Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 22.10.2020, 14:26
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 190
Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Tensor / FKL / Spring Sponge: Ab welcher Spielstärke?

Ich bin bei diesem Thema ziemlich hin und her gerissen. Alle haben wichtige Aspekte angesprochen. Es finden sich immer gute Argumente für die eine oder andere Seite.

Beispiel "weiche Beläge sind kontrollierter":

Ich selber habe festgestellt dass ich mit harten katapultarmen Belägen deutlich besser spiele als mit weichen, die mir einfach zu viel Katapult haben. Gerade beim Rückschlag/Block/Gegentopspin am Tisch ist mir immer wieder aufgefallen dass ich den Katapult des Belages nicht mag und kontrollieren kann.

In meinem Spielsystem muss ich in der Regel auch einfach mit spätestens dem 2-3 Schlag den Punkt machen. Da nutz es mir nicht wenn ich 25 mal anziehe und der ball ist zu ungefährlich. Daher ist auch ein "Leichtspieltensor" nichts, auch wenn ich beim Return vielleicht den einen oder anderen Fehler nicht mache.

Vielleicht sollte man erst mal auf das Spielsystem schauen und die TTR Punkte weg lassen. Viele denken dass Sie Angriffsspieler sind und dann wird doch mehr geschupft statt alles was lang ist wirklich anzuziehen.
Wer sein Spielsystem mit stärken und Schwächen gut kennt kann auch den richtigen Belag wählen. Die Betrachtung ist dann erst mal unabhängig von Niveau wenn nicht total übertrieben wird.
Z. B: ein echter Angreifer mit 1300 TTR Punkten wird eben auch mit einem Modernen aber moderaten Angriffsbelag mehr Vorteile haben als Nachteile. Oder umgekehrt ein Block und Konterspieler mit 1800 TTR der von seiner Ballsicherheit lebt auch mit einem Klassiker gut fahren. (Ich kenne einen der OL mit Klassikern gespielt hat (vor 15 Jahren) und auch noch heute mit Ü60 1900 TTR hat). Nur Topspin spielt er damit eben auch nicht.)

Ein weiteres Beispiel sind meine Kinder, die jetzt 9 Jahre alt sind und eigentlich schon alle Techniken solide spielen können. Limitierend sind nun die Beläge gewesen. Da beide klare Angreifer sind haben Sie nun auf VH/RH den Fastarc C1 bekommen in 1.8 mm (Holz ist ALL +). Und siehe da Unterschnitt kann nun deutlich besser angezogen werden als mit den Vega Intro. Damit kommen sie gegen die Schupfer jetzt besser in Ihr Angriffsspiel, was ich entscheiden finde. Auch trauen Sie sich jetzt eher anzuziehen da die Fehlerquote gesunken ist. Und Sie spielen jetzt auch her das Spielsystem dass Sie auch voran bringen wird.
__________________
Viscaria Light + 2x 09c
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.10.2020, 15:10
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2018
Beiträge: 757
ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tensor / FKL / Spring Sponge: Ab welcher Spielstärke?

Zitat:
Also ich Behaupte jetzt Mal mutig dass man auch ein Innerforce ALC oder Ähnliches mit 2 Vega Pros mit 1200 TTR Punkten spielen kann wenn man Offensive spielen möchte, man braucht nicht immer Klassiker.
Natürlich kannst du damit spielen- du wirst in der Regel nur nicht sehr erfolgreich damit spielen.

Käme aber auch immer drauf an, wer hinter den 1200 Punkten steckt.

Ein Wiedereinsteiger nach 5-10 Jahren und dementsprechenden Abzügen im ttr Rating? Auf jeden Fall!

Ein Schüler oder Jugendlicher mit stark ansteigender Tendenz? Ja klar!

Ein Anfänger, der zwar schon gut mit schieben kann, aber Offensivspiel noch nicht richtig beherrscht und die Rotation des Balles noch nicht gut einschätzen kann? Nein, lieber nicht.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 22.10.2020, 15:18
Secarlen Secarlen ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.03.2013
Alter: 30
Beiträge: 212
Secarlen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tensor / FKL / Spring Sponge: Ab welcher Spielstärke?

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Natürlich kannst du damit spielen- du wirst in der Regel nur nicht sehr erfolgreich damit spielen.

Käme aber auch immer drauf an, wer hinter den 1200 Punkten steckt.

Ein Wiedereinsteiger nach 5-10 Jahren und dementsprechenden Abzügen im ttr Rating? Auf jeden Fall!

Ein Schüler oder Jugendlicher mit stark ansteigender Tendenz? Ja klar!

Ein Anfänger, der zwar schon gut mit schieben kann, aber Offensivspiel noch nicht richtig beherrscht und die Rotation des Balles noch nicht gut einschätzen kann? Nein, lieber nicht.
Ich behaupte auch Erfolgreich.
Aber wie du sagst kann man nicht Pauschal sagen da es so viele unterschiedliche Spieler gibt.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.10.2020, 15:36
RAKZA RAKZA ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.01.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 110
RAKZA wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Tensor / FKL / Spring Sponge: Ab welcher Spielstärke?

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Ja das ist ein bisschen so wie bei Eltern, die ihren Kindern irgendwas verbieten wollen. Die Kinder sehen es natürlich nicht ein und wollen es aus Trotz erst recht machen.
Die Einsicht der Kinder kommt mit der Zeit, irgendwann haben sie selbst Kinder und reden mit denen genau so wie ihre Eltern früher...

Es ist eigentlich ganz einfach, der Frischklebeeffekt (FKE) hilft bei bestimmten Schlägen überhaupt ne Fuß in die Tür zu bekommen, selbst wenn mir die technischen Fähigkeiten fehlen eigenständig so viel Tempo und Spin in die Bälle zu bekommen.
Und man möchte eben nicht hören, dass man zB erstmal 5 Jahre warten muss, bis man eventuell in den Genuss dieser Spielweise mit dem Tempo und Spin kommt.
Mit steigendem Level ist man in der Lage den Ball besser zu kontrollieren, die Beschleunigung wird besser, die Präzision steigt etc.
Erst dann spürt man ja wirklich die Kehrseite der Medaille, wenn durch den hohen Grundkatapult die Qualität der eigenen Schläge leidet, weil man den Ball eben nicht so präzise führen kann.
Das ist finde ich das schlimmste Gefühl was man haben kann, wenn man mit dem eigenen Material ins Schwimmen gerät, weil die Bälle zu weit/hoch wegspringen.

Aber durch den Lernprozess muss denke ich jeder selbst durch. In China werden die Leute eben zu ihren Glück gezwungen^^.

Ein Problem ist vielleicht auch, das oft diejenigen zu einem langsameren (=>langweiligen) Schläger raten, die selbst grausames, alles andere als modernes Tischtennis spielen. Die selbe Kategorie, die den Nachwuchsspieler im Doppel nach den ersten verschlagenen Topspins ermahnt erst mal sicher drauf zu spielen.
Unterschrift:

@all
Ich bin für rein moderne Belege mit langsamen Carbonholz, wo man über Schwamm(Härte, Poren) und Gummi(Noppenlänge, Noppenbreite, Noppengeometrie) entscheidet welchen davon man möchte weil ... und an der Stelle muss jeder für sich oder zusammen mit anderen entscheiden auf was es ihm ankommt.
Und die Auswahl ist doch so riesig.
__________________
Yasaka Rakza Z max | Butterfly Zhang Jike ALC FL | Yasaka Rakza Z max
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spring Sponge X - neue Generation des Tenergy? Liquid Sky Noppen innen 14 19.12.2018 16:52
Biete Hurricane3 blue sponge gegen Skyline 3 blue sponge winski tausche 0 30.09.2015 12:38
Suche Hurricane 3 National Version Blue Sponge oder NEO NATIONAL TG3 blue Sponge str1ke suche 1 26.07.2013 20:54
Magic Red Sponge vs. Transcend Sponge tomji Noppen innen 5 05.09.2006 15:39
Wie schwer ist welcher Belag, mit welcher Schwammdicke und welcher Farbe, zugesch... tomji Noppen innen 9 27.08.2005 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77