|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Passendes Holz für Stiga DNA H & M
Hallo zusammen!
Ich bin bisher stiller Teilhaber eurer Diskussionen gewesen und möchte mich nun auch mal zu Wort melden bzw. brauche ich eure Hilfe. Ich habe vor 6 Jahren das letzte Mal aktiv TT in einem Verein gespielt Bzw. bin seit 2 Monaten wieder dabei, allerdings mit meinem Alten Schläger, bei dem kaum bis gar kein Spin zustande kommt. Nun will ich mir einen neuen Schläger kaufen und brauch eure fachmännische Unterstützung. Zu meinem Spielstil.. ich bin aktiv und immer in Bewegung, versuche durch schnelle und schnittartige returns das Spiel zu dominieren. (Ich liebe es mit Spin zu spielen) Natürlich ist das kontrollierte Spiel auch vorhanden, kurze Schupfbälle in die Ecken zum Beispiel, je nach Gegner und Spielverlauf. Zu den Beläge sind mir gleich mal die neuen Stiga DNA ins Auge gesprungen, welche auch von 1-2 Personen, hier aus dem Forum, befürwortet wurden. Andererseits spielen viele Profis mit den Allroundbelägen Hurricane 3, welche ich vom Spielgefühl genauso wenig kenne. Trotz alledem würde mir dann immer noch das passende Holz fehlen. Mit Carbon habe ich soweit noch nicht gespielt. Stiga Tube und Balsa waren mein eigen bisher (aktuellsten Hölzer). Schnelles, leichtes Carbon Holz mit Allroundbelägen oder doch Carbon Holz mit schnellen Belägen? Was macht mehr Sinn.. zum Bsp.: DNA H mit 2.1 für die VH & DNA M 1.9 für die RH oder wenn ich schon für die RH die „M“ Variante nehmen auch bei 2.1mm bleiben? Danke für eure Hilfe! LG Alex |
|
|||
|
|||
AW: Passendes Holz für Stiga DNA H & M
Der Stiga DNA spielt sich deutlich anspurchsvoller mit Carbon Hölzer. Das ist meine Erfahrung. Ich spiele ihn auf ein Vollholz. Hier ist ehr schön linear und leicht zu spielen.
Zum Wiedereinstieg würde ich sowieso ein Vollholz empfehlen.. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für dein Input. Ich werde sie dann erstmal an mein altes Holz kleben, welches ja aus „nur“ Holz besteht. Da ich aber gerne mal ausprobieren würde.. welches Carbon Holz würde sich für die Beläge anbieten? LG Alex |
|
|||
|
|||
Schön, dass du wieder spielst.
Anhand deiner Angaben kann man dir noch nicht so viele Empfehlungen geben. Wie ist denn deine Spielstärke? Ein Tenergy 05 ist zum Beispiel extrem spinny, allerdings nimmt er auch den Schnitt an. Was hast du denn sonst gespielt? Magst du viel Katapult oder eher wenig Katapult? PS: Ein Hurricane 3 ist alles aber sicher kein Allroundbelag. |
|
|||
|
|||
Ouh gut das vorher zu hören! Inwiefern anspruchsvoll mit Carbon? Schwerer Spin reinzubekommen? Zu schnell/direkt/ zu wenig Bogen Beim Topspin/ zu langsam?
|
|
|||
|
|||
Der DNA H beschleunigt gut bei steiferen Hölzern. Bei meinem Vollholz ist der Katapult ok und gut steuerbar. Auf einen Carbonholz ging er deutlich flotter los.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann im Moment leider nicht genau sagen was auf dem alten Holz oben ist, muss ich später mal nachschauen. Aber von den Belägen her bin ich auf die DNA recht neugierig, weshalb ich diese ausprobieren will. Mir stellt sich noch die Frage.. welches Carbonholz kann man dazu nutzen? Wenn ich Vh: DNA H 2.1 + Rh: DNA M 1.9 nehme, muss ich nicht auch auf die dicke am Ende mit Holz achten? Oder kann ich jedes beliebige Carbonholz nehmen? Das STIGA Carbo 7.6 WRB zum Beispiel hat 13 Schichten.. wäre das am Ende dann nicht zu dick mit den Belägen? Ich will auch nicht sandig frisch kleben.. will einmal kleben und fertig. Außer ihr sagt mir, dass das Frischkleben jedes mal den mega Unterschied macht. :-) Wie ist das.. *Andro Kanter CO Off* * STIGA Carbo 7.6 WRB* ? Allgemein hätte ich noch die Frage.. wenn ich VH dna h mit 2.1 Spiele und auf die Rückhand den dna m Klebe, was macht dann mehr Sinn.. 1.9 oder auch 2.1? LG Alex Geändert von Mr.Unknown (04.01.2020 um 16:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Carbonholz und DNA H? Ich glaube, dass das nach einer Pause nicht das richtige Material ist, es sei denn du hast früher Oberliga gespielt.
Und zu deiner Spielstärke hast du auch nichts geschrieben. Wie war denn dein TTR vor der Pause? |
|
|||
|
|||
Hallo Alex,
jetzt mal ruhig. ![]() Sag uns erstmal, welche Beläge Du bisher gewöhnt warst. Der DNA H hat einen 50° harten Schwamm und ist somit schon recht hart, trotz des weicheren Obergummis und sehr sehr schnell, wenn man härter spielt. Würde ich normalerweise nie einem Wiedereinsteiger empfehlen, erst recht nicht in 2,1. Und wenn Du vom Vollholz kommst und ein viel härteres und steiferes Carbonholz willst, dann schon mal erst recht nicht. Das Carbo 7.6 ist ein Extrem und ich kenne niemanden, der das spielt. Je dicker ein Holz, desto steifer und schneller ist es ( natürlich noch vom Aufbau abhängig). Eine Begrenzung der Dicke gibt es aber nur für die Beläge.
|
|||
|
|||
Pardon, ich bin im Moment übermotiviert und würde am liebsten gleich mit einem neuen Schläger loslegen. 😂
Aber ich merke, es hat sich sehr viel getan und ich muss doch etwas aufarbeiten. Was mein TTR angeht, kann ich leider nicht sagen. Habe aber damals kurzzeitig in der Bezirksoberliga gespielt, bevor ich umzog. Ich würd gern noch mal von Vorn anfangen, mit wesentlichen Wissensnfragen, die ich bisher für mich selbst nicht lösen konnte. 1. Wie ist das Verhältnis von Spin zu Katapult? (mehr Katapult = weniger Spin?) 2. Wie wirkt sich das „Frisch kleben“ im Vergleich zum dauerhaften kleben aus? 3. Ich verstehe das ganze System mit den 45grad Schwammigkeit nicht.. weicher schwamm - dicker schwamm.. macht mich etwas confused. Wie bereits erwähnt spiele ich gerne mit Spin, gerade beim Topspin. Bin anfangs der Allrounder mit Kontrolle der dann schnell mal in den Angriff wechselt - also mehr Tendenzen zum offensiven Game. Was meine Schläger angeht, habe ich folgende: Holz: Stiga Tube Light VH: Stiga Mendo RH: Stiga Innova Holz: Joola Rosskopf Fire VH: TSP 730 RH: TSP 730 Holz: Balsa VH: Stiga Airoc Astro M RH: Stiga Neos tacky Ihr erkennt anhand der Beläge wie alt die teilweise sind. 😅 LG Alex |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stiga DNA-Serie | RH-Topsin | Noppen innen | 272 | 18.12.2024 22:40 |
[V] Stiga DNA Pro M 2,1mm schwarz | Svennie | verkaufe | 2 | 25.02.2020 08:53 |
Stiga DNA Pro M 2,1mm sw | vossi39 | verkaufe | 0 | 19.12.2019 18:42 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.