Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2019, 14:20
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Moderne Abwehr: Vorhandproblem

Zitat:
Zitat von DefSen Beitrag anzeigen
Hallo
Hat dir denn der Kurs Grenzau gar nichts gebracht ?
Er kann mir vielleicht helfen meinen Vorhand TS zu verbessern.
Und sich ein paar Tage nur auf Tischtennis zu konzentrieren ist doch nicht so schlecht. Zum Beispiel Beinarbeit und Antizipation.....
Ich kann vom normalen Lehrgang berichten und kann dir sagen er ist nicht auf Abwehr ausgelegt. Da geht es um Ballwechsel am Tisch mit VH und RH, auch mit Flip, Toppi Toppi am Tisch und Endschlägen...eigentlich alles, was du nicht unbedingt trainieren solltest, vorerst....klar würde es dir etwas bringen, aber auch nur, wenn man die Übungen komplett umstellt, damit deine Noppe nicht zum Einsatz kommt....mit der NA kann man ja keine Übung am Tisch Spielen außer Angriff-Abwehr.
Mit einem Abwehrlehrgang bist du gut beraten
Alt 18.10.2019, 12:30
EvilScientist EvilScientist ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EvilScientist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hallo
Was habt ihr denn für die lange Abwehr auf der RH ?
Auf den Feint können einige bei uns , obwohl ich das Handgelenk einsetze, doch recht häufig nachziehen, was mich etwas ärgert.
Grüße
Ich bin seit letzter Saison weg vom Feint Long 2 (1 mm), weil der mit dem ABS-Ball einfach nicht genug Schnitt erzeugt. Den FL 2 habe ich vorher ca. 7 Jahre durchgängig auf der RH gespielt.
Mehr Schnitt mit sehr griffigen Noppen, wie dem Curl P1r, Joola Octopus und dem Donic Spike P1. Ich bin mittlerweile auf den Spike P1 umgestiegen, der schon mit 0,5 mm Schwamm einen sehr ordentlichen Unterschitt produziert und das sogar auf leere Bälle. Passives Blocken am Tisch geht auch ganz gut, das hilft bei Notschlägen. Nachteil der sehr griffigen LN ist die eigene Anfälligkeit für Schnitt, das muss mit angepasstem Training ausgeglichen werden.
Der Curl P1r war mir etwas zu zickig, der Spike P1 ist etwas leichter zu spielen. Trotzdem erreicht mit den ABS-Bällen keine Noppe mehr das Schnittniveau von den Zelluloid-Bällen.
Leider gibt es immer noch große Unterschiede bei den Bällen. Letztens auswärts mit Sanwei ABS-Bällen konnte der Gegner kaum 2x nachziehen. Mit unseren Joola Prime muss man deutlich häufiger fischen, bis der Gegner einen Fehler macht. Und dann gibt es noch die Joola Flash-Bälle ...
Wenn es auswärts ganz dumm kommt, wechsele ich gelegentlich sogar auf 2xNI (siehe Signatur).
Alt 19.10.2019, 09:46
DefSen DefSen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DefSen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
Spielst du mit dem Factive lange Rückhandabwehr ?
Kann ich mir nur schwer vorstellen.
Was ist eigentlich am Curl P1r deiner Erfahrung nach zickig? Einige bestätigten dass er schwierig zu spielen sei. Ich würde ihn ja nicht am Tisch z.B. zum Schupfen nutzen, das mache ich mit der NI Seite. Ist er denn auch in der langen Abwehr schwierig zu spielen. Wo genau sind denn die Schwierigkeiten ?
Einige Profis bevorzugen ja den Curl, wie z.B. Kleinert und ich glaube auch Blum.
Wer von euch spielt (spielte) noch den Curl und kann etwas berichten.
Danke
Alt 19.10.2019, 12:31
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Curl ist der T05 unter den Noppenbelägen.
Wenn Du den beherrscht, bist Du weit vorn. Wenn Du ihn aber nicht beherrscht, beherrscht er Dich. Analog T05.
Dass Daniel Kleinert und Florian Bluhm den spielen (ich selbst weiß es nicht), lässt ja schon tief blicken. Denn die Jungs wissen, was unter einer Säge zu verstehen ist. Hat was mit Talent und Trainingsfleiß zu tun.

Die Belag-Industrie lebt ja nun davon, dass viele TT-Spieler sehr guten Spielern nacheifern. Und da meint man halt schnell, dass das, was der und der spielt, gut sein muss. Nee, so leicht ist es halt nicht.
Ich bspw. verfüge nicht über dieses Abwehrtalent. Ich käme deshalb auch nie auf die Idee, den gleichen Noppenbelag zu spielen. Dass die den spielen, ist für mich schon ein Anhaltspunkt dafür, dass ich den besser nicht spiele. Weil ich nicht über deren technisches Vermögen verfüge.

