|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Zum "Verbot" von glatten langen Noppen
Es war ja auch nicht auf dich bezogen, sondern eine allgemeine Aussage.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist ja schließlich auch ein Unterschied ob jemand Drogen nimmt oder eine Tür lakiert. Womit wird eingentlich ein Schläger nachbehandelt? Sind da keine giftigen flüchtigen Stoffe dabei? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sollte jemand die LN mit größeren Mengen Sekundenkleber einreiben, kann er sich schwere Lungenschäden zuziehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem muß man dann wohl ergänzen, daß wir durchaus häufig mit Benzol in Berührung kommen. Es ist auch heute noch in Kraftstoffen vorhanden und trotz den vorgeschriebenen Absaugeinrichtungen kommen wir mit gewissen Mengen davon in Kontakt. Mit gefährlichen Drogen kommen wir dagegen (hoffentlich) weniger in Kontakt und auch die Auswirkungen (Verkürzung der Lebenserwartung) sind in der Statistik deutlich zu unterscheiden. |
|
|||
|
|||
Bezüglich der in Frischklebern erlaubten Lösungsmittel besteht ein nicht abschätzbares Langzeitrisiko, sowie die Wahrscheinlichkeit leichterer neurotoxischer Wirkungen bei höheren Konzentrationen, z. B. in kleinen Räumen. Das war der Grund für das für das Verbot und wurde in hunderten Beiträgen abgehandelt. Das mangelnde Gefahrenbewusstsein führte auch häufig zur Verwendung der genannten hoch toxischen Lösungsmittel (Schwarzmarkt, Eigenmischungen...).Wenn du die genauen wissenschaftlichen Unterlagen studieren möchtest, kann ich sie dir gerne gegen Porto zuschicken. Die umfangreichen, englischsprachigen Daten (Studien und sonstige Abhandlungen über Tri und seine Verunreinigungen = mutagen, Benzol = karzinogen, Tolouol = stark neurotoxisch u.a.) sind unstrittig und liegen auch der ITTF vor. Beim Frischkleben können die kritischen Konzentrationen leicht überschritten werden.
Die geringe öffentliche Diskussion hat mit dem mangelndem Interesse an TT zu tun. Allerdings gab es einige Zeitungsartikel zum Thema. Hätte Oliver Kahn durch solch einen Stoff Hautausschlag bekommen, hätte es zu einer Schlagzeile in Bild gereicht. So funktionieren nun mal die Medien. Außerdem hat man sich seitens der ITTF und ihrer Mitgliedsverbände klugerweise immer nur auf die erlaubten, mindergiftigen org. Lösungsmittel bezogen. |
|
||||
|
||||
Wenn das GLN Verbot ähnlich umgestez wird wie das Frischklebverbot und man dann noch die Risiken mit einrechnet so dürfet ein GLN Verbot eigentlich nicht vor der nächsten Jahrtausendwende kommen!
Frischkleben ist schädlich. Die Kiddis machen das auch schon im großen Umfang - da ja alle Stars kleben. Daher erachte ich ein Frischklebeverbot für mehr als nötig. Wenn ich aber mit einer GLN spiele dann schadet das keinem gesundheitlich. Wenn jemand einen Belag entgegen den Regeln mit was der Teufel auch immer verändert - so ist dies eine kleine Minderheit, die sich auch nicht mal an die gültigen Regeln hält. Was man nun von diesem Vorgehen seitens der IFFT halten soll kann sich jeder selber beantworten! Gesundheitsschädliche Frischkleber bleiben zugelassen, weil dies die Stars haben wollen und auch in der Breite akzeptiert wird. GLN sollen untersagt werden nur weil einige NI Spieler schlicht weg keine Lust haben dagegen zu spielen. Da kein Spitzenspieler GLN spielt und GLN keine Lobby haben können wir wetten welches Verbot als erstes umgesetzt wird. Es ist ein dickes Ding das überhaupt das GLN Verbot in einem Topf mit dem Frischklebeverbot geschmissen wird angesichts dieser doch unterschiedlichen Gründe für diese Regeln. Gruß Uli
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist überhaupt niemals davon die Rede, dass nicht nur Materialspieler "bestraft" werden, sondern insbesondere auch die "normalen" Angriffsspieler, die relativ sehr gut gegen Materialspieler zurechtkommen. Diese "Fähigkeit", die ich sehr hoch achte, wird ebenfalls "bestraft". Dabei sind meines Erachtens - bei gleicher Bilanz - ,was Technik und Taktik anbelangt, dies die besseren Tischtennisspieler. Wo bleiben die Angriffsspieler, die beklagen, dass ihre edle Kunst, Materialspieler "auseinanderzunehmen", durch ein Verbot glatter Noppen nichts mehr Wert ist? Doc Snyder |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber vielleicht ist meine Argumentation schwer zu verstehen. Mir geht es um den Vergleich zweier Angreifer. Ich habe mehrfach erlebt, dass zwei gleich starke Bezirksklassenjugendliche ("normler Topspinangriff Noppen innen beidseits"), die in der ersten Herrensaison (erstmal nur) Kreisliga oben spielen sollten, unterschiedlich gut gegen die "Materialopis" agierten. Und m.E. hat der Jugendliche, der diese "Materialopiklippe" besser meistert, auch das größere Potential, in der zweiten Herrensaison Landesliga unten gut auszusehen, auch wenn dort kaum Materialspieler agieren sollten. Gut gegen Material spielen zu können ist m.E. ein guter Indikator für die weitere Entwicklung (in dieser mittleren Spielstärkeebene). Das mag bei höherer Spielklasse vielleicht anders sein. Offensivspieler, die gut gegen Material spielen können, sollten die natürlichen Verbündenten der Materialspieler bei der Kritik des Verbots der glatten langen Noppen sein. Leider fehlt die Stimme dieser "Normalbelagsspieler" in der Diskussion nahezu vollständig. Doc Snyder |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.