|
Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Umstrukturierung / Umbennenung der Berliner Ligen
Grundsätzlich ganz gut, jedoch würde ich bei einer Stadtliga eigentlich immer an eine recht hohe Liga des Verbandes denken.
Auch ist es ja durchaus in den unteren Ligen so das es die Einteilung schon innerhalb eine "Einzugsbereiches" ist, sodaß "Kreis" ganz gut passt. Ich bin immernoch dafür die unteren Ligen per Kreisklasse zu bezeichnen, einfach weil sie nach der Kreisliga kommen (auch was der Begriff in anderen Verbänden bedeutet). So langsam sollte man aber mal Butter bei die Fische packen, denn sonst wird das nix mehr. Wann war nochmal Abgabetermin für den Verbandstag? Wir können uns ja auch gerne mal zu einer Diskussionsrunde ("Workshop" Berliner Ligen) treffen um das ganze auf Papier zu bringen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Allen an dem Thema Umbenennung/Umstrukturierung Interessierten wünsche ich frohe Ostern und viel Spaß daran, sich mal nicht nach Tischtennisbällen zu bücken....Wer sucht, der findet |
|
|||
|
|||
Nun, die Antragsfrist für den diesjährigen Verbandstag rückt näher und näher....
Da möchte ich aus meiner Sicht soweit zusammenfassen: Neuordnung der Berliner Spielklassen ab 2007/08 für 6er-Teams: Da schälte sich als neue höchste Berliner Spielklasse die BERLINLIGA in einer Staffel heraus, gefolgt von der LANDESLIGA in zwei Staffeln, gefolgt von einer noch zu bezeichnenden Spielklasse in drei Staffeln, gefolgt von einer ebf. noch zu bezeichnenden Spielklasse in vier Staffeln, gefolgt von einer ebf. noch zu bezeichennden Spielklasse in ebf. vier Staffeln. Sollstärke jew. 10 Teams pro Staffel. Auf- und Abstiegsregelungen ab 2007/08: Maximal 2 Absteiger pro Staffel, zudem Einführung von Relegationsspielen zur Klärung noch offener Aufstiegsplätze bzw. der Nachrückerplätze, d.h. also mindestens 1 Aufsteiger pro Staffel. Ausnahme: Der 8. der BERLINLIGA bestreitet Relegationsspiele und kann danach im Prinzip dann doch noch absteigen bzw. alle Zweiten der untersten Spielklasse für 6er-Teams steigen auf respektive alle Zweiten ab der zweithöchsten Spielklasse für 4er-Teams steigen auf. Übergangsregelung für 2006/07: Grundlegende Idee von CWRF, in einem weiteren Beitrag nochmals verfeinernd modifiziert Als recht offen erscheint mir noch die Bezeichnung der Spielklassen. Dazu nochmal einige Ideen: a) Berlinliga, Landesliga, 1. Landesklasse, 2. Landesklasse, 3. Landesklasse und dann für die 4er-Teams: 1. Kreisklasse, usf. b) Berlinliga, Landesliga, Bezirksoberliga, Bezirksliga, Kreisliga und dann für die 4er-Teams: 1. Kreisklasse usf. c) Berlinliga, Landesliga, Bezirksliga, Bezirksklasse, Kreisliga und dann für die 4er-Teams: 1. Kreisklasse usf. Gibt es dazu Meinungen bzw. neue Vorschläge? Nach Durchsicht der im BTTV geltenden Spielordnungen müsste für den Verbandstag eine Beschlussvorlage erstellt werden, die die Veränderung folgender Punkte im Abschnitt A der Spielordnung des BTTV vorsieht: 1.1 a) und b), 1.4, 1.8, 1.9, 1.9.2 und 1.9.3 d). Gibt es dazu noch Anmerkungen? Nun, vielleicht entfaltet sich in dieser letzten Woche ja nochmal eine intensive Diskussion. Auf jeden Fall möchte ich abschließend den Vorschlag äußern, dass doch mehrere als nur ein Verein einen dann entsprechend gemeinsam formulierten Antrag zum Verbandstag einbringen und verteidigen. Allen Interessierten wünsche ich eine schöne Woche. |
|
|||
|
|||
Aus meiner Sicht bedarf es keiner Landesliga sondern könnte man sie eher Stadtliga nennen.
Berlinliga,Stadtliga,Stadtklasse,Bezirksliga,Bezirksklasse,Kreisliga,Kreisklasse (inwiefern man dann 1. und 2. jeweils benötigt muss man schauen)
|
|||
|
|||
Ich hatte gestern ein Telefonat mit Norbert Rauchhaus und scheinbar wird jetzt daran gearbeitet seitens des BeTTV eine Änderung vorzunehmen.
Demnächst werden wir uns zu einer Besprechung treffen, der Termin steht jedoch noch nicht fest wird. Jeder der Interesse daran hat mitzuarbeiten an neuen Vorschlägen bzw. einer Änderung der Stafflen sollte mir eine PN mit Namen und Telefonnummer senden damit ich ihm dann den Termin mit Treffpunkt zukommen lassen kann. mfg Bohne
|
|||
|
|||
Was ich nicht ganz verstehe, ist warum bohne unbedingt ne Stadtliga will?
Für mich wäre Berlinliga und Stadtliga das gleiche, da berlin ja die stadt ist. wäre ne unglückliche bezeichnung denke ich. |
|
|||
|
|||
Weil unser Bundesland eine Stadt ist und ich deswegen eine Landesliga fast schon komisch finde.
|
||||
|
||||
Trotzdem klingt Berlinliga besser als Stadtliga.
Die meisten Landesverbände haben auch solche Bezeichnungen (z.B. Bayernliga...) |
|
||||
|
||||
Das Problem ist auch, dass Spieler, denen solch eine Gliederung zu Augen kommt, mit Sicherheit verwirrt sein werden, denn in der Regel ist die Stadtliga mit der Kreisliga gleichzusetzen - heißt im Klartext sie liegt zwischen Bezirksklasse und Kreisklasse.
|
|
|||
|
|||
Nicht wirklich, denn die "Bezirksliga" spielt sich nicht im Bezirk ab sondern ebenfalls in unserer gesamten Stadt, deshalb wäre es sinnvoll die Verbandsliga ind Berlinliga und eine neue Zwischenliga Stadtliga zu nennen.
Die Ligen darunter (soweit ich weiß werden die 2.Kreisligen nach Bezirken bzw. in Nord/Süd/West und Ost unterteilt) Stadtklasse , dann Bezirksliga und Bezirksklasse benannt zu werden. Die Diskussion hatten wir aber schon etwas weiter oben und ich werde mir alle Posts nochmal genau anschauen und zu einem Treffen auch alles ausdrucken und zusammenfassen. Eine Änderung sollte her übrigens genauso wie beim Berliner Pokal !
|