Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2019, 09:37
damaddin83 damaddin83 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

damaddin83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fehlkauf erste Holz-/Belag Kombi - neuer Versuch

Hallo zusammen,
auch ich bin einer der anscheinend zahlreich hier vertretenen Wiedereinsteiger. Nach ca. 20 Jahren Tischtennis-Abstinenz habe ich vor einem halben Jahr wieder angefangen im Verein zu spielen. Da mein vorheriger Schläger wirklich schlimm aussah, habe ich mich entschieden mir einen neuen zuzulegen. Dabei hab ich mich sehr schnell in eine Holz/Belag Kombi eines Freundes im Verein verliebt und mir selber zugelegt:
Holz Andro Kanter All+
VH Hexer Duro 2,1
RH Vega Intro 1,8

Ich mag grundsätzlich das Gefühl einen sehr schnellen "katapultigen" Schläger zu spielen - allerdings ist auch genau das das Problem. Ich schaffe es in den letzten Wochen nicht eine wirkliche Kontinuität in mein Spiel zu bringen. Die Technik sitzt noch/wieder ganz gut, trotzdem ist die Quote von Bällen die ins Netz oder über den Tisch gehen unbefriedigend hoch. Ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass es viel Training und Übung braucht. Jedoch sollte man beim Spielen eine Idee davon haben, warum der Ball gerade nicht dort ankam wo er sollte. Die habe ich leider nicht immer und einfach das Gefühl, dass besonders die Vorhand zu "ungleichmässig"/un-linear reagiert. Zudem ist das Holz extrem leicht (was zu Beginn eigentlich eines meiner Kriterien war) und fühlt sich dadurch sehr "vibrierend", eher "hohl" an. Das scheint auch nicht gerade etwas für mich zu sein.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Kombi, die etwas besser für mich geeignet ist. Insgesamt spiele ich gerne in der Halbdistanz sehr Topspin-lastig und ziehe an wenns möglich ist. Den Rest würde ich als "Allround"-Typ bezeichnen. Blocken und Schupfen am Tisch, ich streue aber auch gerne mal nen ordentlichen Unterschnitt ein, auch weiter weg vom Tisch. Meine Vorhand ist dabei stärker als die Rückhand, welche ich eher fürs Blocken und Schupfen nutze und gerne mal für VH-Topspins umlaufe.

Zum Material: Ich bin mit dem Vega Intro ganz zufrieden und würde den weiter spielen. Bei den VH Belägen habe ich mich etwas durchprobiert bei Kollegen und bin mit dem Butterfly Rozena gut zurecht gekommen (relativ schnell, nicht so Schnitt-anfällig - was mir für den Anfang auch recht sinnvoll vorkommt - und super kontrollierbar).

Ist der Rozena eine gute Idee?
Ich habe leider gar keine Ahnung welches Holz ich nun spielen soll und wäre für Tips dankbar.

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank, Martin
Alt 05.03.2019, 09:54
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fehlkauf erste Holz-/Belag Kombi - neuer Versuch

Bleib bei dem Holz und hol dir beidseitig einen Klassiker.
Für VH:
Donic Vario
Yasaka Mark V
Bty Sriver L
Stiga Mendo
Donic Coppa
Tibhar Speedy Spin

RH würde ich entweder denselben Klassiker dann eine Schwammstärke dünner nehmen oder auf die weicheren setzen:
Donic Vario Soft
Yasaka Mark V GPS
Bty Sriver FX
Stiga Mendo Energy
Donic Coppa Tenero
Tibhar Rapid oder Vari Spin

Meist wirkt neues Material erst mal "euphorisierend" und man trifft viel und fühlt sich gut.
Am Ende muss man aber die wichtigen kleinen Punkte machen und da hilft einfach Kontrolle
Was das Holz angeht: Gib dem Holz gute 4-6 volle Trainingseinheiten mit mind. 1,5 h pro Einheit. Das mit dem "hohlen" Gefühl geht dann weg und du hast dich an das Holz gewöhnt
Vorteil von meinem Vorschlag: Die Kombi kannst du getrost ein Jahr komplett durch spielen und du kannst dich voll auf das Training konzentrieren.
Alt 05.03.2019, 09:58
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von damaddin83 Beitrag anzeigen
Holz Andro Kanter All+
VH Hexer Duro 2,1
RH Vega Intro 1,8

Ich mag grundsätzlich das Gefühl einen sehr schnellen "katapultigen" Schläger zu spielen
Was irgendwie nicht zu deiner Auflistung passt. Sowohl Duro als auch Intro werden häufig Anfängern empfohlen, weil sie eben nicht besonders schnell und katapultig sind. Das Holz kann ich dabei allerdings nicht einschätzen.

