|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Mmh
das muß ich mal überdenken:
... ... ... ... ... ... ... Jo, du scheinst recht zu haben! Muß ich mal testen, aber der Erfolg des Aufschlages beruht eh zu 90 % darauf, daß ich gleich attakieren kann!
|
|||
|
|||
|
@ the_only_once_mic
Bei der Frage von sj ging es aber um Aufschläge mit Maximalrotation, wie sie in unteren Klassen doch noch oft zum Erfolg führen, ohne die anderen Faktoren wie Platzierung. Mir ist auch klar, dass "in real life" die anderen Faktoren oft stärker zum Tragen kommen als die Rotation, aber in diesem Fall wurden sie halt außen vor gelassen. @ Moriarty Deine Aussage würde ich jetzt dahingehend interpretieren, dass Du ein Befürworter der relativen Rotationsdifferenz bist ![]() Kennt eigentlich irgendjemand zufällig den Zahlenwert für die Trägheitsmomente des neuen und alten Balls? Würde mich echt mal interessieren ob es da gravierende Unterschiede gibt. |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Mmh
Zitat:
![]() Wenn der Gegner Aufschläge in der Mitte mit der RH annimmt, dann ist das das Beste was Dir passieren kann, denn: -würde er mit der VH annehmen, dann müßte er einen Sidestep zur RH machen, würde dann sogar sehr gut dastehen wenn Du Deinen Topspin in die RH ziehst und selbst wenn Du in die VH spielst, dann hat Dein Gegner weniger Probleme weil der VH-Schlag sowohl mit stark angewinkeltem Arm/Ellbogen nah am Körper, normal abgewinkeltem Arm (normaler Balltreffpunkt) als auch mit ausgestrecktem Arm (weit weg vom Körper) trotzdem noch relativ gut und sicher ausgeführt werden kann und wie gesagt auch Bälle in die weite VH mit ausgestrecktem Arm (wenn die Beine zu langsam sind ) kein unüberwindbares Hindernis darstellen.-anders sieht es mit der RH aus. Wenn der Gegner mit der RH an nimmt, also einen Sidestep zur VH hinmacht und somit die RH-Seite aufmacht, dann könnte er zwar Bälle in die VH sehr gut erreichen, aber Bälle in die weite RH sind für ihn dann tödlich, denn mit ausgestrecktem Arm vor dem Bauch in die RH kann man nicht sicher zurückspielen, hat kein Gefühl und vor allem kommt man bei weitem nicht so weit in die weite RH-Ecke. --> Deshalb solltest Du immer einen RH-Rückschlag provozieren, Du kannst das z.B. erreichen, indem Du Deinem Aufschlag auch noch Seitschnitt mitgibst (z.B. wenn Du Deinen Aufschlag von Deiner RH-Seite machst, dann mit der VH servieren, Schlägerspitze nach unten und dann mit dem Schläger zwischen Bauch und Ball durchfahren), denn dann dreht sich "der Ball/die Flugkurve" zum Körper des Gegners hin und wenn er mit VH annehmen will, dann könnte es seeeehr eng am Körper werden und dann wird er vielleicht öfters mit der RH annehmen.Angenehmer Nebeneffekt ist, daß Du Deinen Gegner oft am Ellbogen erwischen wirst und er dann gewaltige Rückschlagprobleme haben wird und wenn er den Ball vernünftig annehmen will, dann muß er immer eine Ecke/Seite des Tisches freimachen, auf die Du dann ziehen kannst. Viel Spaß! :boing:
|
|||
|
|||
|
[QUOTE]Original geschrieben von heimdall
[B]@ the_only_once_mic Bei der Frage von sj ging es aber um Aufschläge mit Maximalrotation, wie sie in unteren Klassen doch noch oft zum Erfolg führen, ohne die anderen Faktoren wie Platzierung. Mir ist auch klar, dass "in real life" die anderen Faktoren oft stärker zum Tragen kommen als die Rotation, aber in diesem Fall wurden sie halt außen vor gelassen. Verstehe ich Dich richtig: in den untersten Klassen bekommt der Ball die Maximalrotation!??:confused:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Quatsch, natürlich nicht. Was ich damit sagen wollte ist, dass man in den unteren Klassen noch direkte Punkte mit Aufschlägen machen kann, in die man einfach alles an Spin hineinlegt, was der Belag hergibt. Weiter oben muss man sich da schon ein bischen mehr einfallen lassen um direkte Aufschlagpunkte zu machen, da reicht viel Rotation im Aufschlag nicht mehr aus. |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich mache in meiner Klasse (VL im TTVN) immer noch 60% meiner Punkte mit dem Aufschlag und das nur aufgrund der Rotation.
|
|
|
|||
|
|||
|
Nur weil die Leute den Schnitt unterschätzen?
Ich denke, du kannst wohl auch ein bisschen variieren (viel, wenig, leer) und ggf. auch die Rotationsarten oder? Sonst würde das nicht gerade für die VL TTVN sprechen ![]() Ansonsten ging es in dem Thread wohl eher um die Weltspitze. Damit ist eben auch die VL gemeint, wenn man von tiefen Klassen spricht! Geändert von Cheftrainer (14.08.2001 um 13:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Recht hast Du
|
|
|
|||
|
|||
|
sehr gerne
![]()
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

...
...
...
...
...
...