|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Suche Beläge und Komplettschläger für Anfängerkind
Das schließt sich ja bei dem von mir geschriebenen Post nicht aus, die geringere Stärke halt erstmal auf die schwächere Hand, wenn die soweit gleichwertig ist, dann kannst du ja ohne bedenken entsprechend Dicke Beläge nehmen.
Aber erstmal gilt es, die Techniken sauber zu erlernen und bis zum Angriffsspieler sind die Beläge eh schon einige Male getauscht.
|
||||
|
||||
|
Die Leute hier kennen sich exzellent aus und den Tipps kann man blind folgen. Dennoch würde dem Threadersteller teilweise Unrecht getan mit sehr pauschalen Aussagen, die keinen Bezug zu den konkreten Belägen hatten. Ich habe mir den erwähnten SL Tiger gekauft. Japan-Schwamm, China-OG, montiert in China. Scheinbar hohe Qualität und von den Eigenschaften sehr nah am Sriver L. In so einem Fall ist es eine grundsätzliche Frage der Ideologie. Ich mit meiner alten Schlagtechnik brauche vielleicht sowas, Jugendliche würde ich aber an moderaten FKE Belägen ausbilden.
|
||||
|
||||
|
Zu deinen Ausführungen kann man nur sagen: Mit einem entsprechenden Training kann durch einen dünneren Schwamm ein kräftigerer Schlag und schnellerer Armzug gefördert werden.
Ich hab mit Chinabelägen Topspin gelernt. Inzwischen spiele ich schnelle Beläge, da muss man dann eher den langsamen Armzug lernen. Besser so rum als andersrum. Zusammengefasst: Wenn du wenig machen musst, um Tempo zu erzeugen, dann trainiert das die entsprechenden Muskelgruppen eben weniger. Wichtig ist halt die Anleitung, also dass gezielt Technik trainiert wird.
|
|||
|
|||
|
So, wir spielen nun seit ein paar Wochen mit den neuen Schlägern. Ich hatte mich dann spontan doch noch für die SL Adler II Beläge in 1,5mm entschieden.
Natürlich weiß ich nun nicht, ob und wie Stark sich teurere Beläge auf unser Spiel ausgewirkt hätten aber die Ergebnisse sind trotzdem sehr schön ![]() Den SL wollte mein Junge schon gar nicht mehr ausprobieren, seit er den Palio erstmals gespielt hat, gibt er ihn nicht mehr her und fiebert jedem Training entgegen. Sein Spiel und damit auch seine Motivation hat sich um Welten verbessert. Der Adler II ist also mein Schläger geworden und es macht schon Spaß, so viel Kontrolle zu haben. Ich hoffe, dass ich dieses Mal nicht wieder du Lust verliere und nun endlich mal Dauehaft Vereinsspieler werde...:-) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
meine Tochter (4einhalb) fängt auch gerade an, den TT Sport für sich zu entdecken. Am Robot und (sofern man das bezeichne darf)"freien" Spiel hat sich folgendes bewährt: - Holz Donic Waldner Youngstar (kleinere Schlägerfläche und dünnerer/kleiner Griff - Mark V GPS in 1,8 Ich mache bei uns im Ort auch ehrenamtlich Jugend-/Schülertrainer. Die meisten spielen ein halbes, oder ein dreiviertel Jahr erst. Was wir Anfangs gleich abstellten, waren die "Fertigschläger" aus Karstadt, Aldi etc... das ging alles gar nicht. Was sich hier bei den Anfängern bewährt sind folgende: - Allround Hölzer von Stiga, Donic, Tibhar (auf schnelleres würde ich in der Lernphase der Basics nicht gehen) - Beläge: Mark V Gps, Tibhar Rapid, Donic Quattro, Die meisten Stärken waren 1,8 mm und es funktioniert damit eigentlich ganz gut. Btw. Werner Schlager schrieb in seinem Buch (sofern ich es richtig in Erinnerung habe, ist schon länger her, seit ich es gelesen hatte), er würde Anfängern gleich schnelle und dicke Beläge geben, weil nachher die Umstellung nicht so schwierig wäre...
|
||||
|
||||
|
Werner Schlager ist aber jemand, der sich vermutlich nie mit der tatsächlichen Praxis bei der Basisarbeit herumschlagen musste.
80% von denen werden sich nie einen weiteren Schläger kaufen. Weitere 10% hören auf, bevor sie zu den Herren kommen. Kurz: Das Ballgefühl ist sehr begrenzt. Ich kenne eine Reihe von Spielern, die zu früh auf zu schnelles Material gegangen sind, und dann im Training nur noch Spaß an Topspin-Topspin hatten. Ein ordentlicher Kontrollschlag ist damit schwierig und macht weniger Spaß, wenn die Feinmotorik noch nicht da ist. Und im Spiel (spätestens bei den Herren) kommt das böse Erwachen. Also da finde ich die von dir genannten Materialien einen sehr guten Kompromiss zwischen "bocklangsamer, schnittloser Discounterschläger" und "Rakete, die selbst Spieler unter Bezirksklasse kaum richtig kontrollieren können"
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen,
ich wollte das Thema hier kurz nochmal aufgreifen, bevor ich ein neues Thema erstelle. Meinen Schülern empfehle ich als Einsteigerschläger eine Kombination aus - - Stiga allround classic - Andro GTT 45 1,8mm auf beiden Seiten Mal davon ab, wenn an der Kombi grundsätzlich etwas auszusetzen ist, bitte melden ![]() Meine erste Frage ist, sollten die Kinder gleich mit 2,0mm Belägen anfangen, oder ist eurer Erfahrung nach 1,8mm Schwammstärke in Ordnung? Alle paar Monate bin ich immer am überlegen, bleibe aber bislang bei 1,8mm. Meine zweite Frage ist, ab welchem Zeitpunkt und was soll nachfolgend als Beläge empfohlen werden? Gleiche Beläge aber mehr Schwamm? Einen ganz anderen Belag? Holz hatte ich so ausgewählt, dass man das die ersten Jahre gut durchspielen kann. Oder das dann auch Offensiver wählen? Habt ihr Präferenzen in Sachen Schlägerkombi wenn ihr merkt, Eure Schützlinge sind aus dem Anfgängerbereich raus, oder fragen euch nach "besserem" Equipment? Vielen Dank für Eure Hilfe
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei einem kontrollierten Einstiegstensor wie dem GTT45 halte ich 1.8 mm für ausreichend, 2.0 mm aber auch nicht für zu viel. Dazwischen gibt es aber ohnehin ausreichend Spiel für Fertigungstoleranzen. Zitat:
Bei den Belägen ist ja schwamm-mäßig sehr viel Luft nach oben. Bei einer moderaten Leistungssteigerung über die Zeit kann es deshalb auf jeden Fall der GTT45 bleiben. Vielleicht hat sich nach einer Weile ja auch herausgestellt, dass nur die VH-Seite oder die RH-Seite "aufgerüstet" werden sollen, je nach erkennbarer Spielanlage. Entwickelt sich jemand überdurchschnittlich, sollte ein Hexer Grip mehr Möglichkeiten eröffnen. Der bewegt sich von der Schwammhärte im selben Bereich wie der GTT45, ist aber schon ein richtig "erwachsener" Belag. Im Zusammenspiel mit dem ALLROUND Classic sollte das weiterhin gut beherrschbar sein, aber einen Zuwachs an Spin und Speed garantieren. Dazwischen gäbe es noch den Hexer Duro. Das alles sind Beläge, die man auch den zahlenden Eltern noch erklären kann... Vielleicht hilft dir das ein wenig. Viel Spaß und Erfolg weiterhin. |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
@Stanglnator
Ich bin da ganz bei Power-Seven... Mit den Stiga Hölzern und den GTT45 Belägen macht ihr nichts verkehrt, am Anfang sollte ein 1,8mm Schwamm auf jeden Fall ausreichen. Nach ein paar Monaten sollte man aber immer schauen wie sich die einzelnen Spieler entwickelt haben, bei einigen kann dann eine Materialanpassung sinnvoll sein. Die Schwammstärke kann dann schrittweise erhöht oder auf einen anderen Belag gewechselt werden. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|