|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Material für 8-jährigen???
Meine Tochter hat letztes Jahr auch mit 8 Jahren im Verein TT- spielen angefangen. Auf Anraten Ihres Trainers, der sehr viele Jahre Kindertrainingserfahrung hat, hat sie
-Joola Rossi Junior -VH u. RH Stiga Chop&Drive 1,5 Der Schläger ist durch das Junior- Holz und die recht dünnen Beläge sehr leicht und kommt damit dem Bewegungsablauf meiner Tochter (besonders beim Rückhand- Konter aus dem Handgelenk) sehr entgegen. Der Griff ist schön kurz und verhindert ein Hängenbleiben an der Tischkannte (kleinere Kinder kommen bei korrekter Schlagausübung - z.B. Vorhand- Konter-von hinten nach vorne der Plattenkante sehr nahe. Wenn Sie dabei gelegentlich an der Platte hängen bleiben, verlieren sie entweder die Lust oder versuchen, durch einen falschen, bogenförmigen Bewegungsablauf dies zu vermeiden!) Die Griffigkeit der Beläge ist aber auch wichtig, damit das Kind von Anfang an ein Gefühl für die Rotation des Balles bekommt. Es ist toll, zu sehen, welche Fortschritte sie in dem Jahr gemacht hat. Die Geschwindigkeit der Zusammenstellung ist auch noch länger ausreichend. Für uns der ideale Schläger. Tipp: Unser Trainer schaut immer, ob er nicht von einem etwas größeren Kind/Jugendlichen ein gebrauchtes Kinder-Holz (das dem Jugendlichen zu klein geworden ist) und ggf. Beläge z.B. mit einem Riß am Rand o.ä. günstig kaufen kann. - War bei uns leider nicht möglich; dafür hat der Trainer seine Prozente an das Kind weitergegeben.... Geändert von Beinahe-Gewinner (03.01.2006 um 07:20 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Mein Sohn ist jetzt neun Jahre alt. Vor ca. 20 Monaten lernte er das TT-Spielen. Sein Holz war ein Grubba all+ VH Sriver FX 1,9 RH Sriver FX 1,7.
Auf Anraten seines Trainers (Cheng Bing ASV Wuppertal) wurde vor einem halben Jahr alles geändert. Er spielt jetzt mit neun Jahren ein Maze off VH Bryce FX 2,1, RH Bryce FX 1,9 und klebt jede Seite 1 x dick. Trainingsaufwand 5 x 2 Std. in der Woche. Gruß Jörg |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Als Anfänger Sriver FX??? Entweder er ist ein Supertalent oder Superprofi! Wenn man anfängt, sollte man die Grundbewegungen als erstes erlernen! Ich würde sagen, dass die Beiden Sriver, auch wenn sie dünn sind, zu schnell waren! Er spielt 1 Jahr und acht Monate! Jetzt spielt er so eine Rakete? Der Trainer rät ihm auch noch dazu! Nach meiner Meinung viel zu Schnell! Oder kannst du es etwas erläuter wieso er so eine Rakete spielt?
|
|||
|
|||
|
Meine Anfänger spielen auch alle irgendwas in diesem Bereich, meist Sriver FX oder El oder Innova Ultralight.
Ich habe angefangen mit: Andro Orion: Sriver El 2.1 mm Andro Focus 1.5 mm |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Na gut wenn er damit spielen kann! Aber der Sriver Fx wäre mir dann doch etwas zu schnell!
|
|||
|
|||
|
Dann werden wir evtl von seinem Sohn in der nähsten Zeit was hören .
Welche Liga spielt er z.Z. ? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Jeder Trainer hat eben seine eigenen Methoden. Ich kenne durchaus einige, meist aus dem asiatischen Raum stammende Kollegen, die der Meinung sind, dass schnelle Beläge und Hölzer zu Beginn alles andere als kontraproduktiv sind.
Möchte aber auch anmerken, dass allein ein asiatischer Name und eine hohe Spielklasse nicht ausreichen um ein guter Trainer zu sein. Nur weil ich manchmal den Eindruck habe, dass dies die bevorzugten Charakteristika eines TT-Trainers bei Clubs, Eltern oder Spielern sind.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin auf jeden Fall ein Beführworter der verhältnismäßig schnellen Beläge bei Anfängern. Ein 8 jähriger TT-Anfänger besitzt doch garnicht die Kraft einen ordentlichen Topspin auf den Tisch zu bringen
! (Damit meine ich nicht, dass er nicht die Kraft besitzt den TT-Ball von Tischhälfte A nach Tischhälfte B zu schlagen, sondern mit einer kontrollierten Technik den Ball als Topspin auf den Tisch zu bringen.) Das Kids (normaltalentiert) einen schnellen TT Belag nicht kontrollieren könnnen ist in der Regel Quatsch! Die Kinder sind in diesem Alter extrem lernfähig und stellen sich sehr schnell auf den Absprungwinkel des Balles auf dem Schläger ein (meist wesentlich schneller als Erwachsene die meinen Kinder sollten mit 1,5 Belägen anfangen ).
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|