Wenn du mit dem Intro zufrieden bist: unbedingt behalten.

Zum Rozena hab ich eine eigene Meinung. Wo ich noch verstehen kann, dass bestimmte Spieler 57 Euro für einen tenergy zahlen, wenn sie einen "Konkurrenzbelag" für 35 bekommen können, ist der Rozena m.M.n. den Aufpreis zu vergleichbaren Belägen nicht wert. Ja, kostet "nur" 45 Euro, aber ich würde das im Vergleich zu einem rabattierten HeXer Grip oder Evolution EL-S nicht zahlen.

Es gibt allerdings sehr viele Spieler, die hoch zufrieden sind und das anders sehen.

Beim Holz würde eins der klassischen off minus oder off Hölzer passen, beginnend beim Primorac über die Allplay Hölzer von Donic, eventuell Stiga Allround Evolution oder All Classic Carbon, usw.
Eine sehr breite Palette, und eine definitive Empfehlung kann es eigentlich nicht geben.
Vielleicht reicht aber auch schon der Wechsel des VH-Belags auf dem Kanter. Schritt für Schritt verändern hilft zumindest, den Effekt jeder einzelnen Veränderung nachzuvollziehen.
Alt 05.03.2019, 10:32
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Beim Kanter All+ könnte es sein, dass Dir Balsa einfach nicht liegt. Ist ein eigenes "Feeling", dass nicht jeder mag. Ich kam auch nicht damit klar.

Für kleines Geld gibt es gerade die Andro CSV Serie im abverkauf. Da kann ich OFF- empfehlen. Gerade mit etwas härteren Belägen wie dem Intro harmoniert das sehr gut.
Beläge würde ich beim Holzwechsel auch erst mal behalten, wie von Power-Seven schon gesagt. Damit kannst Du dann besser einschätzen, was der Holzwechsel gebracht hat.

Frag mal bei den Vereinskollegen, ob sie vielleicht noch ein All+ oder Off- haben, dass sie Dir leihen können. Beläge umkleben ist kein Hexenwerk, dass man schnell lernen kann und immer mal wieder brauchen kann.
Alt 05.03.2019, 10:32
damaddin83 damaddin83 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

damaddin83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Power-Seven
Vielen Dank für deine Antwort. Das kann sehr gut sein, dass meine Aussagen für jemand Erfahrenen nicht ganz schlüssig sind hinsichtlich des "katapultigen"... ich sehe da mehrere Varianten die meinen subjektiven Eindruck hervorrufen könnten :-)
- das Holz verursacht den Effekt sehr stark
- der VH Belag ist mit 2,1 einfach zu ambitioniert für mich und fühlt sich auch bei einem katapultarmen Belag zu unkontrollierbar für mich an
Alt 05.03.2019, 10:35
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, wenn die Bälle ins Netz oder drüber gehen. ist das Material zu schnell bzw. Deine Technik zu "oldschool"
Bei einer 20jährigen Pause, gehe ich davon aus, dass Du auf Klassikern, also lange Armbewegungen gelernt hast. Nimm ruhig erstmal wieder Beläge, mit denen Du voll durchziehen kannst, um Dich wieder an der Platte zurecht zu finden, da Du diese Bewegungsabläufe kennst.

Gruß
Alt 05.03.2019, 10:43
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
- das Holz verursacht den Effekt sehr stark
Ja. Ich habe vorhin nicht nach dem Kanter recherchiert, aber wenn es Balsa ist dann kann das der Grund sein. =>

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Beim Kanter All+ könnte es sein, dass Dir Balsa einfach nicht liegt. Ist ein eigenes "Feeling", dass nicht jeder mag. Ich kam auch nicht damit klar.
Zitat:
- der VH Belag ist mit 2,1 einfach zu ambitioniert für mich und fühlt sich auch bei einem katapultarmen Belag zu unkontrollierbar für mich an
Sollte eigentlich nicht so sein. Aber natürlich könntest du 1.9 probieren.

Einen Klassiker würde ich mir nicht mehr antun, gerade aus der Halbdistanz gibt das m.M.n. eine elende Kurbelei. Hier würde ich wenigstens auf den sehr gemäßigten FK-Effekt vom Intro setzen, der ja auch preislich attraktiv ist.
Alt 05.03.2019, 11:11
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich bin vor einigen Jahren wiedereingestiegen. Ich habe den Fehler gemacht, zu lange auf Klassiker zu setzen. Mein Eindruck: Damit verfestigt man die lange Bewegung, während man gleichzeitig selber langsamer geworden ist. Als Ergebnis war mir alles zu schnell.

