Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2018, 09:30
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellung von Zelluloidbällen auf Plastik

die ersten spiele sind gemacht, der neue ball ist gespielt. mein spiel ist fürn hintern. so gut meine form ist, so schlecht läuft mein spiel mit plastik. im training ist vieles gut, im spiel gehen teilweise die grundschläge nicht. traurig ist es geworden ohne schnitt.

alle probleme, die ich vorher hatte kommen jetzt doppelt und dreifach auf mich zu. die abhängigkeit vom schnitt war noch nie so groß zu spüren. es macht keinen spaß. ��
Alt 25.09.2018, 10:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

kenne dich und deine Spielweise ja. Bleiben mMn die 4 Lösungen:

1. System weiter spielen wie bisher, sich häufig ärgern, dass man damit nicht so erfolgreich aggieren kann und ca 100-200 TTR verlieren

2. Effektiveres Spielsystem suchen und aufwendig antrainieren. Mehr auf Speed als auf Spin die Punkte aufbauen. Mehr Schlagspin als Spinvarianten. Früher treffen usw...ich nenne es Hauruck TT....ob das dann Spaß macht muss jeder dann sehen...

3. Kiste Z Bälle kaufen und in den Schrank legen und im Training mit gleichgesinnten weiter Z Bälle spielen...Nachteil keine Wettkämpfe mehr bzw nur noch Freundschaftsspiele gegen andere Gruppen die das auch machen

4. Ganz mit TT aufhören

Nachdem ich für mich die entsprechende Entscheidung getroffen habe geht es mir viel besser...ich ärgere mich kaum noch über den P Ball. Ich sag zwar noch wie es ist (wie hier) aber "jammere" auch nicht mehr über die Entwicklung damit.
Alt 25.09.2018, 11:27
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

100 bis 200 kommt mir arg viel vor. Die größten Probleme sollte man doch mit kleinen taktischen Änderungen (mehr platzieren und etwas mehr angreifen) schnell behoben haben. Komplettes Umstellen auf Hauruck-TT war bei mir auch nicht nötig, obwohl ich relativ viel mit Spin gearbeitet habe.

Schwierig wird es halt, wenn man nur lange Abwehr kann. Aber wenn man am Tisch steht und Grundschläge beherrscht, dann geht echt viel mit Taktik.
Alt 25.09.2018, 12:42
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
100 bis 200 kommt mir arg viel vor. Die größten Probleme sollte man doch mit kleinen taktischen Änderungen (mehr platzieren und etwas mehr angreifen) schnell behoben haben. Komplettes Umstellen auf Hauruck-TT war bei mir auch nicht nötig, obwohl ich relativ viel mit Spin gearbeitet habe.
Das mag im allgemeinen so ausschauen. Der ein oder andere mag sogar Punkte gewinnen. Ich persönlich sehe für mich sogar teilweise Vorteile, die die Nachteile überwiegen.

Aber in Anbetracht dessen:

Zitat:
Zitat von gladi Beitrag anzeigen
die ersten spiele sind gemacht, der neue ball ist gespielt. mein spiel ist fürn hintern.
Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
kenne dich und deine Spielweise ja.
Ist deine Aussage anmaßend!

Aber du wirst gladi bestimmt persönlich kennen.
Alt 25.09.2018, 12:55
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du hast recht. Ich hab mich hinreißen lassen. Sorry an gladi.

Das liegt aber daran, dass ich jetzt zum x-ten Mal von Fastest diesen Beitrag lese. Dabei fällt meiner Meinung nach bei ihm jedes Mal unter den Tisch, dass der (meiner Wahrnehmung zufolge) Großteil der Spieler, mit unterschiedlichsten Niveaus und Spielsystemen, sich weitestgehend problemlos an den neuen Plastikball gewöhnt haben. Ausnahme sind ein paar, die ich schon jammern gehört habe, bevor sie überhaupt einen P-Ball in der Hand hatten, und Spieler mit nur Abwehr.

Ich kann es einfach nicht leiden, wenn konsequent diese schlechte Stimmung gemacht wird in Bezug auf die Umstellung. Wenn sich hier jemand konstruktiv informieren will und er liest in 20% der Beiträge, dass man intensivst trainieren muss, wenn man nicht 100-200 (!!!) TTR verlieren will, dann geht der natürlich negativ in den Test. Und verliert wahrscheinlicher die Motivation, sich mit dem Thema konstruktiv zu befassen.
Alt 25.09.2018, 14:34
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe tatsächlich erst unter wettkampfbedingungen gemerkt, wie "anders" der neue ball ist.

zu meinem spielstil bleibt zu sagen, dass ich die letzten 20 jahre mehr oder weniger erfolgreich ein rückhandspiel entwickelt habe (langsamer topspin mit extrem viel schnitt), in 90 % der fälle konnte ich mich danach umdrehen in der bezirksklasse, weil punktgewinn.. und in den anderen 10 % kam ein passiver blockball wie auch in höheren ligen auf mich zu. ganz wenige spieler konnten den ball weg drücken geschweige denn schießen, nun stehe ich vor dem problem, dass der erste ball schwerer anzuziehen ist und zweitens es total sinnlos ist, weil eh rein gedrückt wird. vorhand gibt es auch probleme, weil ich mit leeren bällen noch nie was anfangen konnte.

bin richtig gefrustet, weil ich wirklich eine gute form habe und der schupfball (den ich als notschlag ansehe) immer häufiger zum punktgewinn führt... sehr geil diese zurück entwicklung.

weder bin ich block noch konterspieler, die sind eindeutig im vorteil. mit der form, habe ich noch nie soviele topspin-fehler gemacht. ob mir die anpassung gelingt und mir das dann noch spaß macht, wird sich innerhalb dieser saison zeigen. für mich eindeutig der trend zum idioten-sport, bei dem jede rübe den ball ohne schnitt auf die andere seite bringen kann.
Alt 25.09.2018, 16:12
so hardcore...

Was spielst du für Beläge?
Vielleicht Material schneller wählen und dann mit mehr Druck nach vorne angreifen?
Über Platzierung sollte aber auch viel gehen. Spinnig muss lang kommen, dann kann ihn keiner einfach "runterdrücken".
Viel Erfolg!
Alt 25.09.2018, 17:08
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spiele rückhand nen plasma härtere version und seit drei wochen auf der vorhand ventus soft. vorher roxxon 330 bzw. zwischendrin noch nen plaxxon, der mir aber mit plastik zu hart erschien. null ballgefühl mehr. evtl. könnte man am holz was machen, da spiele ich seit 25 jahren butterfly grubba all+.

vorhand ist das kleinere übel, in der rückhand habe ich durch den fehlenden schnitt und das abspringverhalten des balles riesige probleme...

vorhand geht mir der fehlende schnitt ab, die bälle fliegen mir über den tisch, oder aber ich kriege sie überhaupt nicht hoch. finde der erste ball ist schwieriger geworden bei unter oder seitschnitt...
Alt 27.09.2018, 16:09
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Dinge sind doch ne uralte Generation. Warum probierst Du nicht mal ne neuere Generation von FKE Belägen? Gibt doch jetzt von Andro z. B. den Rasanter in verschiedenen Auführungen.

Was das Holz angeht es ist die Seele des Spiels. Aber ich würde das Holz nur tauschen wenn es dir einen Mehrwert bringt.

Geändert von jimih1981 (27.09.2018 um 16:12 Uhr)
Alt 01.10.2018, 12:52
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hey jimmi, danke für den hinweis, habe mal den rückhandbelag umgestellt auf den r47, nach einem testbericht hörte sich das gut an. muss sagen, dass sich das mit plastik nun deutlich besser anfühlt, mal sehen. zumindest liegt es nimmer am ball, sondern am neuen belag, wenn der topspin mal nicht funktioniert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »