Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Würdest du lieber in 4er oder in 6er-Mannschaften spielen
4er-Mannschaften 71 55,04%
6er-Mannschaften 53 41,09%
ist mir Wurscht 5 3,88%
Teilnehmer: 129. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2001, 15:48
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Ich denke daß eine bundesweite Einführung von 4-er Mannschaften organisatorisch gar nicht machbar wäre, denn man bräuchte ja u.a. viel mehr Spielklassen und somit viel mehr Klassenleiter, außerdem würde es in vielen Hallen eng werden.

Aber genial wäre das Werner-Scheffler-System schon 3 Einzel *träum* !!
Alt 09.07.2001, 15:55
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die drei Einzel können ganz schön lang werden...

Letzte Saison hatten wir eine Altherrenmannschaft, alles nur Noppen und Anti´s. Da habe ich nur ne Chance, wenn ich mir Zeit lasse und gut vorbereite.

Sämtlich Spiele kurz unter Höchstzeit, leider...

Ich habe von Anfang bis Ende ununterbrochen gespielt, die anderen waren schon unter der Duche, als ich fertig war.
Alt 11.07.2001, 09:53
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kurze Bemerkung zur Frage: wie gering sind die Chancen für einen unglücklich positionierten Spieler, nur ein Einzel zu machen:

altes 6er-Mannschaftssystem:
die '6' macht nur ein zweites Einzel, wenn die schwächere Mannschft mindestens 6 Punkte macht.
(TT_SIM (download) sagt, das passiert z.B. bei 52%-Ballwechselüberlegenheit in 35,3% der Punktspiele)

Werner-Scheffler-System:
ein unglücklicher Spieler (ist's die Nummer 4? Ich kenne die Spielreihenfolge leider nicht) macht tatsächlich nur ein Einzel, wenn die schwächere Mannschaft höchstens einen Punkt bekommt. Bei allen 'knapperen' Ergebnissen macht also jeder Spieler zwei Einzel.
(TT_SIM sagt, das passiert z.B. bei 52%-Ballwechselüberlegenheit in 88,7% der Punktspiele)

Die Wahrscheinlichkeit dafür, daß jeder Spieler wirklich 2 Einzel macht, ist also beim Werner-Scheffler-System sehr deutlich höher als beim herkömmlichen 6er-System.
Und jeder Spieler hat sogar noch eine Chance auf ein drittes Einzel. *träum*

Jens

Geändert von Jens Makait (11.07.2001 um 13:11 Uhr)
Alt 11.07.2001, 10:53
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Einheitlich

Ich finde, man müßte das schon Einheitlich amchen.
Hier tendiereich zu 4er - Teams, da man sich leichter von 6 auf 4 als umgekehrt umstellt.
Alt 11.07.2001, 11:24
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Einheitlich

Zitat:
Original geschrieben von Tansincos
Ich finde, man müßte das schon Einheitlich amchen.
Hier tendiereich zu 4er - Teams, da man sich leichter von 6 auf 4 als umgekehrt umstellt.
Die Umstellung ist wohl in beide Richtungen gleich groß, oder ?
Alt 12.07.2001, 13:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Falsch

Falsch, die Umstellung von 6 auf 4 ist einfacher, da:
1. es einfacher ist ein Rotationsprinzip für die 2 verbleibenden Spieler zu vereinbaren oder 2 6er- zu 3 4er-Teams zusammenzufassen, als 2 weitere Spieler zu kaufen, oder irgendwelche Strohmänner an 5 und 6 zu stellen.
2. wegen der höheren zeitaufwandes bei Spielen mit 6er - Teams können sich nicht alle Spieler leisten.
Alt 12.07.2001, 16:31
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Tansincos

Da kann ich Dir nicht folgen, das Rotationssystem würde bei den meisten dazu führen, daß sie aufhören oder den Verein wechseln, denn Bankdrücker wie beim Fußball gibt es im TT wohl eher selten.

Wer nur so viel Zeit für sein Hobby aufbringt, daß es gerade noch für ein Verbandsspiel in einer Vierer-Mannschaft reicht ist schon arm dran, aber ich glaube nicht, daß das so häufig vorkommt. Umgekehrt gibt es sicher einige, die in höheren Klassen bei weiten Fahrten ins Grübeln kommen, ob sich die 3 Stunden Anfahrt für das kurze Spiel lohnen. Gerade jetzt mit den besch kurzen Sätzen.
Alt 12.07.2001, 16:47
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde mit mir kein Rotationssystem machen lassen, ich glaube auch nicht, daß das die Mannschaft verbessert und deren Zusammenhalt fördert.

Ich bin Mannschaftsführer und stecke in Klemme, weil ich mehr Spieler habe, als spielen können. Man will was erreichen, aber alle sollen spielen? manch einer muss erstmal Erfahrung sammeln bevor er Leistung bringt....

Wie man´s macht ist´s verkehrt. Für 2 Mannschaften sinds leider nicht genug zuverlässige Leute
Alt 12.07.2001, 22:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trotzdem

Trotzdem ist die Umstellung leichter, auf 4er - Teams.
Man kann einfach besser eine Mannschaft stutzen, als aufstocken!
Außerdem ist bei mehr Ligen, mehr Leistungsdichte und mehr gegner die Motivation auch größer.
Aber es ist eh sinnlos darüber zu diskutieren, da jeder ne andere Meinung hat.:confused:
Alt 12.07.2001, 22:53
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Trotzdem

Zitat:
Original geschrieben von Tansincos

Außerdem ist bei mehr Ligen, mehr Leistungsdichte und mehr gegner die Motivation auch größer.
hm.. irgendwas stimmt da aber nicht in dem Satz: Entweder es gibt durch die Umstellung auf 4er-Mannschaften mehr Ligen oder man erhöht die Sollstärke der einzelnen Staffeln, beides zugleich geht meiner Meinung nach nicht.. und die Motivation hat doch nichts mit der Zahl der Gegner zu tun. Alles in allem meiner Meinung nach ein äußerst gewagter Satz von dir über die (unmögliche?) Umstellung auf 4er-Mannschaften.. oder hab ich dich nur falsch verstanden??

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »