Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2025, 09:07
Tiz Tiz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Tiz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Kanter CO OFF

Zitat:
Zitat von Robert G. Beitrag anzeigen
Dass ein gut klebendes Kantenband Balsafasern ausreißt hatte ich auch schon. Weshalb ich auch hier versiegel. Ich mache da soviele Schichten mit einem kleinen Schwamm bis die Oberfläche zu ist bzw. leicht glänzt. Gewicht kann man vernachlässigen, weniger als 0,2g.

Der Revolution No.3 gehört zu den eher weniger stark haftenden Kleber. Da reicht keine (je nach Holzqualität) oder eine leichte Versiegelung vom Deckfunier. Wobei ich auch hier leicht versiegeln würde. Wenn die Haftkraft zu wenig ist notfalls nochmal anschleifen.

Ist da wirklich Carbon drin, dann dürfte das Holz nicht so aussehen wie auf dem Bild.
Wenn ich das richtig auffasse, dann hat das Holz einen Balsa-Kern, welcher von beiden Seiten von je einer Schicht Carbon zusammengehalten wird.
Alt 01.08.2025, 09:50
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Fineline - Carbon - Balsa - Carbon - Fineline

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 01.08.2025, 10:08
Robert G. Robert G. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
... und das Kantenband haftet dann nicht so stark an der neuen Lackschicht, daß das Balsa nur etwas tiefer mitsamt der Lackierung ausgerissen wird?
Mit dem Versiegelungslack den ich verwende ja. Je nach Kantenband kann's dennoch Fasern herraus reißen. Kommt auch stark auf die Qualität vom Balsa an. Ich mach seit Jahrzehnten Modellbau. Balsa ist nicht gleich Balsa...

Zitat:
Zitat von Tiz Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig auffasse, dann hat das Holz einen Balsa-Kern, welcher von beiden Seiten von je einer Schicht Carbon zusammengehalten wird.
https://www.andro.de/de/kanter-co sieht man am Bild

Es gibt auch noch eine aufwendigere Lösung: einen Papierstreifen zuschneiden so breit wie das Holz ist. An ein paar Stellen mit Belagkleber fixieren und dann ein 12er Kantenband. Das Kantenband haftet dann nur am Belag...

Ich spiel inzwischen ohne Kantenband. Als Schutz vor Macken ist das Kantenband zu wenig. Im Grunde ist es nur ein Schutz dass es den Belag nicht vom Holz abschält wenn man beim Schupfen in die Platte schupft. Timo Boll hat das mal genau so erklärt dass er deswegen auch nur auf einer Hälfte Kantenband hat. (und aus Gewichtsgründen)

Geändert von Robert G. (01.08.2025 um 10:12 Uhr)
Alt 01.08.2025, 10:51
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Auf dem Produktbild von Andro sieht das wie ein Carbongewebe aus. Wäre es nur ein dünnes Carbonflies (eine Art getränkter Filz oder Gewölle), würde das zu so einem Trümmerbruch eher passen. Bricht ein echtes Carbongewebe auch so scharfkantig oder würden die Trümmer noch daran "baumeln"?
Alt 01.08.2025, 12:52
Robert G. Robert G. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

https://forum.tt-news.de/attachment....4&d=1753946227

Je nach Carbongewebe und verwendetem Kleber (Harz) kann das schon scharfkantig brechen. Bin jedoch der Meinung, wenn mit Epoxydharz verklebt wird, bleiben Holzfasern am Carbon hängen. So wie es das Holz zerlegt hat, schwer vorzustellen dass das nur vom Kantenband abziehen sein soll, müsste "billiges" Carbon gewesen sein und mit einer weniger gut haftenden Verklebung zum Balsa. Im Modellbau (Modellflug) würde ich das als Pfusch bezeichnen. Sind aber andere Anforderung als an ein TT-Holz.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Faserverlauf vom Balsa zum Deckfunier gleich. Was zum Bruchbild passt. Evtl. hat das Holz in der Tasche einen Knacks bekommen ?

Sicher ist: Holz ist empfindlich und braucht mehr Aufmerksamkeit
Alt 01.08.2025, 21:38
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Vielleicht kann Eddie Vedder was dazu sagen.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
balsa, kanter, Kanter CO, kaputt, Splitter

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »