|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Problem mit neuem Donic Vario Soft
Hallo zusammen,
ich hab mal ne etwas merkwürdige Frage, gern geschehen ![]() Zum Background: Ich bin seit ca. 20 Jahren raus aus dem Tischtennis-Geschehen, hab jetzt aber wegen meinem Junior wieder ein paar Mal den Schläger in die Hand genommen. Hatte bereits in nem andren Thread um eine Kleberempfehlung gebeten, da ich mit dem Frischkleber ausgestiegen bin und den Markt nicht mehr kenne. Hab dann direkt den Revolution No. 3 im Laden besorgt und losgelegt. Geklebt wurden 4x Donic Vario Soft (für den Junior, Wettkampfholz und Ersatzholz) und 2x Tenergy (für mich). Der erste Belag (Vario Soft in schwarz) hat mir etwas Schwierigkeiten bereitet, weil der Kleber vermutlich alt war und sich arg abgesetzt/verklumpt hat und ich nicht wusste, was die normale Konsistenz sein sollte. Raus kam eine Pampe und ich hab versucht, das beste daraus zu machen. Irgendwann habe ich verstanden, dass der Kleber normalerweise flüssig ist und dann liefs ganz normal. Nach dem Ankleben hab ich die Papierfolie vom schwarzen Vario Soft abgezogen und er war komplett "verklebt" bzw. sah absolut nicht nach nem neuen Belag aus. Alle anderen 5 Beläge waren normal und iO. Ich dachte also, dass ich bei meinem ersten Klebeversuch vielleicht irgendwie Schweinerei gemacht hab und den Belag versaut hab, auch wenn ich es mir nicht erklären konnte. Den Belag wollte ich so nicht meinem Junior in die Hand drücken und bin nochmal in den Laden und hab nen neuen gekauft - 26€ Lehrgeld dachte ich. Direkt nochmal aufgeklebt, dieses Mal zu 1000% alles ordentlich gehalten, Papierfolie abgezogen, wieder dieser Mist auf dem Belag. Ich hatte jetzt also 2x nen Vario Soft in rot, alles iO, 3x nen Vario Soft in schwarz von denen 2 niO waren. Könnt ihr euch erklären, was das ist bzw. wie/ob ich das wegbekomme? Mit normalem Belagreiniger tut sich da gar nix. Der Belag hat auch keinen Grip, fühlt sich abgespielt und stumpf an. Er war aber ganz normal in der Plastikfolie verschlossen und die Verpackung war intakt. Bilder siehe Anhang |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Problem mit neuem Donic Vario Soft
Also an deinem Kleber kann es nicht liegen. Kleberrückstände auf dem Obergummi sehen ganz anders aus. Deine Oberflächen sind nach meinem bescheidenen Dafürhalten schon älter. Sprich der Belag an sich ist älter hat vielleicht irgendwo Umgebungsluft durch eine defekte Verpackung erhalten und ist wirklich alt und überlagert obgleich ungeschnitten aus der OVP. Andere Erklärung vielleicht tatsächlich Einschlüsse aus der Produktion (fehlerhafte oder B-Ware) diese Beläge würde ich ganz klar reklamieren. Entweder in deinem Shop oder auch Donic direkt anschreiben.
So darf ein neuer Belag nicht aussehen und auch deine Beschreibung einer stumpfen ungriffigen Oberfläche. Das darf nicht der Anspruch von Donic sein sowas zu vertreiben. Ich gehe davon aus und wünsche Dir dass Du Ersatz erhälst.
|
||||
|
||||
|
AW: Problem mit neuem Donic Vario Soft
Da würde ich auch nochmal ins Geschäft gehen und mir den Belag ungeklebt aus der Packung zeigen lassen. Denke der wird dann genauso aussehen. Dann bekommst Du hoffentlich dein Lehrgeld wieder zurück
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Donic Vario Soft
Danke für eure Rückmeldung, dann liegt es wenigstens nicht an mir. Ich kann auch nochmal hinfahren, allerdings bin ich die nächsten 2 Wochen leider im Urlaub - ob er die Reklamation danach akzeptiert, keine Ahnung.
hatte mir auch leider den Zettel nicht geben lassen bei beiden Käufen. So ein Mist
Geändert von n00b (28.08.2025 um 21:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Du musst beim Verkäufer reklamieren, nicht beim Hersteller. Klarer Fall von Sachmängelhaftung, die der Verkäufer leisten muss, es sei denn, der Verkäufer könnte beweisen, dass du den Sachmangel verursacht hättest. Halte ich im konkreten Fall für ausgeschlossen. Also beim Verkäufer die Sachmängelhaftung geltend machen und dich nicht mit irgendwelchen Ausflüchten abwimmeln lassen.
Holz:Yasaka Sweden Extra/VH:Friendship Battle II;1,5/RH:Bomb Talent;ox. Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Friendship Origin Soft;1,8/RH:Sternenfall;ox. Geändert von Hansi Blocker (29.08.2025 um 21:32 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Danke dir! Ich schreib ihm jetzt erstmal ne Mail vorm Urlaub + die Bilder. Dann geh ich in 2-3 Wochen nochmal hin und kläre das.
Geändert von Hansi Blocker (29.08.2025 um 21:29 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Habe Rückmeldung. Im Großen und Ganzen behauptet er, das Ganze mit Donic besprochen zu haben und beide sehen das optische Erscheinungsbild als normal an. Für mich hat er sich definitiv stumpfer angefühlt, aber ich bin jetzt aktuell im Urlaub und kann es nicht nachprüfen.
Das war die Antwort im Wortlaut: Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Eindeutig Spuren von Überlagerung !
|
|||
|
|||
|
@n00b,offenbar scheint der Händler nicht bereit zu sein,die mündlich geltend gemachte Sachmängelhaftung zu erfüllen. Empfehlung:Sachmängelhaftung schriftlich per Einschreiben gegen Rückschein mit 14 tägiger Fristsetzung beim Händler geltend machen. Ich gehe davon aus,dass dem Händler die Rechtslage bekannt ist und er entsprechend reagieren wird.
Den Hersteller zu kontaktieren kannst du dir sparen da du mit dem keinen Kaufvertrag geschlossen hast. Abschließend noch ein Hinweis. Meine Empfehlung stellt keine rechtliche Beratung dar sondern ist nur ein Meinungsaustausch unter TT-Kollegen !
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|