Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2019, 22:31
damaddin83 damaddin83 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

damaddin83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fehlkauf erste Holz-/Belag Kombi - neuer Versuch

Heute das erste Mal damit gespielt. Fuehlt sich vollkommen anders an als das Balsa, das ist schon mal gut Mit dem Gewicht hatte ich auch keine Probleme. Natuerlich ist das Anschlaggefühl schon sehr hart im Moment, ich hab auch das Gefühl deutlich weniger "Bogen" beim Topspin zu spielen, wodurch die Bälle erst mal tendenziell drüber gingen oder ich musste mehr "Zieh-Bewegung" machen. Kann jemand das Grubba Allround mit dem Drinkhall vergleichen? Ich konnte das heute mal testen und es schien mir leicht weicher. Allerdings waren Rozena Beläge drauf
Alt 21.03.2019, 18:14
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

damaddin83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss die Herren und Damen doch noch einmal belästigen ich habe nun mehrfach von Kollegen Schläger getestet mit Rozena Belägen auf der Vorhand. Und der scheint mir einfach sehr gut zu liegen. Fuehlt sich irgendwie "richtig" an beim Spielen. Ich werde mir den also voraussichtlich holen.
Jetzt ist die Frage...Harmoniert der Rozena gut mit meinem gerade erworbenen Drinkhall Allround ?

Noch habe ich mich nicht wirklich an das Holz gewöhnt. Es spielt sich erst mal ganz gut, allerdings habe ich auch das Gefühl, dass es nicht besonders gut in der Hand liegt dank des ziemlich schmalen Griffs und auch eher stark kopflastig ist. Da gäbe es also eventuell eh noch Verbesserungsbedarf für mich.
Im Moment spiele ich übrigens einen Hexer Duro auf der Vorhand. Kann jemand den Hexer und den Rozena bezüglich ihrer Eigenschaften vergleichen? (ich tue mich als ambitionierter Wiedereinsteiger noch etwas schwer in der Deutung der Materialeigenschaften, so dass ich über ein "damit kommen meine Bälle besser/schlechter" als Analyse kaum hinaus komme)
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Alt 22.03.2019, 05:07
cleeus cleeus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cleeus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kopflastig? Kann man mit einem (oder zwei) 5-Cent Stücken hinten dran beheben. Zum testen kann man das mal mit Latex-Wasserkleber ran kleben - das geht restlos wieder ab.
Alt 22.03.2019, 07:19
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von damaddin83 Beitrag anzeigen
ich tue mich als ambitionierter Wiedereinsteiger noch etwas schwer in der Deutung der Materialeigenschaften, so dass ich über ein "damit kommen meine Bälle besser/schlechter" als Analyse kaum hinaus komme)
Sei froh, denn darum geht´s am Ende. Die ganze Pseudo-Wissenschaft läuft zwar darauf raus, wie man dieses Ziel erreicht, aber man kann sich auch schnell im Überangebot verlieren.

Wenn du also den Rozena so ins Herz geschlossen hast dann nur zu. Ich sehe nicht, warum der mit dem Drinkhall nicht harmonieren sollte.
Alt 22.03.2019, 16:30
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hmm, ob es unbedingt Butterfly in den unteren Ligen sein muss? Ich denke, da gibt es Alternativen.
Für mich ist es schwierig, dass Du Deinen Belag wechseln möchtest aber Du auch noch nicht 100% zufrieden mit Deinem Holz bist.
Gerade was den Griff anbelangt gibt es nur zwei Möglichkeiten, passt oder eben nicht. Da würde ich jetzt den Schwerpunkt setzen, erst Dein Holz finden und dann die Beläge optimieren. Gibt es nicht einen TT Shop in deiner Nähe, wo Du das Holz auch mal vor dem Kauf in die Hand nehmen kannst?

Du bist halt von einem weichen Holz zu einer mittleren Härte gewechselt. Dadurch wird Dein komplettes Setup auch etwas härter.
Ich habe momentan das Donic Appelgren als Testschläger konfiguriert und es gefällt mir im Vergleich zum Temper Tech sehr gut. Es ist zwar minimal schwerer, spielt sich aber genauso direkt, vlt. etwas spinniger.
Habe statt den Vega Intro auf der VH den Nittaku Factive kleben und auf der RH weiterhin den Hexer Duro.
Wenn Dir der Intro auf der VH zu langweilig ist könntest Du den Schläger drehen und den Duro auch auf der VH probieren.
Ansonsten würde sich evtl. der Aurus Soft anbieten, aber ich habe damit doch mehr Fehler gemacht als mit dem Intro/Duro.
Als Alternative zum Rozena wird übrigens auch der Factive G-1 genannt, ist aber auch anspruchsvoller als der Intro.
Alt 22.03.2019, 17:07
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Hmm, ob es unbedingt Butterfly in den unteren Ligen sein muss? Ich denke, da gibt es Alternativen.
Die Marke hat ja nun nix mit der Liga zu tun, und so ein Rozena passt schon auch in die "unteren".

Ob es der wirklich sein muss (zumal mit einem höheren Preis als andere geeignete Beläge) kann man allerdings unbestreitbar diskutieren.

Andererseits finde ich, wenn jemand sich so wohl fühlt soll er die 10 Euro mehr ausgeben statt für 150 Euro nochmal 5 andere Beläge zu testen.
Alt 22.03.2019, 23:48
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich stimme voll zu, dass ich mich erst dem Holz und dann den Belägen widmen sollte. Bei dem ganzen Testen hab ich halt gemerkt, dass sich der Rozena immer gut gespielt hat. Es macht keinen Sinn diese Erkenntnis unberücksichtigt zu lassen. Deswegen ist es für mich logisch, das bei der weiteren Holz Suche zu berücksichtigen und Hölzer zu testen, die sich gut mit dem Belag vertragen.
Von der Idee Cent Stücke anzukleben, den Griff zu umwickeln oder sonstiges halte ich nicht so viel. Das könnte letztes fine Tuning sein. Aber grundsätzlich suche ich ja gerade "mein" Holz, und da würde ich ungern eins mit Zwangsmaßnahmen hin klöppeln nur weil das Datenblatt passt, sondern ein mal richtig suchen bis ich das habe, was sich auch ohne Werkzeug und Feile richtig anfühlt

Geändert von damaddin83 (23.03.2019 um 09:13 Uhr)
Alt 23.03.2019, 10:07
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Na dann hast Du doch schon Deinen Belag gefunden, fehlt nur noch das Holz.
Wenn Du im Verein verschiedenste Schläger schon probiert hast kannst Du ja vlt. auf ein schon getestetes Holz zurückgreifen.
Ich empfehle Dir weiterhin, gehe in einen Shop und nimm' verschiedene Hölzer in die Hand. Es gibt m.E. von jedem Hersteller für Dich passende Hölzer.
Von Andro gibt es z.B. das Super Core Cell all+, gutes Allroundholz. Von Donic hattest Du ja auch schon das Appelgren auf dem Zettel.
Aber wir können Dir hier zig Hölzer empfehlen, am Ende muss es zu Dir passen.
Ich würde ein neues Holz aber immer mit Deinen jetzigen Belägen vergleichen. Nur so hast Du einen aussagekräftigen Vergleich.
Alt 06.04.2019, 09:02
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Und bist Du inzwischen fündig geworden?
Da es das Donic Appelgren (konkav, kein Senso) immer wieder für wenig Geld gibt musste ich es ausprobieren. Habe es als Drittschläger () (VH Nittaku Factive, RH Hexer Duro) im Vergleich zum Temper Tech all+ und musste mich nur wenig umstellen. Für mich ist es momentan mein absoluter Preisleistungssieger.
Alt 08.04.2019, 20:52
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Da kann ich eindeutig antworten mit Jein
Folgende Kombination habe ich im Moment:
Vh Rozena 2.1, Rh Vega Intro 2.0, Holz Drinkhall All+

Die Vorhand ist einfach n Traum. Der Rozena ist genau mein Belag. Sowohl beim Block, Schupfen, weichem Topspin als auch Druck machen läuft super.
Den Intro sehe ich im Moment als sehr guten Belag um meine etwas schwächere Rh aufzubauen. Perspektivisch kommt da vielleicht auch ein dünner Rozena oder vielleicht auch was ganz anderes drauf... Aber das hat Zeit.
Das Holz... Leider weiterhin kein vollkommenes Glück. Die Spieleigenschaften sind toll, sehr kontrolliert und trotzdem halbwegs Geschwindigkeit. Vom Balsa kommend fuehlt es sich natuerlich etwas starr, "trocken" an. Aber ich merke dass ich viel mehr Konstanz ins Spiel kriege dadurch dass es sich linear spielt. Nicht so toll ist für mich das Handling. Der (konkav) Griff liegt mir nicht gut in der Hand. Die ganze Kombination ist sehr kopflastig und insgesamt gefühlt auch ganz schoen schwer. Ausserdem finde ich die Kanten relativ "scharf", beim Andro vorher war alles so schoen abgerundet und handschmeichelnd

Auf Grund meines sichtbar verbesserten Spiels werd ich wohl nun auch erst mal weiter mit dem Holz trainieren. Aber vermutlich ist es nicht auf ewig der Weisheit letzter Schluss.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »