Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2025, 21:24
n00b n00b ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

n00b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Problem mit neuem Donic Vario Soft

Hallo zusammen,

ich hab mal ne etwas merkwürdige Frage, gern geschehen

Zum Background: Ich bin seit ca. 20 Jahren raus aus dem Tischtennis-Geschehen, hab jetzt aber wegen meinem Junior wieder ein paar Mal den Schläger in die Hand genommen. Hatte bereits in nem andren Thread um eine Kleberempfehlung gebeten, da ich mit dem Frischkleber ausgestiegen bin und den Markt nicht mehr kenne. Hab dann direkt den Revolution No. 3 im Laden besorgt und losgelegt.

Geklebt wurden 4x Donic Vario Soft (für den Junior, Wettkampfholz und Ersatzholz) und 2x Tenergy (für mich). Der erste Belag (Vario Soft in schwarz) hat mir etwas Schwierigkeiten bereitet, weil der Kleber vermutlich alt war und sich arg abgesetzt/verklumpt hat und ich nicht wusste, was die normale Konsistenz sein sollte. Raus kam eine Pampe und ich hab versucht, das beste daraus zu machen. Irgendwann habe ich verstanden, dass der Kleber normalerweise flüssig ist und dann liefs ganz normal. Nach dem Ankleben hab ich die Papierfolie vom schwarzen Vario Soft abgezogen und er war komplett "verklebt" bzw. sah absolut nicht nach nem neuen Belag aus. Alle anderen 5 Beläge waren normal und iO.

Ich dachte also, dass ich bei meinem ersten Klebeversuch vielleicht irgendwie Schweinerei gemacht hab und den Belag versaut hab, auch wenn ich es mir nicht erklären konnte. Den Belag wollte ich so nicht meinem Junior in die Hand drücken und bin nochmal in den Laden und hab nen neuen gekauft - 26€ Lehrgeld dachte ich. Direkt nochmal aufgeklebt, dieses Mal zu 1000% alles ordentlich gehalten, Papierfolie abgezogen, wieder dieser Mist auf dem Belag.

Ich hatte jetzt also 2x nen Vario Soft in rot, alles iO, 3x nen Vario Soft in schwarz von denen 2 niO waren. Könnt ihr euch erklären, was das ist bzw. wie/ob ich das wegbekomme? Mit normalem Belagreiniger tut sich da gar nix. Der Belag hat auch keinen Grip, fühlt sich abgespielt und stumpf an. Er war aber ganz normal in der Plastikfolie verschlossen und die Verpackung war intakt.

Bilder siehe Anhang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image001.jpg (304,4 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg image002.jpg (287,4 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg image003.jpg (379,4 KB, 68x aufgerufen)
Alt 28.08.2025, 04:35
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gandalf Graurock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf Graurock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Problem mit neuem Donic Vario Soft

Also an deinem Kleber kann es nicht liegen. Kleberrückstände auf dem Obergummi sehen ganz anders aus. Deine Oberflächen sind nach meinem bescheidenen Dafürhalten schon älter. Sprich der Belag an sich ist älter hat vielleicht irgendwo Umgebungsluft durch eine defekte Verpackung erhalten und ist wirklich alt und überlagert obgleich ungeschnitten aus der OVP. Andere Erklärung vielleicht tatsächlich Einschlüsse aus der Produktion (fehlerhafte oder B-Ware) diese Beläge würde ich ganz klar reklamieren. Entweder in deinem Shop oder auch Donic direkt anschreiben.

So darf ein neuer Belag nicht aussehen und auch deine Beschreibung einer stumpfen ungriffigen Oberfläche. Das darf nicht der Anspruch von Donic sein sowas zu vertreiben. Ich gehe davon aus und wünsche Dir dass Du Ersatz erhälst.
Alt 28.08.2025, 06:52
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Problem mit neuem Donic Vario Soft

Da würde ich auch nochmal ins Geschäft gehen und mir den Belag ungeklebt aus der Packung zeigen lassen. Denke der wird dann genauso aussehen. Dann bekommst Du hoffentlich dein Lehrgeld wieder zurück
Alt 28.08.2025, 21:30
n00b n00b ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

n00b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Vario Soft

Danke für eure Rückmeldung, dann liegt es wenigstens nicht an mir. Ich kann auch nochmal hinfahren, allerdings bin ich die nächsten 2 Wochen leider im Urlaub - ob er die Reklamation danach akzeptiert, keine Ahnung.

hatte mir auch leider den Zettel nicht geben lassen bei beiden Käufen. So ein Mist

Geändert von n00b (28.08.2025 um 21:58 Uhr)
Alt 29.08.2025, 13:15
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du musst beim Verkäufer reklamieren, nicht beim Hersteller. Klarer Fall von Sachmängelhaftung, die der Verkäufer leisten muss, es sei denn, der Verkäufer könnte beweisen, dass du den Sachmangel verursacht hättest. Halte ich im konkreten Fall für ausgeschlossen. Also beim Verkäufer die Sachmängelhaftung geltend machen und dich nicht mit irgendwelchen Ausflüchten abwimmeln lassen.

Geändert von Hansi Blocker (29.08.2025 um 21:32 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 29.08.2025, 20:40
n00b n00b ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke dir! Ich schreib ihm jetzt erstmal ne Mail vorm Urlaub + die Bilder. Dann geh ich in 2-3 Wochen nochmal hin und kläre das.

Geändert von Hansi Blocker (29.08.2025 um 21:29 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 08.09.2025, 22:06
n00b n00b ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Habe Rückmeldung. Im Großen und Ganzen behauptet er, das Ganze mit Donic besprochen zu haben und beide sehen das optische Erscheinungsbild als normal an. Für mich hat er sich definitiv stumpfer angefühlt, aber ich bin jetzt aktuell im Urlaub und kann es nicht nachprüfen.

Das war die Antwort im Wortlaut:
Zitat:
Die "Verfärbung" des Vario ist nur optisch - hat keinerlei Einfluss auf die Spieleigenschaften. Die optischen Verfärbungen sieht man beim schwarzen besser als beim roten - sind dort aber auch. Die Beläge waren nur kurz beim mir im Lager - es ist alles in Ordnung und kann problemlos gespielt werden. Der Grund liegt zum Teil an den hohen Temperaturen im Sommer und die höheren Luftfeuchtigkeiten. Manche Oberflächen (wie beim Vario) sind hier emfänglicher für optische Veränderungen - andere nicht so...
Ich hab ja auch zwei Vario Softs von nem Onlinehändler bestellt, an denen ist nichts dran. Was haltet ihr von der Antwort? Mich ärgert so eine Optik von nem neuen Belag, sieht aus wie 5 Jahre auf dem Boden rumgerutscht. Ich würde das mit Donic auch nochmal direkt versuchen zu klären...
Alt 08.09.2025, 22:11
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Eindeutig Spuren von Überlagerung !
Alt 09.09.2025, 14:52
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@n00b,offenbar scheint der Händler nicht bereit zu sein,die mündlich geltend gemachte Sachmängelhaftung zu erfüllen. Empfehlung:Sachmängelhaftung schriftlich per Einschreiben gegen Rückschein mit 14 tägiger Fristsetzung beim Händler geltend machen. Ich gehe davon aus,dass dem Händler die Rechtslage bekannt ist und er entsprechend reagieren wird.

Den Hersteller zu kontaktieren kannst du dir sparen da du mit dem keinen Kaufvertrag geschlossen hast.

Abschließend noch ein Hinweis. Meine Empfehlung stellt keine rechtliche Beratung dar sondern ist nur ein Meinungsaustausch unter TT-Kollegen !
Alt 10.09.2025, 08:56
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Den Hersteller zu kontaktieren kannst du dir sparen da du mit dem keinen Kaufvertrag geschlossen hast.
Wobei Donic meiner Erfahrung nach durchaus kulant ist - ich hab bei einem Händler ein Donic Holz gekauft, wo das Außenfurnier ungleich dick bzw. an manchen Stellen so dünn war, dass das darunter liegende Carbon bereits durchgeschimmert ist. Habs beim Händler reklamiert, der hat den Hersteller kontaktiert und Donic hat mir daraufhin direkt ein Ersatzholz zugeschickt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »