|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Chance für (mehr) Live-TT im TV!?
Zitat:
Hat da jemand vielleicht einen Einblick, wie die Badminton Vereinsspieler die Federball-Spieler aus den Gärten sehen? Auch wie beim TT "Ich Kreisliga du nix" oder eher irgendwie doch verwandte Seelen? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das ist völlig richtig. Optimalerweise in Kombination mit dem Image, dass es möglich ist, ein "reicher Star" zu werden. Ich möchte nicht sagen, dass ich das gut finde, aber ich bin mir sicher, dass ein Tischtennismillionär "Patrik Franziska", der immer wieder in den Medien auftaucht, weil er irgendwelche Frauengeschichten mit Models hat (ähnlich den Fußballstars), sicher mehr dazu beitragen würde, Tischtennis "populär" zu machen, als eine Regeländerung, die die Durchschnittslänge der Ballwechsel um 0,4 Ballkontakte pro Ballwechsel erhöht. Bei den World Tour Grand Finals z.B. kann ich mich sehr gut daran erinnern, dass ich in vielen Medien gelesen habe, dass das Presigeld dafür 1 Millionen Dollar ist. Das Preisgeld war in allen Artikeln ein wichtiges Thema.
|
|||
|
|||
|
Ja, am Ende des Tages muss das Gesamtpaket stimmen. Kurzweiliger Sport, "geile Typen", Präsentation, Medien Präsenz im Allgemeinen, Transparente Wettbewerbe/Turniere/Höhepunkte, "Deutsche Erfolge" usw.
Ich denke schon das ein gutes TT Spiel durchaus kurzweilig und interessant sein kann. Ansonsten fehlt es überall. Gutes Beispiel ist Beachvolleyball, vor 10 Jahren kannte auch niemand die Regeln usw., dann kamen die Erfolge und heutzutage ist das Produkt erstklassig (vermarktet) und das Interesse entsprechend. |
|
|
|||
|
|||
|
Um nochmal auf die Übertragung vom TTBL F4 zurück zu kommen. Es war gut dieses F4 zu spielen, gerade um diese Zeit, wg der größeren möglichkeit TV Zeiten zu bekommen.
Leider ist nun das ganze Thema vmtl. beim "normalen" Publikum schon wieder gegessen. Wäre es im Nachhinein nicht doch besser gewesen, wenn das HF mit Hin- u. Rückspiel stattgefunden hätte. Mein Gedanke dabei, es hätte vllt. über einen längeren Zeitraum TT im TV gegeben. |
|
|
|||
|
|||
|
@ Liquide Sky
In Abwandlung eines Sprichworts: Selbstverständlich sind attraktive Ballwechsel nichts alles, aber ohne sie ist alles andere nichts. Es muss was zu sehen geben. Leider sind die wenigen spektakulären Ballwechsel meist aus der Not geboren und nicht Teil eines Konzepts. Spannung allein reicht nicht, um Zuschauer zu binden. Dass wir ein Imageproblem haben, wird kaum jemand ernsthaft bestreiten. Die relativ geringen Preisgelder schaden dem Image. Das hat die ITTF erkannt. Doch die Preisgelder müssen erwirtschaftet werden. Womit wir wieder beim Fernsehen wären. TT kann man ein Leben lang spielen. Das ist ein großer Vorteil. Gerade deswegen hat es TT aber schwer als „echter Sport“ anerkannt zu werden. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Für mich ist es einfach der falsche Ansatz Tischtennis an sich verändern zu wollen, um Leute für Tischtennis zu begeistern. Man muss einfach wo anders ansetzen. Tischtennis sehe ich da wie eine Box. Leute, die nichts mit Tischtennis zu tun haben, interessieren sich nicht für die Box. Auch dann nicht, wenn wir den Inhalt der Box ändern (längere Ballwechsel, Spiel auf Zeit, ...). Man muss die Leute erstmal dazu bringen, die Box Tischtennis zu öffnen!
|
|||
|
|||
|
Wenn ich mir den medialen Erfolg von Sportarten ansehe, dann tue mich mich schwer da irgend eine Korrealation mit der Länge von Spielzügen etc zu finden.
Weshalb sind Ballonabwehr, Topspin Rallyes, Angriff gegen Abwehr attraktiv? Gerade weil es immer wieder Fehler gibt und Tischtennisspieler wissen dass das schwierig ist. Wenn jeder Ballwechsel aus langen Topspin Ralleys bestände, dann würde das sehr schnell langweilig werden. Spektakulär sind nur Dinge die nicht alltäglich sind.
|
|||
|
|||
|
Sind wir nicht selbst die Totengräber? Ich meine jetzt nicht die Änderungen, sondern die Spezies "Die TT-Spieler*innen" ? Sind wir manches Mal nicht zu griesgrämig? Hinterfragen wir unsere Sportart nicht selbst zu oft?
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Thema wurde ja schon oft diskutiert. Ich denke nicht, dass TT im TV eine Chance hat. Für den Normalzuschauer ist das viel zu langweilig, der weiß doch nix von Rotation und Antizipation und Beinarbeit etc und vieles ist für den auch garnicht zu sehen. Ganz anders als im Fußball, wo jeder mitreden und mitfiebern kann. Gäbe es eine Chance auf gute Quoten, hätten Eurosport und Co sich doch längst die TTBL Rechte gesichert. Aber die übertragen ja nicht mal den Worldcup und auch die WM nur ausschnittweise. Soviel zu den Chancen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Fußball ist ganz sicher nicht "einfacher" zu verstehen als Tischtennis. Der Unterschied besteht in Moderator und sehr sehr vielen technischen Hilfsmittel.
Mit einem Livestream mit einer Kamera mit fester Perspektive und Zoom, ohne Zeitlupe und ohne Moderator würdest du beim Fußball so gut wie nichts mitbekommen. Mit dem Aufwand könntest du auch beim Tischtennis die Feinheiten für den Zuschauer transparent machen.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.