Wenn das ein Balsaholz ist, würde ich mal deine Beläge mit einem günstigen normalen All-Holz testen, also einfach umkleben. Die Allplays von Donic gibt's oft schon sehr günstig. Dann hättest du ein recht normales Setup und kannst dich von da an vorarbeiten und weiter feintunen. Solange sich das Holz irgendwie nicht passend anfühlt, sollte man mit den Belägen erst gar nicht experimentieren.

Rückblickend hätte ich beim Wiedereinstieg damals folgendes gewählt: Ein leichtes, nicht zu elastisches All-Holz, VH Hexer Duro 1.9mm und RH 1.7mm. (Aktuell spiele ich den Duro in 1.7 auf einem Off-Holz, RH ist KN.)
Alt 05.03.2019, 11:29
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RasMarc Beitrag anzeigen
Ich denke, wenn die Bälle ins Netz oder drüber gehen. ist das Material zu schnell bzw. Deine Technik zu "oldschool"
Bei einer 20jährigen Pause, gehe ich davon aus, dass Du auf Klassikern, also lange Armbewegungen gelernt hast. Nimm ruhig erstmal wieder Beläge, mit denen Du voll durchziehen kannst, um Dich wieder an der Platte zurecht zu finden, da Du diese Bewegungsabläufe kennst. [...]
War jetzt auch mein Eindruck und spiegelt meine Erfahrung nach meinem Wiedereinstieg nach 7 Jahren wieder. Ich spiele ja den Rozena auf einem All+ Holz in 1.9 und denke darüber nach, dort auf einen Klassiker (Mendo) zu wechseln.
Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ja. Ich habe vorhin nicht nach dem Kanter recherchiert, aber wenn es Balsa ist dann kann das der Grund sein.
Dito, wusste nicht, dass das ein Balsaholz ist. Ich persönlich komme auch nicht so gut mit Balsa klar. Diese Hölzer haben tatsächlich ein ganz eigenes Spielgefühl, da könnte dir ein klassisches All+ Holz besser liegen.
Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Einen Klassiker würde ich mir nicht mehr antun, gerade aus der Halbdistanz gibt das m.M.n. eine elende Kurbelei. Hier würde ich wenigstens auf den sehr gemäßigten FK-Effekt vom Intro setzen, der ja auch preislich attraktiv ist.
Kommt drauf an, worauf man hinaus will. Ich selber kann mit dem Rozena super trainieren, VH kommt schon nach anderthalb Monaten sehr sicher auch auf Unterschnitt. Der Grund, warum ich evtl. wieder "runter" wechsel sind die Spiele. Ganz ehrlich, der Threadersteller wird sicher nicht direkt höher als Kreisklasse einsteigen und da gibt es einfach kein Halbdistanzspiel. Selbst wenn es mal den einen oder anderen Schlag gibt, reicht die Power und Geschwindigkeit eines Klassikers mehr als aus, um den Gegner komplett aus dem Konzept zu bringen. Die erwarten gar nicht, dass da was aus der Halbdistanz zurück kommt.
Die Spiele gewinnt man aber über die "kleinen" Punkte und da ist mir der Rozena noch zu unsicher. Meistens erreicht man auch im Spiel nicht die Sicherheit wie im Training und da kann es sich rächen, wenn das Material weniger Fehler verzeiht. (Stehe 2:5 in der KK 2, nachdem ich quasi ohne Training in vier Spiele geschickt wurde.)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Ich bin vor einigen Jahren wiedereingestiegen. Ich habe den Fehler gemacht, zu lange auf Klassiker zu setzen. Mein Eindruck: Damit verfestigt man die lange Bewegung, während man gleichzeitig selber langsamer geworden ist. Als Ergebnis war mir alles zu schnell.
Gut, auf der RH gebe ich dir recht, wenn ich mir aber die VH von den Profis ansehe, insbesondere die der Chinesen, würde ich jetzt nicht behaupten, dass da Bewegungen "kürzer" geworden sind. Ich würde da sogar im Gegenteil behaupten, von einer schnellen langen Bewegung ist es einfacher, auf eine kürzere zu kommen als andersrum.
Alt 05.03.2019, 11:40
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Fokus sollte im Moment auf dem Holz liegen.

Wie applegrenfan richtig bemerkt hat. Wenn sich da etwas nicht richtig anfühlt, dann ist das die Baustelle die als erstes zu klären ist. Beim Holz muss es "passen". Vom Griff über die Rückmeldung, bis hin zu Härte, Anschlagsgefühl und Katapult.

Danach kann man die Feinheiten mit Belägen ausgleichen. Dabei kommt es dann darauf an zu schauen, welche Schläge einem nicht gelingen. Sind es die passiven oder aktiven Schläge, die Probleme machen etc.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »