Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2021, 05:38
Markus1388 Markus1388 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Markus1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spinnigen Mediumbelag mit nicht viel Katapult

Ich spiele den C1 auch schon eine Weile in 2,0mm auf meiner Rückhand. Er ist wirklich ein reinrassiger Topspinbelag. Alles aktive funktioniert wunderbar, sobald man aber psssiv spielt oder schlecht zum Ball steht verzeiht er meines Erachtens wenig Fehler.

Ich probiere gerade den Rozena aus, meinem Gefühl her nicht so spinnig, dafür kontrollierter bzw. fehlerverzeihender.
Alt 04.04.2021, 06:08
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Danke dir nochmal für die Bestätigung! So hatte ich es auch schon gelesen. Rozena taucht in meiner Liste auch immer wieder auf...
Alt 04.04.2021, 06:35
registrierter Besucher
Forenmitglied

Markus1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man muss aber auch sagen, dass der Rozena eine flachere Ballflugkurve besitzt. Auf Unterschnitt muss man mehr arbeiten.
Alt 04.04.2021, 09:05
Badabum Badabum ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Badabum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So kleines Update
Schläger habe ich gedreht,mit dem Factive kommen meine VH Topspins sicher und kontrolliert an.
Aber was sicher ist, ist gleichzeitig ungefährlich.
Spin war im mittelmäßigem Bereich, Kontrolle sehr sehr hoch.

Mir wurde hier der C1 und G1 vorgeschlagen, die Threads zu den beiden habe ich gelesen.
Welche ist aber von beiden linearer und einfacher zu spielen?
Gefährlicher sollte der G1 sein, aber ich suche ja etwas lineares,einfaches.
Alt 04.04.2021, 09:38
creek creek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Je härter desto linearer... daher g1
Alt 04.04.2021, 09:43
Badabum Badabum ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Badabum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich meine mit linear :
Ich schlage x schnell bekomme x raus.
Gibt ja auch beläge da schlage ich x schnell und bekomme 2x raus.

Also geringer Katapulteffekt passt glaub ich besser als Beschreibung.

Sorry bin mit den Begriffen nicht so gut
Alt 04.04.2021, 09:56
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also was ich sagen kann ist, dass der C1 merklich kontrollierter ist.

Da bei mir zwischen G1 und C1 einige Zeit zwischen den Tests lag, tu ich mich sonst mit einem direkten Vergleich schwer.

Geändert von theseventhson (04.04.2021 um 10:00 Uhr)
Alt 04.04.2021, 12:42
registrierter Besucher
Forenmitglied

stocksauer AW: Spinnigen Mediumbelag mit nicht viel Katapult

Ich spiele auf der Vorhand den G1 und auf der Rückhand den C1.

Also spinanfällig sind beide Beläge, da sie das identische Obergummi haben.

Weniger Katapult und mehr Linearität schreibe ich dem G1 zu, auch mehr Spin und Geschwindigkeit ist möglich. Aber hier ist er auch mit Vorsicht zu genießen, durch den harten Schwamm und das Obergummi passieren, wenn man nicht aktiv den Ball spielt, schlecht steht oder bei der Annahme den Schnitt falsch ließt, viele unnötige Fehler. Also eine gute Technik und Beinarbeit sollte vorhanden sein, damit die Vorteile überwiegen.

Ich bin auch grad hin und hergerissen ob ich den G1 (bisschen zu anspruchsvoll im passivem Spiel) und den C1 (bisschen zu harmlos im offenen Spiel) gegen beidseitig Tibhar Genius austauschen soll. Der Genius soll nur minimal ungefährlicher wie der G1 und somit minimal gefährlicher wie der C1 dein, dafür aber nicht so schnittanfällig und kontrollierter. Und oft sind diese unnötigen leichten Fehler im Spiel ausschlaggebend.

Habe den Genius zuhause liegen und werde ihn zeitnah ausprobieren, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

PS.: den Rozena habe ich vorhin wieder getestet, aber da sagte auch mein Gegner, dass er weniger Spin erzeugt. Er hatte deutlich weniger Probleme meine Aufschläge und Topspins zu retounieren.

Gruß

Geändert von Hansi Blocker (05.04.2021 um 07:59 Uhr)
Alt 04.04.2021, 13:07
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nach meinem Empfinden ist der Genius ein sehr guter Rückhandbelag. Auf der Vorhand war er mir immer zu langsam und generell zu ,,brav".
Der Katapult ist sehr berechenbar, sehr guter Bogen beim Topspin und dann diese hohe Kontrolle bei jedem Schlag. Der Schwamm soll ja 47,5° haben und das Obergummi ist etwas weicher als z. B. bei einem G-1. Beim Blöcken von harten Topspin fühlt sich der Genius noch immer stabil und nicht schwammig an (ein DNA M wabelt hier schon).
Diese guten Erfahrungen habe ich jedoch nur mit einem schwarzen Genius gemacht............... Zufall???
Alt 04.04.2021, 13:20
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ok das hört sich ja schonmal sehr gut an. Ich bin eher beidseitiger Topspinspieler, also weder vorhand- noch rückhandlastig.

Habe einen roten Genius da, ich werde Mal berichten.

Wie sieht es mit dem Spin aus Genius vs. G1?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »