|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Noppen und Antis in höheren Ligen konkurrenzfähig?
Und wieder mal war die Kelle einfach schneller...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
GLN-Spieler verfügen allerdings in der Regel auch über die meisten finanziellen Mittel, da meist älteres Semester und haben, da oft Rentner dabei, auch die nötige Zeit und Muße, sich durch den Materialdschungel zu testen. Hab auch so einen Kollegen. Der hat jedes Training 4 verschiedene Schläger dabei, spielt VH kurze Noppe und RH lange Störnoppe und wechselt teilweise nach jedem Satz in den Trainingsspielen seinen Schläger. An ihm sieht man im übrigen ganz gut, wie sehr die GN das Spiel limitiert. Er verzockt sich gelegentlich in Spielen, indem er versehentlich eine zu schnelle GN oder eine GN auf zu schnellem Holz erwischt und der Gegner die hammerharten VH-TS zieht, die dann mit der Materialkombi nicht mehr zu blocken sind. Er hat schon mehrfach bemängelt, dass es halt keine GN gibt, die den Spagat zwischen sehr guter Kontrolle und der Möglichkeit gelegentlich selbst mit der GN angreifen zu können, optimal hinkriegt. So ist es immer ein wenig ein Glücksspiel für ihn, ob er für den nächsten Gegner die richtige Kombi erwischt. Er spielt übrigens seit über 30! Jahren Noppen und das hervorragend. Teilweise lässt er mit seinen deutlich über 60 Jahren junge Verbandsligaspieler oder gar Spieler aus der 2. Liga in Österreich in der Betriebsrunde total schlecht aussehen. Ist übrigens mein Doppelpartner .Wir sind, glaub ich ne ziemlich explosive Mischung. Um zum Thema zurückzukommen, Noppenspieler sind, denk ich schon ne sehr sehr lukrative Zielgruppe für die Hersteller.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ganze ist doch ein wenig utopisch und leicht nonsense Klar kann man durch LN oder Antis sein Spiel verbessern, aber ich glaube nicht, dass ein sehr guter Offensivspieler, der über ein ausgezeichnetes Allround/Offensivspiel verfügt von heute auf morgen auf jenes Zeug ausweichen wird, weil er darin mehr Chancen sieht. Das Materialspiel ist einfach nicht so effektiv wie das moderne Offensivspieler (ja auch mittels Frischkleber!). Geändert von halteraner (30.10.2006 um 14:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit grundsätzlich besser oder schlechter spielen wird mir da zu eindimensional argumentiert. Davon ab Hut ab Kelle, dass du dich bis da oben durchgesetzt hast.
|
|||
|
|||
Ich denke man muss da die Trainer an der Basis aber auch mal in Schutz nehmen. Erstens ist es wahsinnig schwierig den richtigen Spieler für material zu finden, und der Trainer steht ja auch unter Beobachtung. Und wenn dann die alten herren, die meist noch die dicksten Sponsoren des vereins sind (oder wenigstens die, die was zu sagen haben im Vorstand, etc) Jugendliche mit Noppen, Anti und co sehen, finden sie ihr Geld/engagemente nicht gut angelegt und tun das auch kund.
Was ich mir anhören musste, als ich damals noch jugendtrainer und dadurch automatisch Vorbild als gleichzeitiger Spieler in der ersten Mannschaft nur selber als Spieler mit Noppen angefangen habe...uhh. |
|
|||
|
|||
Also es weiß wirklich jeder was mit dem ball bei der glatten Noppe passiert.
nur erinnert mich das bei den meisten an meine ersten Fahrstunden: Shit, warum bin ich über die Linie gefahren? hab ich gesehen und weiß das ich es nicht darf und konnte trotzdem nix machen.... |
|
|||
|
|||
Wenn ich das Thema mehr auf mich wirken lassen muss ich jedoch den LN-Artisten auch zusprechen, dass das LN oder Antispiel auch wiederum bei weitem nicht so trainiert wird. Eher aus blanker Neugierde oder Verzweiflung wechseln Spieler in jenen Jahren aber auch später zu jenen Belägen. Man bringt es sich also eher einfach selbst bei und lernt von Spiel zu Spiel weiter.
Ich hatte mir auch mal ne C8 Noppe draufgemacht um mal zu sehn wie es mit ner LN so ist. Gut die C8 ist keine so gefärhliche Noppe, eher schön kontrolliert, aber ich habe sie zu wenig gespielt um mir ein Urteil darüber erlauben zu können. Es ist eine andere Art TT zu spielen, sagen wirs mal so Ich hatte jedoch einfach dauernd den Drang eine gepflegte RH zu schlagen und das haute dann auch nicht so recht hin, das ich nach vielleicht nem Monat auc wieder auf NI umgestiegen bin. |
|
|||
|
|||
Ich bin auch nur umgestiegen, weil ich im Internet von der Wirkungsweise einer Langnoppe gelesen habe und ich das unbedingt ausprobieren musste.
Bis dahin wusste ich net mal, dass es sowas wie Schnittumkehr gibt. Tja, und es hat so viel Spaß gemacht, dass ich dabei blieb. Meine Stärke blieb wohl etwa gleich. Hat sich nur etwas verbessert, weil ich dadurch flexibler bin und auch Abwehr ganz passabel hinbekomme. Aber im Angriff bin ich eben immer noch besser. |
|
|||
|
|||
Manchmal habe ich auch darüber nachgedacht wieder ne Noppe draufzupacken, weil ich meine RH nicht so offensiv einsätze. Ich mein ich kann den RH Topspin und Schuss, bloß habe ich im Spiel oftmals zu viele Hemmungen, die ich allerdings nun versuche hier und da abzubauen. Habe auch schon paar sehr sehr gute Spieler gesehen die mit Anti und LN sehr offensiv zur Sache gehen. Das gefiel mir. Übe aktuell auch mit meinen NIs hier und da zu den Schläger zu drehen. Wenn das perfekt und schnell klappt, meine RH nicht besser wird kanns gut sein auf dieses Zeug nocmal umzusteigen.
|
|
|||
|
|||
In den höheren Ligen haben es Materialspieler schwer,sich durchzusetzen,wobei es immer noch einzelne gibt,die das können. Die GLN werden fast gar nicht gespielt,wenn dann griffige Noppen. Natürlich muss man auch bedenken,das die Gegner schon andere Kaliber darstellen,wie in den unteren Spielklassen,Fehler werden selten gemacht.Die Leute haben auch die Fähigkeit ihr Spiel umzustellen,und dieses dann auch gewinnbringend auszunutzen. Jedoch habe Ich auch schon Landesliga-Spieler gesehen,die massive Probleme gegen Noppenspieler hatten. In der heutigen Zeit ist es immer wieder möglich,das sich ein Materialspieler in den höheren Klassen durchsetzt,jedoch tritt dies nur vereinzelt auf,und nicht in Massen.
|
Lesezeichen |
|
|