Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2021, 17:09
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Stiga DNA Platinum

Klaro, der Preis ist heftig und ich definitiv raus 💸
Ja Thema ist nur für die "Weich" Spieler, da ist halt beim Platinum mehr Auswahl... Wobei es die bei den neuen Energy Celle Rasantern auch gibt 😊
Alt 24.05.2021, 17:13
Benutzerbild von Ballonverteidiger
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ziemlich frech von STIGA die UVP-Preise für die neue Platinum-Serie um satte 30% im Vergleich zur Pro-Serie anzuheben. Mit welcher Rechtfertigung? Die Beläge stellen wohl keine Revolution dar, die Technologie mit 2.3mm ultra-dicken Schwämmen und dünnerem Obergummi gibt es bereits seit ~4 Jahren. Im Endeffekt zieht man doch im Sortiment nur mit anderen Herstellern gleich und setzt in diesem Zug aber die Preise sogar noch höher an. Damit liegt die Platinum-Serie dann auch über den aus meiner Sicht schon sehr hoch angesetzten Preisen der neuen andro Rasanter zw. Joola Dynaryz Beläge. Habe auch bereits von einem Kollegen gehört, der PRO H spielt und Platinum H schon kurz getestet hat, dass hier keine bahnbrechenden Unterschiede vorliegen.

Alle Belag-Preise über der 50 EUR-Marke sind aus meiner Sicht qualitativ nicht zu rechtfertigen, wenn man bedenkt, welche Spitzen-Beläge man für UVP unter 50 EUR am Markt bekommt. Im Endeffekt entscheidet natürlich jeder selbst was er spielen möchte und wie viel er bereit ist dafür auszugeben, aber "teurer" = "besser" ist aus meiner Sicht bei Belägen niemals die korrekte Schlussfolgerung. Seitens mancher Hersteller wird scheinbar aber versucht diese Wahrnehmung beim Kunden zu erzeugen. Ich persönlich unterstütze diese Entwicklung aus Prinzip nicht. Shoutout an dieser Stelle an Tibhar und auch Victas, die bei den von Butterfly vor einigen Jahren initiierten Preissprüngen (Tenergy, dann Dignics ) nicht mitmachen und höchste Qualität zum moderaten Preis auch bei ihren Neuerscheinungen anbieten und damit versuchen ihre Produkte preislich auch global so vielen wie möglich zugänglich zu machen.

Geändert von Ballonverteidiger (24.05.2021 um 17:37 Uhr)
Alt 24.05.2021, 17:41
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Infos lobe ich mir, wievlange Haltbarkeit usw.

Ähnlich wie Butterfly mit den neuen Belägen, für die breite Masse.

Dignics mit einer doppelt so langen Haltbarkeit und spielen sich fehlerverzeihend.
Alt 24.05.2021, 19:15
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Stiga ist tot im Belag Sektor.

Sie sind mittlerweile nur noch Herausforderer.

Das habe ich bei den ersten DNA schon gesagt, dass die zu teuer sind.
Mit Platinum haben sie völlig den Boden zur Realität verloren.
Alt 24.05.2021, 22:23
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Ballonverteidiger Beitrag anzeigen
Alle Belag-Preise über der 50 EUR-Marke sind aus meiner Sicht qualitativ nicht zu rechtfertigen, wenn man bedenkt, welche Spitzen-Beläge man für UVP unter 50 EUR am Markt bekommt.
Als ich den Rasanter R53 bei Erscheinen mit zwei höherklassigen Spielern getestet habe, wäre denen der Aufpreis von 10 Euro UVP zum bisherigen Top-Produkt R50 sicher egal gewesen. Aber da wurde eben auch eine Messlatte höher gelegt, die für die weitaus meisten Spieler nicht relevant ist.

Zitat:
Zitat von theseventhson Beitrag anzeigen
Vielleicht nicht an sich, denn sie sind ja auch nicht schlechter als konkurrierende Produkte.

Aber um in den Markt wieder hineinzukommen, nachdem man dort viele Käufer mit den Vorgänger-Belägen enttäuscht hat, hätte man es schon auch etwas günstiger probieren können...

Zitat:
Das scheint zunächst mal so zu sein. Ob sich denn jemand aufmacht und 65 Euro hinlegt um herauszufinden, ob es doch anders ist?

Von den 65 Euro CORNILLEAU-Belägen hat man jedenfalls nicht viel gehört.
Alt 25.05.2021, 01:10
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Stiga ist tot im Belag Sektor.

Sie sind mittlerweile nur noch Herausforderer.

Seh ich genauso, also sorry aber 65 Euro für'n Stiga ESN Belag aus der Generation dünneres Obergummi.. Davor hol ich mir einen Rasanter, Bluestrom oder den günstigsten aber auch für mich besten aus der Generation den Aurus Prime.

Solange das Ding nicht an die Werte eines Tenergy rankommt oder ihn gar übertrumpft ist der Preis absolut unverhältnismäßig.

Aber wer weiß vllt ists ja tatsächlich die absolut neuste ESN Generation und das Ding geht ab wie Schnitzel?! ... Davor teste ich aber lieber den MX-D ;-)
Alt 25.05.2021, 07:05
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Frage ist da für mich, ob die Firmen aufgrund der Entwicklungs- und Produktionskosten "gezwungen" sind, diese Preise aufzurufen, oder ob das den "Premium" Anspruch verdeutlichen soll.

Für mich als "Normalspieler" ist der Belag damit schon raus.

Da kann ich nur wieder das Beispiel Xiom anbringen, die es ja offensichtlich auch schaffen, mit der Vega Serie top Produkte zu guten Preisen auf den Markt zu bringen. Da stimmt einfach das Preis/ Leistungsverhältnis. Oder Tibhar, wenn wir in Richtung der Top Performance Beläge schauen.

Aber gut, ich schweife ab. Wünsche Stiga viel Erfolg mit der Platinum Serie!
Alt 25.05.2021, 07:49
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Da kann ich nur wieder das Beispiel Xiom anbringen, die es ja offensichtlich auch schaffen, mit der Vega Serie top Produkte zu guten Preisen auf den Markt zu bringen. Da stimmt einfach das Preis/ Leistungsverhältnis.
Ich möchte das noch einmal ganz vorsichtig relativieren, denn für die weitaus meisten Spieler mit höheren Ansprüchen stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Ja, ich kenne auch Leute, die mit Vega Europe Oberliga gespielt haben, aber das sind wirklich Ausnahmen.

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Oder Tibhar, wenn wir in Richtung der Top Performance Beläge schauen.
Das ist für mich die interessantere Ausnahme. Bei der moderaten Preisgestaltung des MX-D beispielsweise scheint das Selbstvertrauen groß zu sein, dass dieser Belag den Markt aufrollen wird und über die Stückzahlen dann auch für 49,90 UVP genügend Geld reinkommt.

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Aber wer weiß vllt ists ja tatsächlich die absolut neuste ESN Generation und das Ding geht ab wie Schnitzel?! ... Davor teste ich aber lieber den MX-D ;-)
Zum Test des MX-D kann ich nur raten :-)

Ansonsten hast du Recht, man weiß es nicht, und ich teile durchaus die Skepsis. Ich kann aber auch da nur an den R53 erinnern - "spielt sich weicher, Gauzy gegen Xu Xin Geschichte, ganz neuer Schwamm", da war in manchen Ohren auch Durchzug und "ja, ja..."
Und dann hab ich einen Spieler der 3. Liga (mit Vorgeschichte t05, R50, usw.) ausflippen sehen vor Begeisterung.

Solange allerdings große Einigkeit herrscht, dass 65 Euro für einen Test zu viel sind - nicht nur falls man dann doch begeistert wäre und immer den teuren Belag kaufen müsste - wird die Serie relativ ungetestet zumindest hier im Forum und vermutlich auch auf dem deutschen Markt einen sehr schweren Stand haben.
Alt 25.05.2021, 09:04
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Preisgestaltung der Marken/ Hersteller ist schon etwas merkwürdig und wäre (eigentlich) Thema für einen separaten Thread. Die teilweise heftigen Preisunterschiede zwischen vergleichbaren Ländern (z. B. Deutschland und Japan) regen dann doch manchmal zum Nachdenken an.

Ist der Yen so schwach, dass Beläge/ Hölzer wie die DNA Platinum, Rasanter R53/48/45, und Dynasty Carbon, die in hierzulande bzw. in Schweden produziert werden, z. T. viel günstiger in Japan angeboten werden? Immerhin fallen ja Transportkosten und Zollgebühren an, die (aus kaufmännischer Sicht) auf die Verkaufspreise umgelegt werden müssten. "Made in Japan"-Produkte wiederum kosten hier "logischerweise(?)" mehr als in Japan.
Alt 25.05.2021, 10:18
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich denke, es liegt daran, dass die Japaner einfach noch mehr Wert ( aus patriotischen Gründen?) auf Butterflyprodukte legen als das anderswo der Fall ist. Damit ist die Nachfrage nach anderen Produkten eben geringer, entsprechend dann halt auch der Preis. Wenn man sieht, dass dort für einen Tenergy umgerechnet 73 EUR aufgerufen werden, kann man sich ja vorstellen, warum das so ist. Weil*s halt gezahlt wird
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »