2. Bundesliga gespielt hat trotz eigentlich genügend Damen innerhalb der Abteilung es kein Team mehr gibt.
|
||||
|
||||
Naja, mit richtig machen hat das wirklich nicht viel zu tun. Vieles ist Zufall, Fügung oder Schicksal, je nachdem woran man glaubt?
Wirklich geplant und bewusst gesteuert wird bei uns aber nicht so viel, schließlich befinden wir uns tief im Breitensport, der bei den Damen (leider) bis sehr weit nach oben reicht, vielleicht sogar hoch bis zur ersten Liga. Obwohl, ich glaube in der Verbandsliga gab es kein einziges Spiel in dem eine verletzte Spielerin aufgestellt wurde und dann abgeschenkt hat, um im hinteren Paarkreuz Punkte zu sichern. Vielleicht machen die Vereine an der Basis sportlich doch mehr richtig als die, die Vorbild sein sollten?! Und parteiisch sind wir doch irgendwo alle und das ist auch gut so, Frei statt Bayern. Stell dir nur mal vor, alle hätten die selbe bzw. eine ähnliche Meinung und es würde immer sofort ein Kompromiss gefunden, ohne große Diskussion. Das wäre doch sehr einschläfernd und dieses Forum wäre eine reine Infoseite. Deshalb ran an die Tasten und schreib hier ruhig öfter! Ich würde mich freuen auch andere Sichtweisen zum Thema kennen zu lernen! Schön wäre es auch, wenn du deine Lebensbereicherin motivieren könntest hier einzusteigen! Die direkte, offene Meinung der Damenwelt ist hier leider sehr unterrepräsentiert. Alles in allem wird es sicher eine interessante Rückrunde. Der Vierkampf an der Spitze wird in seiner Dramatik vielleicht nur vom Kampf gegen Platz 9 gekrönt. Ich bin jetzt schon auf die Aufstellung der Mannschaften zur Rückrunde gespannt. Viele Änderungen wird es vermutlich nicht geben. Zumindest in unserem Bezirk steht für die entsprechenden Vereine keine Dame auf der Wechselliste, weder als Zu- noch als Abgang.
|
||||
|
||||
Zitat:
- Sie verstehen nicht die Hintergründe, wieso man mal einen raus haut - Und machen dann gleich auf beleidigte Leberworschd! Deshalb schreiben wir etwas härteren Jungs meist auch nur im Forum der Glubbfans, da kann man dann schon mal einen raus hauen, und keiner fällt deshalb auch gleich vom Stuhl - Schade ist halt, ob einfach nur dokumentarisch berichtet oder mal etwas rum gestichelt, es liest ja eh fast kein Mensch. Die meisten, die was wissen wollen kennen meine Handynummer, die rufen dann eh gleich immer bei mir an, wenn was brennt. Frohe Weihnachten und einen guten, gesunden Rutsch Richtung 2019 wünscht auch in diesen Abschnitt des Forums, Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
- beide Teams werden nächste Saison nicht mehr auflaufen? Was kannst du dazu sagen, Angus?
|
||||
|
||||
Gar nicht so viel (vor allem nicht über Feuchtwangen) außer, dass die Interessen der Damen in verschiedenen Lebensphasen nicht bzw. nur bedingt miteinander vereinbar sind. Einzelne wollen weiter nach oben, manche wollen die Ebene halten und wieder andere nur Einspringen wenn es ihnen möglich ist.
Wir sind ja zuletzt quasi mit nur 3 Stammspielerinnen und 3 "Teilzeitkräften" angetreten. Wenn zukünftig nun eine dieser Teilzeitkräfte ganz ausfällt und eine Vollzeit-Spielerin wahrscheinlich nur noch Teilzeit schaffen wird, dann bricht dieses wackelige Kartenhaus eben zusammen! Schon die Rückrunde hat gezeigt was passiert, wenn eine der ständigen Spielerinnen kurzfristig absagen muss und die Teilzeitkräfte bereits andere Pläne geschmiedet haben. Genau das und der traurige Grund der Absage, der die ganze Mannschaft (incl. mir) irgendwie lähmte, hat genau gegen Euch ja die vermutlich entscheidenden Punkte zur Relegation gekostet! Die Mädels haben dann zwar tapfer gekämpft aber zu den wichtigen Spielen standen am Schluss auch nicht immer die Spielstärksten zur Verfügung. Es zeigt sich, vor allem im Damenbereich, immer öfter: Wenn das Fundament einer Unternehmung fehlt, sprich Mannschaften/ Spielerinnen in den unteren Klassen, kann der Weg nach oben nur begrenzte Zeit gegangen werden und der Absturz wird später bodenlos sein. Vielleicht gibt es ja noch ein kleines Licht am Horizont, denn unterschrieben ist die Sache noch nicht, aber es ist wirklich nur ein kleiner Kerzenschein. Sicher weiß ich nur, dass eine einzelne, aufstrebende Dame auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist und jede Hilfe gern gesehen wird! Ich hoffe das war nicht zu kryptisch aber ich bin ungern Whistleblower.
|
||||
|
||||
Der Untergang des Damen TT hat mir der Zusage des Verbandes angefangen, dass Damen auch in Herren - Mannschaften mitspielen dürfen. Diese Regelung hat extrem viel verändert.
Das mit der jungen, aufstrebenden Dame habe ich indes auch gehört, man sagte aber, dass es schon fix wäre, dass sie wechselt. Wenn ich deinen Worten so folgen kann, ist es dann allerdings maximal ein Gerücht!
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Untergang, besser gesagt der Rückgang, begann schon früher. Der Beschluß, dass Damen bei den Herren mitspielen dürfen, war eine Folge davon. Damalige Begründung: Die Damen wollen nicht so weit fahren nur um in einer Damenmannschaft mitspielen zu können. Der Trend zeichnete sich schon ab, dass Damen gerne in Herrenmannschaften spielen wollen, weil es da "um die Ecke" bessere Möglichkeiten gab/gibt. Die Mehrheit ergab sich bei einem Verbandstag. Auch wenn da nur Delegierte vor Ort waren, kamen sie durchaus von der Basis (Delegierte aus den Kreisen). Wenn mich nicht alles täuscht, kam der Antrag aus der Damenecke. Letztendlich liegt es an der Basis für Nachschub zu sorgen. Was aber nicht so einfach ist. Selbst in einem Großraum wie München. Geändert von Matousek (21.04.2019 um 10:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann schon sein, dass es aus der Damenecke kam. Viele Damen sprechen sich ja auch heute noch für diese Neuregelung aus. Ändert aber nichts daran, dass man auch als Funktionär eine Vision, einen Blick in die Zukunft haben muss, zumindest haben sollte. Man hätte voraussehen müssen, dass man den Damen - TT - Sport mit dieser Entscheidung den *unterfränkisch sagt man, den Gar aus macht*. Die Aussagen, *die Basis muss für den Nachschub sorgen*, ist mir persönlich zu langweilig, orientiert sich nicht gerade an dem *Heute- und Istzustand* unserer Gesellschaft. Du kannst junge Menschen nicht mehr in die Halle tragen, wenn sie lieber nur noch auf Ihrem Handy herumtippen. Schau dir doch mal die *großen Nachwuchstalente* zur Zeit an, wo kommen sie denn her, die Wetzels, Hollos, Danzers, Schreiners etc.pp.? Was gemerkt? Da stehen halt die TT begeisterten Eltern noch dahinter (natürlich gibt er hier auch Ausnahmen!). Ich kann dir auch 100erte Beispiele sagen, wo Eltern hinter ..... auch ich weiß gar nicht hinter was mehr her sind!!
|
|||
|
|||
Tischtennis wäre eigentlich ein idealer Sport für das weibliche Geschlecht. Eigentlich ..
Die Realität: Schon zu den Minimeisterschaften erscheinen halb so viele Mädchen wie Jungs. Als ich letztes Jahr unsere Mädchenmannschaft während der Saison zurückziehen musste (ein Grund: "mit der spiele ich nicht mehr, die hat mich nicht zum Geburtstag eingeladen"), habe ich mir geschworen, nie mehr ein Mädchenteam zu melden.
|
|||
|
|||
Zitat:
großer Funktionär: bin eigentlich nur ein Kleiner. Vison: Ex Kanzler Schmidt soll mal gesagt haben, "wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen". Klar hat der größte Teil der Funktionäre Visionen, sonst würden sie keine Funktion annehmen. Auch ich hatte/habe welche, a) als ich die TT-Abteilung in Thalkirchen gründete, b) als ich nach kurzer Zeit in der Szene, auch eine Fachwart Funktion an nahm. Eben weil ich auch an der Basis bin, weiß ich wie schwer es ist Jugendliche zum TT zu bekommen, welcher Aufwand dabei betreiben werden muss. Noch schwerer ist es bei Mädchen. Welche die Sportbetreiben wollen, auch als Wettkampf, sind hier wesentlich weniger als bei Jungs. Kluge Köpfe meinen, dass Mädchen mehr für Teams zu begeistern sind. Leider läuft uns da z.B. der Fußball den Rang ab. Sebst eine weibliche Trainerin die wir in unseren Reihen haben, macht noch nicht den Ausschlag, dass Mädchen zu uns kommen. So weit so gut. Wenn Du den Post von Angus liest, ist eben das Problem nicht der Beschluß des Verbandes, sondern es sind in erster Linie persönliche Befindlichkeiten. Dass der Damensport rückgängig ist, ist ja jetzt nicht was erst in den letzten fünf Jahren zu bemerken war. Wie gesagt hat man sich zu der Regelung, die Du ja nicht so optimal findest, entschieden, um die damals schon wenigen Damen dem TT erhalten zu wollen. Dazu kommt mir aber auch vom weiblichen Geschlecht zu wenig erhellendes, wie man diesem Zustand ein Ende bereiten könnte. Ich denke, dass die neue Bundes-WO schon viele Möglichkeiten zuläßt, halt nur bis zu zweithöchsten Liga der Landesverbände. Ich persönlich bin der Überzeugung, dass man den Damenligensport nicht 1:1 zu den Herren organisieren kann. Hier sollte der Trend m.E. eher zu Blockspieltagen, ähnlich wie im Seniorensport, gehen. Evtl. auch Spielberechtigungen für zwei Vereine (Senioren, Jugendliche)? Habe dies auch schon öfter bei diversen Diskussionen angesprochen. Aber wer weiß wohl besser über die Befindlichkeiten des weiblichen Wesens Bescheid? Doch nicht wir Männer! Auch wenn wir es immer glauben. Ich würde mir hier einfach mehr aus dieser Ecke wünschen. Talente: War es nicht früher auch schon so, dass die größten Talente aus TT-Familien kamen, Steger, Ovtcharov, Baum etc.? Aber jetzt mache ich mal Schluß. Ist so schönes Wetter draussen. Geändert von Matousek (21.04.2019 um 12:52 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|