Je weniger safe man in der Abwehr ist, desto gutmütiger im Sinne von toleranter muss der Noppenbelag sein. Beherrscht man das Drehen, bietet sich ein OX-Belag an. Ich spiele den D-Tecs. Und wenn es in Richtung schupfen geht, bemühe ich mich, zu drehen. Denn ein Schupfball auf US mit OX-Noppen ist eine Wissenschaft für sich. Eine Säge aber (also auf einen Top Spin), die ist mit einem weicheren OX-Noppenbelag technisch deutlich leichter hinzubekommen. Da langt auch manchmal ein Hinhalten mit dem richtigen Winkel. Denn wer kann schon, gerade in den Anfängen, immer die korrekte Säge-Schlagtechnik anwenden. Da muss man verdammt gut zum Ball stehen. Analog eines Angreifers zum Vorhand-Top Spin.
Beim glatten Belag hat es etwas mit Vorliebe zu tun. Mag man eher einen weichen Anschlag? Beim Schupfen bspw. in das empfehlenswert. Beim Top Spin, der auf Schnelligkeit gehen soll, eher nicht. Soll er aber auf Sicherheit gehen, bietet sich ein Mediumbelag an. Mit ein wenig Katapult. Ich liebe wirklich den Tibhar Evolution EL-S. Seit dem ich den spiele, fällt mir das Schupfen und auch Blocken deutlich leichter als zuvor mit dem MX-P. Der war zwar geeigneter für den schnelleren Top Spin, aber alles kann man einfach nicht haben.
Und für einen modernen Abwehrer gilt für allem:

Safe beim Bringen muss man sein!

Der Rest ergibt sich. Was habe ich aber von einem Top Spin, zu dem es überhaupt nicht kommt, weil ich vorher schon einen Schupffehler begangen habe?

Je sicherer und generell besser man mit der Zeit wird, desto härter können die Beläge sein. Aber bspw. einen TTR-Wert um die 1.400 und den T05 und am besten noch den Curl P1R spielend, das ist ein Widerspruch in sich. Da würden schon allein safere Beläge dafür sorgen, dass man in Richtung 1.500 geht.
Wenn man aber bei 1.900 ist und den 2.000'er-Sprung hinbekommen will, dann muss mehr Dampf in den Schlägen her. Denn die Sicherheit ist dann ohnehin da. Ansonsten wäre man kein 1.900'er.

Geändert von HSV (19.10.2019 um 13:37 Uhr) Grund: Name war falsch geschrieben.
Alt 19.10.2019, 13:33
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Was ist mit dem Cluster? Soll doch sehr viel Schnitt in der Def ermöglichen..oder war das nur Werbepropaganda?
Alt 20.10.2019, 14:23
EvilScientist EvilScientist ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EvilScientist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hi,
Spielst du mit dem Factive lange Rückhandabwehr ?
Kann ich mir nur schwer vorstellen.
Was ist eigentlich am Curl P1r deiner Erfahrung nach zickig? Einige bestätigten dass er schwierig zu spielen sei. Ich würde ihn ja nicht am Tisch z.B. zum Schupfen nutzen, das mache ich mit der NI Seite. Ist er denn auch in der langen Abwehr schwierig zu spielen. Wo genau sind denn die Schwierigkeiten ?
Einige Profis bevorzugen ja den Curl, wie z.B. Kleinert und ich glaube auch Blum.
Wer von euch spielt (spielte) noch den Curl und kann etwas berichten.
Danke
Natürlich spiele ich mit dem Factive auf einem Of-Holz dann keine Abwehr
Nach 25 Jahren mit 2x NI kann ich immer noch ein bisschen offensiv spielen und auch mit dem Abwehrholz drehe ich häufig und attackiere mit der NI-Seite auf der RH.

Den Curl P1 fand ich gerade am Tisch schwierig zu kontrollieren, da er recht empfindlich auf den gegnerischen Schnitt reagiert. Wenn man sich aber mal in der Abwehr eingegraben hat, gibt es keinen Belag, mit dem mehr Schnitt möglich ist. Der Spike P1 ist etwas elastischer in Schwamm und Obergummi und damit für mich etwas gefühlvoller. Schnitt ist auf hohem Niveau möglich, die extremen Spitzen vom Curl P1 werden aber nicht erreicht. Dafür ist insgesamt die Kontrolle besser.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »