Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2006, 14:43
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Erfahrungsberichte Schiris HTTV TOP 32

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt Beitrag anzeigen
Bei A-Schülern und Jugend gebe ich Dir Recht, bei C- und B-Schülern nicht. Die Aufgabe der Trainer ist in erster Linie der Spaß am Spiel, dann das technisch-taktische Rüstzeug und dann die Feinheiten der Regeln. Und das braucht Zeit.
Das kommt auf die Ebene an.

Von Kindern, die sich bis auf hessische Ebene vorgekämpft haben, kann ich auch regelgerechte Aufschläge erwarten, auch bei C-Schülern. Die Trainer haben da oft schon viel Zeit in Topspins, Konterbälle usw. investiert, sehr oft intensiv am Balleimer, da sollte auch ausreichend Zeit für Aufschläge bleiben. Viele dieser Spieler sind bereits in KLZ, BLZ und LLZ - dennoch spielen sie keine regelgerechten Aufschläge. Oft nicht, weil sie sie nicht beherrschen, sondern weil sie genau wissen, dass sie mit dem anderen in Vorteil sind. Das finde ich sehr bedenklich.

Da können wir Trainer uns durchaus an die eigene Nase fassen.

Ich fände ein freundliches, jedoch konsequentes Auftreten der Schiedsrichter in diesem Zusammenhang sehr positiv. Habe dieses Jahr bei den Bezirksranglisten im Westen einen Schiedsrichter kennengelernt, der sehr konsequent war in diesen und anderen Punkten, die Spieler aber immer wieder freundlich darauf hingewiesen hat. Ohne Karten, ohne Punktabzug. Und dennoch haben sich die Leute dran gehalten, ihre Schläger später automatisch am Tisch liegenlassen in den Satzpausen usw.
Alt 19.09.2006, 15:25
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
10-15 Minuten Aufschlagtraining sind eine nette Idee aber völlig realitätsfremd. Vielleicht muß einfach mal klar gesagt werden:
zwischen 50 und 95% der teilnehmenden Kinder sind absolute Hobbyspieler.
Ich mache regelmässig Aufschlagtraining, dennoch gibt es Kinder, die sich mit dem Hochwerfen (bei den C-Schülern und vielleicht noch bei den B-Schülern) schwer tun.
Hallo Joachim, wie definierst Du Hobbyspieler? Sicherlich: Bei den C-/B-Schüler trainieren im Allgemeinen die wenigsten schon unter TOP-Leistungsbedingungen. Bei denjenigen aber, die sich bis zur TOP 32 durchbeißen, ist manch einer gar nicht so weit davon weg.

Hobbyspieler klingt ein wenig nach "Rundlauf im Schwimmbad mit hin und wieder mal in den Verein gehen". Da sind diese Kids meiner Ansicht doch schon weit drüber hinaus. Ich denke auch, dass man bei einem TOP 32 durchaus erwarten kann, dass die Kids die Regeln einhalten. Was sie zu diesem Zeitpunkt schon lernen, müssen sie später nicht schmerzhaft nachholen. Wichtig ist hierbei, und da gebe ich Dragonspin voll und ganz recht, dass der Ton die Musik macht. Gerade bei den "Kurzen"...
Alt 19.09.2006, 16:24
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Von Kindern, die sich bis auf hessische Ebene vorgekämpft haben, kann ich auch regelgerechte Aufschläge erwarten, auch bei C-Schülern.
Ich sehe bei ganz vielen keine regelgerechten Aufschläge. Wenn auch oft nur in Details. Und ich kenne genügend, die das trotz intensivem Aufschlagtraining als C-Schüler kaum hinbekommen - ohne sich dadurch einen echten Vorteil zu verschaffen. Wenn es durchgängig konsequent gemacht wird, wäre es auch ok, aber derzeit ist es ein mal so, mal so...

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Ich fände ein freundliches, jedoch konsequentes Auftreten der Schiedsrichter in diesem Zusammenhang sehr positiv. Habe dieses Jahr bei den Bezirksranglisten im Westen einen Schiedsrichter kennengelernt, der sehr konsequent war in diesen und anderen Punkten, die Spieler aber immer wieder freundlich darauf hingewiesen hat. Ohne Karten, ohne Punktabzug. Und dennoch haben sich die Leute dran gehalten, ihre Schläger später automatisch am Tisch liegenlassen in den Satzpausen usw.
Kein Problem, werde ich mich nicht drüber beschweren, im Gegenteil. Der Ton macht die Musik. Ich habe ja auch schon geschrieben: den Punktabzug habe ich - auch wenn ich ihn nach wie vor für unnötig und überzogen halte - schweigend hingenommen.

Zitat:
Zitat von clipper_wood
Hallo Joachim, wie definierst Du Hobbyspieler? Sicherlich: Bei den C-/B-Schüler trainieren im Allgemeinen die wenigsten schon unter TOP-Leistungsbedingungen. Bei denjenigen aber, die sich bis zur TOP 32 durchbeißen, ist manch einer gar nicht so weit davon weg.
Manch einer, aber eben nur manch einer. Spätestens ab Platz 8-10 dürfte das die Ausnahme sein. Und auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache: auch von denen die im KLZ oder BLZ trainieren, sind die meisten doch ziemlich weit vom (Hoch-)Leistungssport entfernt. Da ist dann ein neuer bzw. zusätzlicher Schläger eben eine enorme Investition - sicher nicht für LLZ-Spieler mit Ausrüstervertrag...
Alt 21.09.2006, 12:06
hschmitt hschmitt ist offline
Hessenpokalsieger 2010 KL
Foren-Stammgast 1000

hschmitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungsberichte Schiris

Zitat:
Zitat von underdog Beitrag anzeigen
Also, von den Top32 kann ich nicht berichten, nur von den OSR in der Oberliga Herren und ich bin zu folgendem Schluß gekommen:

Die Mehrheit der Schiris ist m. E. etwas "konfliktscheu" und kümmert sich nicht wirklich um die dringlichen Probleme, die so im Laufe eines Spiels auftauchen können. Allseits beliebt ist allerdings sich häufig und ausgiebig und mit nicht nachlassender Konsequenz um Nebenkriegsschauplätze zu kümmern, meistens werden je nach Typ so 1-2 Regeln in den Fokus gestellt, wie z. B. Handtuch darf nicht unter den Tisch, Trainer/Betreuer darf nicht zur Beratung in die Box, Vorzeigen von Werbegehmigungen, Wasserwaage, Belag abschneiden weil 1-2mm überstehend, die Liste von Kleinkram lässt sich sehr lange fortführen, leider.

Für mich immer wieder ein Ärgernis sind die Themen "Benehmen am Tisch" und "Umsetzung Aufschlagregel". Ich habe noch nie (und ich spiele jetzt das 7. Jahr in Folge mit Oberschiris) ein konsequentes Eingreifen dort erlebt. Und selbst in den hohen Klassen trifft man hier und da Sportkameraden, die das Niveau der Klasse eigentlich gerade eben so halten können, weil die neue Aufschlagregelung aber auch nicht in Ansätzen eingehalten wird. Desweiteren habe ich schon so einige Beinaheschlägereien erlebt. Was ich ebenfalls noch nie erlebt habe ist ein beherzter Schiri, der versucht die Situation zu lösen und im Härtefall dann auch mal Rot gezogen hätte.

Vielleicht verstehe ich den Job eines OSR nicht richtig, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen ist da noch "room for improvement".

Es kann natürlich auch sein, daß bewußt diese Probleme wie Umsetzung Aufschlagregel nicht angegangen werden, da sich sonst vonder Breitensportseite her klar zeigen würde, daß manch eine Regel beim TT für die unteren Klassen schlichtweg nicht umsetzbar ist und ganz und gar nicht für eine erhöhte Transparenz sorgt...

Aber ich freue mich trotzdem auf das nächste Spiel mit OSR, weil es ja nix schöneres gibt, als sich über den Schiri aufzuregen...
OSR bei OL Spielen - finde ich - ist nicht gerade ein toller Job! Eigentlich notiert man bei ruhigen Spielen nur die Ergebnisse und das war es. Zusätzlich muss man 1 Std vor Spielbeginn in der Halle sein, was Sonntag morgens auch nicht schön ist und dann noch 20,- Euro "Lohn"!!!

Nicht korrekte Aufschläge sind eigentlich Aufgabe des Zählschiedsrichter (Tatsachenentscheidung). Aber den "Kleinkram" muss man als OSR mit einer Checkliste überprüfen: z.B. Werbung, Umrandungen, Anzeigetafel, etc. Das muss ich dann ankreuzen und unterschreiben. Würdest Du da nicht auch drauf bestehen, wenn Du es unterschreiben musst?

Noch ein Wort zur Motivation, warum man Schiedsrichter wird:
100,- Euro Strafe für Vereine mit einer oder mehreren Mannschaft über Kreisebene, die keinen Schiedsrichter haben!
Alt 21.09.2006, 12:52
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von [AG] Beitrag anzeigen
Muss ich eigentlich mein Kantenband abmachen, wenn der Schiri es verlangt?

Habe dieses nämlich 3 mal in Mörlenbach von dem gleichen (geprüften) Schiri gesehen, dass er verlangt hat, dass Kantenband zu lösen. Anschließend den OSR zum Tisch geholt und dieser hat dann gesagt, dass die Schläger in Ordnung sind.

Da frage ich mich doch, warum man das Kantenband lösen muss, wenn er es danach immer noch nicht beurteilen kann (oder will) und denh OSR um Rat fragt...
Irgendwie hat noch keiner meine Frage beantwortet...
Alt 21.09.2006, 12:56
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von [AG] Beitrag anzeigen
Muss ich eigentlich mein Kantenband abmachen, wenn der Schiri es verlangt?
Meiner bescheidenen Meinung nach mußt Du das nicht.
Alt 21.09.2006, 13:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
Meiner bescheidenen Meinung nach mußt Du das nicht.
Naja, dann wird der Schiri halt sagen, der Schläger ist nicht zugelassen... Was hast Du dann gewonnen?
Alt 21.09.2006, 14:01
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab Schiris erlebt, die dann das Kantenband einfach abziehen ...
Alt 21.09.2006, 14:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von sj Beitrag anzeigen
oder so...

@Sascha
Welche Erfahrungen hast Du denn nun gemacht?
Alt 21.09.2006, 14:22
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Naja, dann wird der Schiri halt sagen, der Schläger ist nicht zugelassen... Was hast Du dann gewonnen?
Weshalb soll ein SR, der bei einem Schläger mit Kantenband nicht beurteilen kann, ob ein Schläger nicht zugelassen ist, dann plötzlich meinen Schläger für regelwidrig erachten, nur weil ich mich weigere, das Kantenband zu entfernen? Macht keinen Sinn...

Zitat:
Zitat von sj Beitrag anzeigen
Das dürfte dann IMHO Sachbeschädigung sein, die kein TT-Spieler tolerieren muß.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »