Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2006, 07:15
Beinahe-Gewinner Beinahe-Gewinner ist offline
Schön-Verlierer
Junior-Forenmitglied

Beinahe-Gewinner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material für 8-jährigen???

Meine Tochter hat letztes Jahr auch mit 8 Jahren im Verein TT- spielen angefangen. Auf Anraten Ihres Trainers, der sehr viele Jahre Kindertrainingserfahrung hat, hat sie
-Joola Rossi Junior
-VH u. RH Stiga Chop&Drive 1,5
Der Schläger ist durch das Junior- Holz und die recht dünnen Beläge sehr leicht und kommt damit dem Bewegungsablauf meiner Tochter (besonders beim Rückhand- Konter aus dem Handgelenk) sehr entgegen. Der Griff ist schön kurz und verhindert ein Hängenbleiben an der Tischkannte (kleinere Kinder kommen bei korrekter Schlagausübung - z.B. Vorhand- Konter-von hinten nach vorne der Plattenkante sehr nahe. Wenn Sie dabei gelegentlich an der Platte hängen bleiben, verlieren sie entweder die Lust oder versuchen, durch einen falschen, bogenförmigen Bewegungsablauf dies zu vermeiden!)
Die Griffigkeit der Beläge ist aber auch wichtig, damit das Kind von Anfang an ein Gefühl für die Rotation des Balles bekommt. Es ist toll, zu sehen, welche Fortschritte sie in dem Jahr gemacht hat. Die Geschwindigkeit der Zusammenstellung ist auch noch länger ausreichend. Für uns der ideale Schläger.
Tipp:
Unser Trainer schaut immer, ob er nicht von einem etwas größeren Kind/Jugendlichen ein gebrauchtes Kinder-Holz (das dem Jugendlichen zu klein geworden ist) und ggf. Beläge z.B. mit einem Riß am Rand o.ä. günstig kaufen kann. - War bei uns leider nicht möglich; dafür hat der Trainer seine Prozente an das Kind weitergegeben....

Geändert von Beinahe-Gewinner (03.01.2006 um 07:20 Uhr)
Alt 03.01.2006, 12:11
vorhandpeitsche vorhandpeitsche ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

vorhandpeitsche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Sohn ist jetzt neun Jahre alt. Vor ca. 20 Monaten lernte er das TT-Spielen. Sein Holz war ein Grubba all+ VH Sriver FX 1,9 RH Sriver FX 1,7.

Auf Anraten seines Trainers (Cheng Bing ASV Wuppertal) wurde vor einem halben Jahr alles geändert. Er spielt jetzt mit neun Jahren ein Maze off VH Bryce FX 2,1, RH Bryce FX 1,9 und klebt jede Seite 1 x dick.

Trainingsaufwand 5 x 2 Std. in der Woche.

Gruß Jörg
Alt 03.01.2006, 12:35
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vorhandpeitsche
Auf Anraten seines Trainers (Cheng Bing ASV Wuppertal) wurde vor einem halben Jahr alles geändert. Er spielt jetzt mit neun Jahren ein Maze off VH Bryce FX 2,1, RH Bryce FX 1,9 und klebt jede Seite 1 x dick.
Nicht Dein Ernst, oder? Ganz unabhängig davon, welche Spielklasse Dein Sohn mittlerweile besitzt: Einem 9-jährigen das Frischkleben zu verordnen grenzt meiner Meinung nach an Körperverletzung. Unverantwortlich...
Alt 03.01.2006, 16:11
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von vorhandpeitsche
Mein Sohn ist jetzt neun Jahre alt. Vor ca. 20 Monaten lernte er das TT-Spielen. Sein Holz war ein Grubba all+ VH Sriver FX 1,9 RH Sriver FX 1,7.

Trainingsaufwand 5 x 2 Std. in der Woche.

Gruß Jörg
Was???
Als Anfänger Sriver FX???
Entweder er ist ein Supertalent oder Superprofi!
Wenn man anfängt, sollte man die Grundbewegungen als erstes erlernen!
Ich würde sagen, dass die Beiden Sriver, auch wenn sie dünn sind, zu schnell waren!
Er spielt 1 Jahr und acht Monate! Jetzt spielt er so eine Rakete? Der Trainer rät ihm auch noch dazu!
Nach meiner Meinung viel zu Schnell!
Oder kannst du es etwas erläuter wieso er so eine Rakete spielt?

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL
Alt 03.01.2006, 16:24
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Anfänger spielen auch alle irgendwas in diesem Bereich, meist Sriver FX oder El oder Innova Ultralight.

Ich habe angefangen mit:

Andro Orion:
Sriver El 2.1 mm
Andro Focus 1.5 mm
Alt 03.01.2006, 16:35
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Meine Anfänger spielen auch alle irgendwas in diesem Bereich, meist Sriver FX oder El oder Innova Ultralight.

Ich habe angefangen mit:

Andro Orion:
Sriver El 2.1 mm
Andro Focus 1.5 mm
Ok, aber ich finde diese Rakte mit nem Maze off, zwei mal Bryce Fx und dann noch Geklebt ist doch wohl zu schnell, nach Meiner Meinung!
Na gut wenn er damit spielen kann!
Aber der Sriver Fx wäre mir dann doch etwas zu schnell!

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL
Alt 03.01.2006, 16:57
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Dann werden wir evtl von seinem Sohn in der nähsten Zeit was hören .

Welche Liga spielt er z.Z. ?
Alt 03.01.2006, 17:00
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nic_am_strand
Ok, aber ich finde diese Rakte mit nem Maze off, zwei mal Bryce Fx und dann noch Geklebt ist doch wohl zu schnell, nach Meiner Meinung!
Na gut wenn er damit spielen kann!
Aber der Sriver Fx wäre mir dann doch etwas zu schnell!
Der spielt aber auch schon 20 Monate und hatte vorher anderes Material. Und wenn der wirklich richtig was drauf hat(und das halte ich bei einem Chen Bing als Trainer für sehr wahrscheinlich), wird er auch dieses Material beherrschen können.
Alt 03.01.2006, 18:44
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Jeder Trainer hat eben seine eigenen Methoden. Ich kenne durchaus einige, meist aus dem asiatischen Raum stammende Kollegen, die der Meinung sind, dass schnelle Beläge und Hölzer zu Beginn alles andere als kontraproduktiv sind.

Möchte aber auch anmerken, dass allein ein asiatischer Name und eine hohe Spielklasse nicht ausreichen um ein guter Trainer zu sein. Nur weil ich manchmal den Eindruck habe, dass dies die bevorzugten Charakteristika eines TT-Trainers bei Clubs, Eltern oder Spielern sind.
Alt 03.01.2006, 23:10
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Material für 8-jährigen???

Ich bin auf jeden Fall ein Beführworter der verhältnismäßig schnellen Beläge bei Anfängern. Ein 8 jähriger TT-Anfänger besitzt doch garnicht die Kraft einen ordentlichen Topspin auf den Tisch zu bringen ! (Damit meine ich nicht, dass er nicht die Kraft besitzt den TT-Ball von Tischhälfte A nach Tischhälfte B zu schlagen, sondern mit einer kontrollierten Technik den Ball als Topspin auf den Tisch zu bringen.) Das Kids (normaltalentiert) einen schnellen TT Belag nicht kontrollieren könnnen ist in der Regel Quatsch! Die Kinder sind in diesem Alter extrem lernfähig und stellen sich sehr schnell auf den Absprungwinkel des Balles auf dem Schläger ein (meist wesentlich schneller als Erwachsene die meinen Kinder sollten mit 1,5 Belägen anfangen ).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »