Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2022, 16:07
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vergleich: Xiom Vega Europe vs. Europe DF

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das stimmt schon, aber es gibt bei den meisten erfolgreichen Belag-Serien der "dünnes OG"-Technologie jeweils eine 42/43 Grad Variante, da kann man schon was finden.
Bei den Neuheiten werden jetzt gerade eher die Trends bedient, vor allem das HYBRID-Thema. Und ich glaube, vor allem Letzteres wird uns eine Weile begleiten, vielleicht auch mit "Neuheiten" im Soft-Bereich wie dem DONIC BLUEGRIP S2.
Also als Soft würde ich den Bluegrip S2 mit 42,5° nun nicht bezeichnen, zumal er sich m.E. etwas härter spielt (somit bestenfalls Medium-). Desweiteren haben einige 42/43 Grad Beläge relativ straffe OG's und sind somit recht weit von einem typischen 40°/37,5° Belag entfernt. Ob die Beläge jetzt ein dünnes oder normales OG haben, ist mir ziemlich egal, da für mich einzig die Spieleigenschaften zählen.
Alt 27.04.2022, 17:20
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Du hattest allerdings geschrieben:
Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Mir fehlt es hier an Belagneuheiten zwischen 42,5°-45°.
Also ist es kein Wunder, wenn du feststellst

Zitat:
von einem typischen 40°/37,5° Belag entfernt.
Von denen fallen mir aber tatsächlich auch nicht so viele ein aus den letzten Jahren: Rasanter R37, Nexxus EL 38.

Da ist schon eine Lücke.
Alt 19.06.2022, 15:22
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Spiele den Euro DF jetzt seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden.
Ich finde vieles bestätigt, was Du geschrieben hattest, AlexM, und kann vielleicht auch noch etwas hinzufügen.

Zitat:
Er ist etwas schneller und griffiger als der Vega Europe, sowie auch katapultiger. Der sehr softe 37,5° Schwamm ist allerdings nicht jedermanns Sache. Sehe den Euro DF daher eher auf Hölzern mit Kunstfaser und wenigstens mittelhartem Ballanschlag.
Zustimmung, ich probiere den Euro DF derzeit in 1.8 auf der Rückhand eines Limba/Carbon-Outer Holzes, nachdem mir der normale Europe auf der VH dieses steifen Holzes überraschend gut gefällt (zum Vergleich auf einem Sams Alpha Vollholz in grauer Vorzeit fand ich den Europe sehr unscheinbar).

Das Wagnis des soften Euro DF bin ich überhaupt nur eingegangen, weil ich auf dem Holz noch Gewicht einsparen musste. Das ist auch aufgegangen, mit 38,7 g auf Andro-Blatt nochmal einige Gramm weniger als der Europe!

Zitat:
Die Ballflugkurve ist auch etwas niedriger, was vor allem den Blockeigenschaften zu Gute kommt. Die softe Ausrichtung gefällt mir dennoch auf der RH sehr gut, da hier sehr einfach entweder Tempo reduziert oder mitgenommen werden kann. Harte Schüsse mag der Euro DF aber m.E. nicht.
Ja, wobei Tempo-Reduktion mit Schnittvariation bei mir eventuell etwas das Übergewicht hat. Hartes Blocken und "harte Schüsse" ist mit dem Vega Euro DF in 1.8 in der Tat so ein Kapitel für sich. Ab einer gewissen Härte - insbesondere passiv angeschossen - kehren sich die flachen Blockeigenschaften plötzlich um und der Ball kann steil nach oben abgehen. Wohl ein Musterbeispiel für das sogenannte "Holz-schlägt-durch" :-). Da ich diesen Kipppunkt mittlerweile schon ganz gut kenne, stellt sich mir die Frage, ob sich dieser Effekt nicht vielleicht noch nutzbringend einsetzen und gezielt gegensteuern lässt. Das Holz arbeitet bei Tempoüberschreitung sehr direkt/geradlinig und die Beschleunigung lässt sich dann direkt "aus dem Holz" anziehen. Kann mich aber an keinen Forenbeitrag erinnern, daß jemand diesen Effekt jemals gezielt ausgenutzt hätte. Wohl nicht machbar.

@AlexM Du meintest mit "Harte Schüsse" eher die aktiven eigenen, oder?

Zitat:
Spiele den Euro DF in 1,8mm und mir wäre es völlig unverständlich, warum man diese Schwammstärke aus dem Programm nehmen sollte, da der Belag noch immer ein ALL+/Off- Gummi mit viel Kontrolle ist. Insofern ein eigenständiger Belag, auch im Vergleich zum Namensähnlichen älteren Bruder, der auf einer etwas älteren ESN Technik basiert und ganze 5° härter ist.
Ja schade, allein schon aufgrund der Gewichtsklasse hätte er noch seine Berechtigung gehabt. Hatte aus gleichen Gewichtsgründen auch mal den Gewo eFT 45 in 1.7 auf der RH, aber der Euro DF in 1.8 hat im Vergleich sogar etwas mehr Biss und Charakter entwickelt. Hattest du so ähnlich ja auch schonmal beschrieben.
In 2.0 mm wird es den Euro DF ja weiter geben. Ob sich die Eigenschaften dadurch signifikant verschieben? Wird der Block bei gleichem Schlagwinkel dann deutlich höher? Verschiebt sich der genannte Kipppunkt so signifikant nach oben, so daß er in niederen Spielklassen seltener zum Problem wird? Oder nur selten ins Spiel eingebaut werden muss?

Nicht zuletzt: Hat jemand zufällig mal das Gewicht eines geschnittenen Euro DF in 2.0 mm ermittelt und kann es hier nennen?

Geändert von Haureinis Tango (19.06.2022 um 17:38 Uhr)
Alt 07.07.2022, 11:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Mit Einschränkungen kann ich zu den Fragen noch etwas sagen, denn die Produkttoleranzen haben wieder zugeschlagen ...

Ein schwarzer Xiom Euro DF 2.0 wog geschnitten jetzt nur rund ein läppisches Gramm mehr (39,4 g). Wie sich mittels Belaglupe herausstellte, ist der Schwamm real aber auch nur 1.9 mm statt 2.0 dick.

Dementsprechend sind natürlich keine großen Sprünge zu erwarten. Da fand ich es jetzt im Training fast schon überraschend, daß sich die Eigenschaften trotzdem spürbar in jeder Hinsicht verbessert haben. Umstellungsprobleme null, Kipppunkt bei einem gleichwertigen Gegner nicht mehr in Erscheinung getreten. Habe irgendwie im Spiel nix vermisst und konnte mich wieder voll auf die Partie konzentrieren.

Wenn bei einem tempomäßig deutlich überlegenen Gegner die Limitierungen wieder Überhand gewinnen sollten, weiß ich jetzt, daß mit echten 2.0 mm nochmals gegengesteuert werden könnte. Darf bleiben.
Alt 23.08.2022, 11:57
Xeno Xeno ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Xeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So heute sind die normale Version und DF-Version angekommen, beide in 2,0.

Ungeschnitten wog die DF-Version 64gr und die normale Version 63gr....
Beim Drucktest mit dem Daumen würde ich Power-Seven zustimmen, man merkt nur einen minimalen Unterschied...

Sollte das jetzt eine schwere DF-Version geworden sein kann ich damit Leben auf der VH. Normalerweise hab ich auf der VH immer den härteren Belag
Alt 23.08.2022, 18:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
So heute sind die normale Version und DF-Version angekommen, beide in 2,0.

Ungeschnitten wog die DF-Version 64gr und die normale Version 63gr....
Beim Drucktest mit dem Daumen würde ich Power-Seven zustimmen, man merkt nur einen minimalen Unterschied...

Sollte das jetzt eine schwere DF-Version geworden sein kann ich damit Leben auf der VH. Normalerweise hab ich auf der VH immer den härteren Belag
Also mein Vega Euro DF 2.0 schwarz wog 57,3 g. Wenn deiner 64 g wog, sieht das schon nach einer starken Streuung oder Ausreißern aus. Könnte sein, daß meiner ausgetrocknet/überlagert vertrieben wurde oder bei deinem vielleicht der Schwamm-"Hefeteig" nicht richtig aufgegangen ist. Möglich wäre natürlich auch, daß einer der rechteckigen Lappen kleiner/größer ausgefallen war. Aus dem Grund finde ich es meist ganz nützlich, wenn aus dem Verschnitt auf das Gewicht des Zuschnitts zurückgerechnet wird. Dann weiß man auch direkt, was einen ungefähr an Gewicht auf einem Holz erwartet.

Ein "normaler" Vega Europe 2.0 in rot wog bei mir laut meiner Notiz mal 58,4 g, allerdings bei einem recht kleinen Lappen von 167x168. Du hattest was von 63 g geschrieben - vielleicht größeres Rechteck von 170x170?
Alt 24.08.2022, 10:59
Xeno Xeno ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Xeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann sein das das größer gewesen ist, so etwas messe ich gar nicht nach.

Zum Spielverhalten: Spin ging für mich wesentlich mehr mit der DF-Version. Ballflugkurve war flacher als bei der normalen Version, aber das kommt mir entgegen. Schneller war die DF-Version auch um einiges.
Sie hat sich allerdings auch härter gespielt....iwenn man es nicht wüsste hätte man sagen können DF-Version sind 42,5 grad und normal 37,5 grad
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »