|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution MX-D
Der Japaner in dem Video hatte große Freude und hatte ein Dauergrinsen im Gesicht.
Mein Doppelpartner spielt den MX-D seit einem Monat. Er sagt, dass der MX-D durch den härteren Schwamm eine etwas flachere Flugkurve hat als der MX-P, aber kein so großer Unterschied. Die Flugkurve soll zwischen MX-P und MX-P50 liegen. Er spielt auf der Rückhandseite weiterhin MX-P und auf der Vorhandseite ist er vom MX-P50 zum MX-D gewechselt. Er sagt, dass der MX-D obwohl er einen harten Schwamm hat sehr viel Gefühl und Präzision hat. Außerdem soll der MX-D sich deutlich vom Andro Rasanter R53 unterscheiden, den mein Doppelpartner gar nicht mochte. Der MX-D hat auch kein dünnes Obergummi und keinen supermax Schwamm, sondern ist von der Dicke des Obergummis genau wie MX-P. Er sagt, dass sich der MX-D wie eine Mischung zwischen Tenergy 05 und Dignics 05 spielt (also nicht Dignics 09C). Leider ist es zur Zeit sehr schwierig zu trainieren, so dass ich den MX-D von ihm noch nicht spielen konnte, weil er momentan nur mit seinem Bruder spielt und ich momentan nur mit einem TT-Roboter und meinem Vater. Schläger ausleihen ist dann auch bisschen doof. |
|
|||
|
|||
Flacherer Ballabsprung als MX-P, aber eine Mischung aus T05 und D05?
Das ergibt in meinem Kopf beim Ballabsprung keinen Sinn: D05 > T05 > MXP > MXD... wie kann dann der MXD zwischen T05 und D05 liegen? |
|
|||
|
|||
So weit, so bekannt.
Vielleicht mag dein Doppelpartner selbst noch etwas mehr schreiben? |
|
|||
|
|||
Selten, dass in einem Video über solche Beläge auch deren Tauglichkeit für die lange Abwehr gezeigt wird, sehr löblich, obwohl nicht davon auszugehen ist, dass sich jetzt die klassischen Abwehrspieler mit solchen Belägen bewaffnen...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Von daher ist das weniger überraschend, aber natürlich auch für Normalsterbliche nicht unbedingt aussagekräftig. Wenn der damit abwehren kann, kann das noch lange nicht jeder, damals hat er auch mit nem Rasanter R47 in max abgewehrt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zumal man wie ich finde tatsächlich ganz gut erkennen kann, dass der D gegenüber dem P einen flacheren Bogen macht.. was erstmal nichts schlechtes heißen muss, spricht aber auch nicht unbedingt für mehr Spin, wobei das natürlich trotzdem sein könnte. Und auch seine ersten Topspin Bälle gegen Unterschied gehen ihm erstmal ins Netz (und der Spieler soll ja anscheinend kein schlechter sein) wirkt für mich zumindest vom ersten Eindruck eher so als gehe der MX-D eher in Richtung der S Versionen (MX-S & EL-S) bei denen ich auch immer das Problem bei der harten Eröffnung auf Unterschnitt hatte, dass der Bogen gefehlt hat, bzw. Die Bälle zu lang geworden sind oder im Netz hängengeblieben. Fast so als habe man EL-S und MX-S nur auf weiche US Eröffnung ausgelegt und getestet... da funktionieren Sie dann aber auch gut. Geändert von Power Chop (18.02.2021 um 20:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Genau, und meiner Meinung nach sahen seine Bälle mit dem MX-P irgendwie unangestrengter aus. Vielleicht hatten die Bälle mit dem MX-D etwas mehr Qualität, wenn er sich nach einigen Schlägen darauf eingestellt hatte; aber dafür musste er auch mehr Kraft und Konzentration aufwenden.
|
|
|||
|
|||
Kann man eigentlich sagen, dass für die meisten Spieler die eine starke Krümmung der Ballflugkurve für die Topspin-Eröffnung auf Unterschnitt brauchen, der T05 besser als die Tibhar Beläge geeignet ist, und wenn Tibhar dann der MX-P????
Der MX-D ist dann für Leute, wie mich, die Probleme bei der Eröffnung auf Unterschnitt haben, dann eher nix sein??? (Sorry für die Frage, habe nicht so viel Erfahrung im Belagtesten) |
|
|||
|
|||
Wenn Du einen Evolution für eine gute Topspineröffnung auf Unterschnitt suchst, dann sicher am ehesten den EL-S.
Den MX-P empfinde ich als mega katapultig und eher flach von der Flugkurve. Zum D kann ich nichts sagen. |
|
|||
|
|||
Denke auch, dass rein auf die Eröffnung bezogen eher die -S Varianten in Frage kommen. Ob dann FX-S, EL-S oder MX-S ist wohl mehr deiner Spielklasse, bzw. Vorliebe was die Härte angeht, geschuldet. Auch wenn der EL-S mit Sicherheit noch ein kleines Alleinstellungsmerkmal hat in der Reihe.
Aber wie immer bei einer Frage dieser Art spiele ich Mal wieder den Lauterbach: es ist nicht sinnvoll, technische Mängel durch "richtiges" Material zu kaschieren, was dir vielleicht bei einer Schlagtechnik hilft, dafür aber in den meisten Fällen 5 andere Grundschläge deutlich schlechter macht. Das einzige, was da langfristig hilft ist Training.
|