|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schläger drehen ab 2007/2008 nicht mehr erlaubt!!!
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
es ist doch gerade der Witz beim Abwehrspiel den Gegner zu Fehlern zu verleiten. Inwiefern so eine Regel die Attraktivität steigern sollte wird wohl dein Geheimnis bleiben. Stattdessen wird dem "Materialspieler" verwehrt seinen Schläger zu drehen und Variationen in sein Spiel zu bringen. Genau ein Schritt in die falsche Richtung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob durch Einführung von Regeln oder durch Änderungen von Regeln im Tischtennis immer der gewünschte Effekt erzielt wird, wage ich stark zu bezweifeln. Vorschläge für weitere Schwachsinns-Regeländerungen: 1) Aufschläge nur noch mit der Rückhand. (Damit schränken wir dann ausnahmsweise auch mal die Angriffsspieler in ihren Möglichkeiten ein.) 2) Reduzierung der maximalen Belagstärke. (Ein Belag darf z.B. aufgeklebt nicht dicker sein als 1,5 mm.) 3) "Noppen-Außen" grundsätzlich verbieten. 4) Noppen grundsätzlich verbieten. ... Einige solcher und ähnlicher Regeländerungen könnten Tischtennis sicherlich noch attraktiver machen... oder eben gerade nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
* Man munkelt auch, daß der ITTF-Präsident (schon lange farbenblind) dies nicht ganz uneigennützig plant: das alte Fossil will in der kanadischen Mumien-League (entspricht unserer 3. KK), in der es von Material-Krutzern nur so wimmelt, endlich mal wieder eine positive Bilanz spielen....
|
|||
|
|||
Zitat:
China macht hinter den Kulissen wohl mächtig Druck. Vielleicht kann henrypyjames als Insider etwas dazu sagen. |
|
|||
|
|||
... Linkshänder und Abwehrspieler werden dann ab 2009 disqualifiziert.
Sorry, aber Sätze mit "... habe gerade von einem hohen Funktionär gehört", habe ich schon zu oft gelesen. Gibt irgendwas handfestes? |
|
||||
|
||||
Gut, ob das schon spruchreif ist, sei dahingestellt.
Aber Hinweise, dass die Regeländerung kommt, scheinen sich ja zu verdichten... Letztlich - ich erwähnte es weiter oben - sehe ich das "gedämpft optimistisch". Und wartet ab, genauso wie die vorangegangenen Regeländerungen (großer Ball, kurze Sätze, Aufschläge) wird auch dieses Mal vieles heißer gekocht als nachher gegessen... Ich erwarte keinerlei Auswirkungen auf die Bilanzen einzelner Spieler, von wenigen Ausnahmen abgesehen. ...international ist`s doch eh so, dass die Top-Abwehrer so gut wie nie drehen...und auch auf mittlere Ebene werden sich die bisherigen "Dreher" (bin ja selbst einer) mit der Situation arrangieren... Taktische und technische Flexibilität wird gefragt sein; die offensichtlichen Vorteile der neuen Regel überwiegen eindeutig gegenüber den wenigen Nachteilen... Und um die - nicht von der Hand zu weisenden - Praktikabilitäts-Probleme in den Griff zu bekommen, hat man ja noch ein ganzes Jahr Zeit... |
|
|||
|
|||
Hallo
Wenn ich das höre kriege ich das kotzen, da wird einem ja der Spaß am Tischtennis verleidet. Spiele Noppen lang glatt und glatten Angriffsbelag, beides auf beiden Seiten. Kann sowohl abwehren wie auf angreifen mit Vorhand wie Rückhand in etwa gleich gut, aber halt jeweils mit dem anderen Belag. Das wäre für mich das Ende meiner Spielweise die in meinen Augen sehr abwechslungsreich und gegen viele Gegner auch attraktiv ist. Damit würden viele Abwehrer sehr leicht auszurechnen sein, gerade alle Spieler die technisch versiert sind (und nicht "bloß" auf Rückhand Noppen beherrschen und Vorhand NI) würden damit bestraft werden. Aber ich denke mal auch viele andere Spieler nutzen bei Aufschlägen und teilweise bei taktischen Bällen diese Möglichkeit. In meinen Augen eine absolute Frechheit (auch aus persönlichen Gründen, aber nicht nur) darüber auch nur zu sprechen Ich würde wohl auf meine Noppen verzichten, da ich auf meinen Rückhand topspin auf gar keinen Fall verzichten möchte Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
Ich kann hier leider nichts posten, außer, dass ich jetzt schnell weg muss, die Artikel über Beinarbeit lesen. Und das mit fast 40 !!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe noch immer keine Aussage gehört wie man VH+RH definiert weil es das zZT nicht gibt.... Denke allerdings das es in unteren Klassen schon mehr als 5% betreffen wird. Und für wen soll die Regel sein für höhere KLassen...Hier wird angeblich nicht gedreht von Abwehrern oder sehr wenig. Hier kommen auch keine leichten Fehler sondern lange Ballwechsel.... Für untere Klassen wo gedreht wird. ...seit wann interessiert sich nen Funktionär für die Kreisliga. Da wird das Spiel nicht interessanter für die Zusachauer da diese dort meist TT Fans des eigenen Vereins sind , das Spiel verstehen und auch dort sind weil Ihr Spieler spielt(egal wie der spielt sondern weil es nen Freund ist) Ergo macht die Regel für keinen den Sinn den es bringen soll. Umgekehrt könnte natürlich dann wirklich nach und nach die Abwehr aussterben....wenn man den Abwehrern ihre Waffen nimmt werden noch mehr Trainer an der Basis sagen: Abwehr never...da hast du keine Chance besonders ohne drehen. Da spielt dir einer stur in die NOppen und du kannst nicht aktiv werden weil du nicht drehen darfst und ihm den Ball reinziehen...daraus folgt noch weniger Abwehrer und damit noch kürzere Ballwechsel weil wenn nen Abwehrer am Tisch steht gibt es im Schnitt immer längere Ballwechsel als bei 2 Abwehrern. Und wie gesagt. Denke einfach auch wenn einer doch meint die Regel macht Sinn wird das ganze an der Definition scheitern. Zuviele Grifftechniken. Aufschlag meist anders gehalten zumindest bei Shakehandspielern (Klar das die Penholder Chinesen dafür sind seit sie auch mit Penholder RH können) Viele drehen Material oder nicht evtl doch mal beim Aufschlag...Besonders Abwehrer die gerne RH Aufschläge machen aber dort in der egel die Noppen haben.... Fazit: Blöde Idee die nicht wirklich was bringt bzw nicht das was hier gewollt ist (längere Ballwechsel durch weniger unforced errors) und die auch superschwer zu definieren, zu zählen und daher umzusetzen ist
|