Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2020, 16:13
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Deep Impact ALX 36,5

Was für Dimensionen hat denn der gerade griff?
Habe auch kleine Hände
Alt 12.07.2020, 16:30
D. Bahr D. Bahr ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Rückhand Parallel: Sehr schöner Beitrag
Allerdings - Zitat: "Außerdem kann man aus allem eine Wissenschaft machen, doch letztlich spielt der Spieler Tischtennis, nicht der Schläger, zumal man sich auch an sein Material adaptiert."
Damit gehe ich nicht konform, denn der Spieler spielt eben mit dem Schläger. Von daher sehe ich die Wahl und die Zusammenstellung des Materials als sehr bedeutsam an - das muss einfach für die individuelle Technik (und Taktik) "passen", sonst geht die Entwicklung des Spielers in die falsche Richtung und die Freude am Spielen flöten...
Alt 12.07.2020, 18:55
Robert G. Robert G. ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rückhand Parallel Beitrag anzeigen
Da ich gute Erfahrungen mit der Marke Xiom gemacht hatte, mir das Design des ALX 36.5 gefiel und einem das Holz im besten Fall deutlich länger begleitet als Beläge, war ich bereit, so viel Geld auszugeben.

...

Konnte aber nicht feststellen, dass die Ballkontaktzeit kürzer geworden ist, wie auch. Ich bin ja kein Messgerät.
Du hast dir ja Mühe gegeben...
Aber, wenn ich sowas lese bedeutet das für mich dass man keine Ahnung vom Material hat.
Alt 13.07.2020, 07:18
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Was für Dimensionen hat denn der gerade griff?
Schließe mich der Frage an. Insbesondere den genauen Umfang fände ich sehr hilfreich, da der Querschnitt eines geraden Griffs recht unterschiedlich sein kann (runder, ovaler, kantiger etc.)
Dünne Bandmaße gibt's fast in jedem Baumarkt ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg massband_moebelhaus.jpg (40,0 KB, 44x aufgerufen)
Alt 29.07.2020, 17:33
Benutzerbild von MisterMiagi
MisterMiagi MisterMiagi ist offline
N U K U L A R
Junior-Forenmitglied

MisterMiagi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe das XIOM ALX nun auch mehrfach gespielt. Da es aktuell noch nicht viele Testberichte gibt, möchte ich gerne kurz meine Eindrücke widergeben.
Bisher habe ich immer Vollhölzer bevorzugt, weil sie mir ein besseres Gefühl als faserverstärkte Hölzer gegeben haben. Zuletzt waren das das TSP Swat und das OSP V'King.
Durch einen Wechsel der Beläge Anfang des Jahres (jetzt Gewo Neoflexx vorher Rozena und Tenergy 80) passen die Vollhölzer nicht mehr optimal und ich war auf der Suche nach einem neuen Holz. Das habe jetzt wahrscheinlich gefunden, denn Holz und Beläge passen für mich optimal zusammen.
Gerne versuche ich das Holz mit dem Calderano SAL und dem DHS H301 zu vergleichen, die ich ebenfalls getestet habe. ALX 85 Gramm, SAL 85 Gramm, H301 90 Gramm. Jedes dieser Hölzer habe ich jeweils mindestens 10 Stunden gespielt. Das Viscaria habe bisher leider noch nicht gespielt.

Verarbeitung/Griff:
Grundsätzlich kann man zur Verarbeitung des ALX sagen, das diese wirklich gut ist, für mich auf Butterfly Niveau, allerdings nicht so gut wie OSP oder Soulspin.
Ich habe relativ große Hände und spiele mit dem konkaven Griff, der sehr sehr gut in der Hand liegt. Hier bin ich tatsächlich sehr empfindlich, aber der Griff des ALX ist echt klasse.

Tempo:
Für mich ein klares Off Holz. Etwas schneller als das SAL allerdings langsamer als das H301. In Verbindung mit den Neoflexx Belägen passt das sehr gut.

Kurz-Kurz:
Da tun sich alle drei nicht viel, komme mit allen gut klar, evtl. ist das ALX hier insgesamt etwas besser zu spielen. Denn das Anschlaggefühl ist etwas weicher als bei den anderen und dennoch klar und präzise. So hätte ich das eigentlich beim SAL erwartet.

Topspin und Spinbogen:
Hier spielt sich das ALX aus meiner Sicht überragend gut. Meine Topspins kommen endlich wieder schön flach und dennoch exakt dahin wo ich möchte. Für mich die Paradedisziplin beim ALX. Es macht mega Spaß einen Topspin nach dem anderen zu ziehen.
Spinbogen: SAL>ALX>H301

Block:
Können alle drei grundsolide Punkt

Feeling:
Leider konnte mich das SAL nie so ganz überzeugen. Es fehlte immer das gewisse etwas, vor allem im Spiel. Ich habe auch verschiedene Beläge getestet (Vega X, Rozena, Tenergy 80), das war zwar alles okay, aber so richtig gut leider nicht.Das H301 war mir leider insgesamt zu unkontrolliert, vor allem im passiven Spiel.
Das ALX vermittelt mir das klar beste Feeling und das in wirklich jeder Spielsituation. Klares und präzises Anschlaggefühl, kontrolliert und durchaus langsam im passiven Spiel und dafür schnell, präzise und durchschlagskräftig im aktiven Spiel.

Ich möchte das Holz hier nicht über die Maße loben, denn die anderen Hölzer sind auch gut, allerdings ist mein bisheriger Eindruck eben sehr gut. Endlich habe ich wieder eine Belag-Holz Kombination gefunden, die mich komplett überzeugen konnte.
Das wird logischerweise nicht jeder so sehen, aber ich hätte tatsächlich nicht gedacht, das mich ein faserverstärktes Holz einmal so überzeugen könnte.

Ich werde nun erstmal einiges Testmaterial veräußern und dann irgendwann auch mal das Gewo Force ARC testen.
Alt 29.07.2020, 19:44
D. Bahr D. Bahr ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Schöner Bericht
Alt 30.07.2020, 11:15
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Toller Bericht.
Bin dann mal auf denn vergleicht zum gewo Force arc gespannt.
Alt 03.08.2020, 14:40
koehlerp koehlerp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe das Holz jetzt auch gut 1 Monat gespielt und wollte auch kurz mal was zu dem Holz sagen wie ich es so finde.

Meine Meinung ist natürlich eher subjektiv und vertritt nur meinen Eindruck. Mein aktueller TTR ist 1480.

Das Holz ist beklebt mit einem Vega X 2.0 VH und einem Vega Pro 2.0 RH

Verarbeitung/Griff:

Ich war erst hellauf begeistert und wirklich sehr angetan. Der Griff liegt sehr gut in der Hand, dass tut er auch immernoch. Allerdings wird das Holz nach jedem Spielen etwas rauer und gefühlt löst sich das Holz irgendwie auf (so eine Art leichtes absplittern). Ich bin schon einmal mit einem weichem Schleifpapier rüber gegangen damit es nicht mehr so Rau und kratzig ist aber nach 2-3 Trainings war der Griff wieder sehr unangenehm von der Oberfläche. Die Kanten und die generelle Verarbeitung sind aber Top, wobei ich das für den Preis auch erwarte. Hat einer das selbe Phänomen festgestellt wie ich an dem Griff?

Tempo:

Ich bin damals von einem Andro Super Core Cell Off zu einem Joola Rosskopf Emotion und hatte mich dann nochmal an ein Korbel SK7 getraut.

Vom Tempo würde ich das ALX zwischen Off- und Off einschätzen. Grad mit dünnerem Belägen wirkt das Holz doch recht gut beherrschbar wie ich finde.

Tempo Reihenfolge für mein Empfinden: Andro Super Core Cell Off > Joola Rosskopf = ALX 36.5 > Korbel SK7

Kurz-Kurz:

Lässt sich sehr gut spielen, kein unnötig einsetzender Katapult und auch nicht so krasses Tempo

Topspin&Schuss:

Grundlegend sei gesagt, es lässt sich sehr viel Schnitt erzeugen. Das Holz hat mit dem Vega X und dem Pro einen mittel - mittelhohen Absprung. Das Holz ist eher für das Tischnahe Spiel und das merkt man doch hier recht deutlich. Nichts desto trotz lassen sich trotz der flachen Flugkurve auch sehr weiche Topspins mit diesem Holz ziehen oder auch mal harte aus der Halbdistanz.

Zum Schuss kann ich nichts weiter sagen, außer das sich hiermit sehr gut druck machen lässt. Aber ich muss dazu sagen, dass ich nicht wirklich oft mit Schuss spiele.

Block&Konter:

Hier habe ich mit in das Holz etwas verliebt. Ich bin grade was die Rückhand angeht eher ein passiver Spieler. Gelegentlich kommt auch mal ein aktiv Block. Da das Holz einen nicht sonderlich hohen Ballabsprung hat, kommen die Bälle sehr direkt und gut steuerbar auf die Gegnerische Platte was mit mit dem Korbel Sk7 z.b. unmöglich erschien. Generell ist das Blocken sei es aktiv oder passiv ein Traum mit diesem Holz.

Fazit:

Das Holz ist aktuell zumindest das Holz, womit ich auch gerne in die neue Saison starten will. Es hat sehr gute Spineigenschaften (Vollholz Ähnlich) aber auch ein sehr direktes und lineares Spielverhalten (Kunstfaserholz). Der Ballabsprung ist wie gesagt nicht extram hoch und daher für mich gut zu kontrollieren.

Das Holz unterstützt meine Rückhand welche im Passiven Spiel zuhause ist, aber verhindert nicht gleichzeitig, dass die Vorhand an Stärke verliert. Das Holz passt für mein Spiel aktuell perfekt.

Ob ich es empfehlen würde? Vermutlich schon, aber am Ende bleibt da immer dieses makel am Griff mit der rauen absplitternden Oberfläche.

Ich will nicht sagen, dass alle Hölzer das Problem haben. Vielleicht war es ein "Montagsgerät" aber es ist für den Preis halt ein doofer Nebeneffekt.
Alt 31.08.2020, 22:19
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mir das 36.5 in gerade gegönnt und letzte Woche auch damit trainiert. Mittwoch kommt noch ein Training und dann werde ich voraussichtlich meine Eindrücke mitteilen können. Vorher hatte ich ein Innerforce AL und teste gerade parallel ein Force ARC, kann dann auch Vergleiche dazu ziehen können, falls erwünscht.

Alt 04.09.2020, 09:37
Domsen Domsen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Domsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

wie TT-Pro schon gesagt hat, ist das 36.5 außen weicher als das HAL und im Inneren härter. Das ist natürlich dem Carbon beim 36.5 geschuldet.
Jetzt die Frage, nach meinem Verständnis würde sich das 36.5 doch dann für weiches vorziehen und starkes nachgehen eigenen oder? Spin in der weichen Eröffnung und Tempo + etwas katapult ist mir unfassbar wichtig. Ich frage deshalb, weil ich lange Boll ALC und Apolonia zlc gespielt habe. Das Apolonia macht mir etwas zu wenig Bogen und ist mit zu weich, das Boll ALC dagegen zu hart und zu wenig Ballkontaktzeit (wahrscheinlich auch minimal zu schnell). Könnte das 36.5 oder das HAL eher passen?

Danke für die Rückmeldungen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »