|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tischtennis-Kopfsache !
Ich muss erst einmal sagen, dass man wirklich allein mit Mentalität, Konzentration und Motivation fast alles erreichen kann.
Ich z.B. bin ein Spieler mit einer sehr guten Psyche, zwar ist meine Technik für meine Klasse sehr gut doch viele Matches gewinne ich allein durch den Gegner. Obwoll ich meist sehr Konzentriert bin habe ich schon unzählige 2 Satzrückstände erlebt und "immer" gewonnen. Das liegt woll daran, dass ich wenns ernst wird immer extrem ruhig bleibe und so, wie viele andere, den Gegner verunsichere. An sich weiß ich auch nicht wie ich die meisten Spiele gewinnen, hierzu ein Beispiel: Letzten Donnerstag sehr wichtiges Punktspiel, in der gegnerischen Manschaft ein gefürchteter Abwehrer. Wollte gegen ihn wie in der Hinrunde oder gegen ähnliche Gegener spielen (also variabler Topspin, ab und zu Schupf, finaler Schuss). Nun fingen wir an und ich bekam keinen Topspin übers Netz, 2 Sätze lang probiert und massiv gescheitert. Als ich später nur noch versuchte ihn Auszuschupfen (meine große Schwäche) kamen die Punkte. Alle Sätze gingen über 1:1, 2:2, ..., 9:9 und zu 10:9, 11:9. So gewann ich gegen einen Gleichstarken Spieler, welcher auch als Schupfkönig bezeichnet wurde mit Schupfen und das obwoll ich einen schlechten Tag hatte. Das Besondere ist aber, im Match spüre ich keinen Druck, weil ich mir immer sage ich gewinne, egal wie es steht, aber habe ich dann Gewonnen zittere ich immer am ganzen Körper fürchterlich. Dies denke ich ist der beste beweis für die Kopflastigkeit von TT, wenn man schon vor Emotionen Zittert.
|
|||
|
|||
|
Ich würde auch sagen, dass es einfach mal ein kleiner Schrei tut so bei 10:8 und danach ein time out, also gleich nach diesem Schrei. So kann man sich wieder neu konzentrieren und man hat den Ärger nicht mehr. Allerdings hab ich so eine Mentaltraining CD und mit der kann ich dann beim Stand von 10:9 auch noch in mein "Können" vertrauen!!
|
|
|
|||
|
|||
|
tischtennis ist absolut kopfsache. wichtig denke ich ist dabei das man den glauben in die eigene stärke hat. mein problem in der saison war eher das ich meistens nicht voll spielen musste weil der gegner zu schlecht war. zum glück spiel ich nächste saison warscheinlich eine liga höher. was beim tt eine eminent wichtige rolle spielt ist auch die mannschaft in der man spielt und die liga bzw. position. man sollte schon gefordert werden weil man sonst nicht sein gesamtes leistungspotenzial ausschöpfen kann. der verein spielt auch ein wichtige rolle ein erfolgreicher verein verleiht einem noch zusätzlich stärke.
daraus ergibt sich die nötige motivation und mentale stärke denke ich. |
|
|
||||
|
||||
|
Oh Leute...beim Spiel letztens ( wie ich berichtete im DTV Thread haben wir 7:0 gewonnen) habe ich gegen einen Netz/Kanten/Angabenkünstler gespielt. Vorrab : Tischtennisspielen konnte er nicht gut. Aber ein Glück hatte der..in einem Satz hat er sage und schreibe 6 Netzt und 2 Kantenpunkte gemacht...als er das 11:9 dann noch durch nen Kantenaufschlag erzielte war bei mir ja mal wieder alles ende...!
Wenn jemand so was macht (und ich weiß ja er macht es nicht "absichtlich") dann kann ich mich voll nicht mehr auf mein Spiel konzentrieren , und rege mich nur noch auf über diesen "Bauern". NUR : WARUM ?? Ich versuche mir immer einzureden : Ach egal , der nächste Ball zählt. aber ich schaffe es nicht...im "Inneren" bin ich noch gedanklich bei der Aufregung über den Netztball des gegners.....dagegen muss man doch was tun können |
|
|
||||
|
||||
|
Versuche abzuschalten und wie du schon sagtest vergesse das was eben passiert ist, lass dir dann mehr zeit geh eine runde und versuche dich neu zu konzentrieren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ist einer der Nachteile der "neuen" Zählweise. Da der Satz nur noch bis 11 geht, kann solch eine Glückserie schnell über Satzgewinn oder -verlust entscheiden. Einziges Mittel: Den Satz gleich wenn vorbei abhaken und auf den Ausgleich der Gerechtigkeit im nächsten Satz hoffen. Rege mich gelegentlich auch trotzdem auf vielleicht auch gerade deshalb, weil ich teilweise in der momentanen Spielklasse glaube, auch ohne Pech schon bis an meine Grenzen gehen zu müssen, um eine reelle Chance auf einen Sieg zu haben. Nur leider haben die Gegner gerade jetzt oft sehr viel Glück. Hilft nur, noch besser zu werden, um sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.... Ach ja, im letzten Spiel hat es schon geholfen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
macht ja keinen sinn sich aufzuregen. man muss sich nach nem bauern vom gegner denken scheiß drauf ich hau dich weg jetzt. bitter natürlich bei 9:9 da is natürlich erfordert des natürlich viel mentale stärke. Geändert von jimih25 (17.02.2007 um 22:11 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe das spiel dann ja doch rellativ klar 3:1 gewonnen gegen diesen netzspieler , aber nach dem sieg war ich trozdem nicht zufrieden , denn wenn ich punkte verloren habe fast nur durch netzbälle des gegners. und dann reg ich mich zu sehr auf , egal was ich mir verusche einzureden , oder wie ich mich versuche zu beruhigen. Im ersten satz habe ich mental total versagt dann habe ich im 2.ten ein paar sprüche gerissen (nach kantenangabe von ihm : " so und jetzt mal ohne kante, fairplay geht vor..." "glück muss man haben" "ach toll schon wieder ?!" "bringste mir das auch mal bei" dann habe ich die nächsten sätze rel. klar gewinnen können .Aber WENN ich mich in einem spiel aufrege und dann TROTZDEM gewinne , bin ich eher unzufrieden , dass ich mich nicht gleich habe beherrschen können. naja solange man gewinnt alles okay.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke man kann TT Spiele im Kopf durchaus verlieren.
Zum Gewinnen braucht man jedoch auch noch nen paar Schläge^^. Sich selbst pushen halte ich persönlich für wichtig, brauchen aber nicht alle einige konzentrieren sich lieber bis zum letzten punkt). Gegner provozieren find ich au arm bei so nem Sport, aber hey was solls notfalls fallen mir auch nen paar gute sprüche und Schläge (TT schläge keine Gewalt ) ein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zu diesem Thema kann ich bloß folgende Situation schildern:
Es war ein Punktspiel gegen ein Gegner den wir mit Leichtigkeit schlagen müssen.Aber wie ich es von mir gewohnt bin geh ich in meinem ersten Spiel zittrig an die Platte.Nachdem ich 2:0 in Sätzden vorne lag und meinen gegner regelrecht terminiert habe schlaf ich an der platte ein, "da ich ja sowieso schon so gut wie gewonnen habe". Es kam, wie es kommen musste.Ich habe das Spiel 2:3 abgegeben. Also war ich natürlich erstmal total down und hatte mich hingesetzt und zerbrach mir meinen Kopf darüber, warum ich so etwas mache. Als ich schließlich zu meinem zweiten Spiel aufgerufen wurde, sah ich zur anderen Platte rüber, wo, wie ich dachte, mein vereinskamerad den Siegpunkt holte.Also spielte ich total gelassen und machte meinen Gegner mit Leichtigkeit 11:2 weg.Nach dem ersten gewonnenen Satz ging ich zu trainer und vereinskameraden, die nur staunten und meinten, dass ich 3 Klassen besser gespielt hätte als in anderen punktspielen. Darauf erwiederte ich: "Bingt mir ja eh nichts, das Spiel zählt doch nicht mehr." So war es dann doch nicht da ich mich verrechnet hatte und ich also den Siegpunkt holen musste.Nachdem ich das gehört hatte schaute ich auf meine hand runter und bemerkte, wie ich wieder zu zittern begann.Den Siegpunkt hatte ich zwar noch geholt, doch viel es mir irgendwie viel schwerer und dort ist mir erstmal richtig aufgefallen mit was für einer Anspannung ich eigentlich Spiele. Was soll ich da tun?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

und das obwoll ich einen schlechten Tag hatte. Das Besondere ist aber, im Match spüre ich keinen Druck, weil ich mir immer sage ich gewinne, egal wie es steht, aber habe ich dann Gewonnen zittere ich immer am ganzen Körper fürchterlich. 

) ein.