Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NATIONAL / DTTB (und ehemalige Regionalverbände) > Deutscher Tischtennis Bund (DTTB)
Registrieren Hilfe Kalender

Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2008, 19:09
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis ist 8. bei der Anzahl der Aktiven !

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
naja. Manche Sportarten werden schon komisch gezählt.

Turnen: Weibliche Mitglieder. Ca ein viertel dieser Mitglieder ist über 60. So nun nehmen wir mal Olympisches Turnen. Was meint ihr wieviele dieser älteren Damen machen noch nen Flick flack oder nen Gingersalto am Stufenbarren????

Ich kenne zufällig solch eine Dame und ihre Turngruppe persönlich. Da wird auf ner Gummimatte vorsichtig Rückenschule betrieben. gelegentliche Greifübungen und ähnliches stärken die anderen Muskelgruppen. Mit olympischem Turnen oder auch nur nem Hauch von Wettkampf hat das absolut nichts zu tun. wenn ich dann Wilfried lieck in diesem Alter sehe in der Regionalliga...Na herzlichenGlückwunsch. Da werden doch Äpfel mit Birnen verglichen...
Endlich mal einer, der das bemerkt.
Im TT ist das nämlich komplett anders, auch und besonders bei den vielen weiblichen Teilnehmerinnen.

Da wird 'richtiger' Sport betrieben...
Alt 08.10.2008, 08:54
Maze! Maze! ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Maze! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In unserem Verein steigt die Zahl der TT-Mitglieder stark und im Fußball eher im Gegenteil.

Die Nachfragen nach TT sind auch ziemlich hoch
Alt 08.10.2008, 09:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja aber das ist wohl leider die Ausnahme die es natürlich auch öfter mal gibt. Das liegt dann an diversen Speziellen Gegebenheiten vor Ort. Ich habe hier vor Ort auch so einen Verein. Bei denen Platz die Halle bals aus den Nähten.

Leider aber nur nen Tropfen auf den heißen Stein, denn imgleichen kreis sind dafür bestimmt 10 Vereine die immer weniger Mannschaften melden undbestimmt 10 Vereine fallen mir sofort in dem Kreis ein die in den letzten 10 Jahren zu gemacht haben...
Alt 08.10.2008, 09:30
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Endlich mal einer, der das bemerkt.
Im TT ist das nämlich komplett anders, auch und besonders bei den vielen weiblichen Teilnehmerinnen.

Da wird 'richtiger' Sport betrieben...
Wenn ich jetzt gemein wäre und ein zynische Bemerkung abgeben wollte: "Vor allem die Muskeln im Ober-Unterkieferbereich, der Zunge und der Stimmbänder werden gut trainiert. Die "einfachen Greifübungen", z.B. nach Kaffeetasse un Kuchengabel, findet man hier auch wieder".

Diese Aussage wäre aber nicht nur zynisch, unhöflich und uncharmant, sondern auch falsch. Tischtennis bietet gerade älteren Menschen die Gelegenheit, Beweglichkeit, Koordination usw. zu erhalten und zu fördern. Dass darüber hinaus auch zwischenmenschliche Beziehungen gepflegt werden, ist gerade in dieser Altersgruppe wertvoll. Bei jungen Männern ist es das Bier, bei den Damen (jeden Alters) vielleicht eher das Gespräch nach dem Spiel.

Fazit: Auch ältere Damen und Herren sind wertvoller Bestandteil unseres Sports und sollten deshalb auch in der Statistik mitgezählt werden. Und im unterstützenden Bereich (Fahrten zu Punktspielen, soziale Ansprechpartner usw) bräuchten wir noch viel mehr Leute, die nicht mehr im Berufsstress stehen.

Und wenn jetzt jemand meinen Beitrag nur auszugsweise zitiert, dann ......
Alt 08.10.2008, 09:52
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
...Ich habe hier vor Ort auch so einen Verein. Bei denen Platz die Halle bals aus den Nähten.

Leider aber nur nen Tropfen auf den heißen Stein, denn imgleichen kreis sind dafür bestimmt 10 Vereine die immer weniger Mannschaften melden undbestimmt 10 Vereine fallen mir sofort in dem Kreis ein die in den letzten 10 Jahren zu gemacht haben...
Ich kann bei unseren Kreisen eine geteilte Tendenz feststellen. Die Zahl der Mannschaften nimmt ab, die Zahl der Spieler (vor allem beim Nachwuchs) nimmt zu.

Ursachen? Ohne jetzt eine exakte Forschung betrieben zu haben:

Früher bewegte sich der Spielbetrieb im Nachwuchsbereich organisatorisch oft am Rande oder ausserhalb der Wettspielordnung. Einsätze ohne Spielberechtigung, in falschen Mannschaften usw. waren keine Seltenheit. Selbst "Papierspiele" waren zu finden, wurden aber nicht gefunden; vor allem, wenn nach dem dritten Nicht-Antreten die Mannschaft eigentlich aus dem Verkehr zu ziehen gewesen wäre. Was wiederum eine Strafe nach sich gezogen hätte, ebenso wie die n/a - Spiele.

Seit es nun -dank click-tt und anderer Systeme- einen sehr transparenten Spielbetrieb gibt, kommen viele Vereine dazu, lieber deutlich weniger, dafür aber stabilere Mannschaften zu melden. Vor allem bei den jüngsten Klassen der C- und B- Schüler scheint dies deutlich zu werden.

Bei uns im Kreis etwa 40 % weniger Mannschaften, aber etwa 40-60 % mehr Teilnehmer ber Kreismeisterschaft. Meiner Meinung nach findet hier ein Reinigungsprozeß statt; weg von den Karteileichen und hin zu den wirklich zuverlässig aktiven Spielern.

Für die Spielerinnen und Spieler, die nun keinen Stammplatz in einer Mannschaft mehr haben, kann man ja über einen Hobby-Spielbetrieb außerhalb der WSO nachdenken - bei Kindern wie bei Senioren b. G.
Alt 08.10.2008, 14:04
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt gemein wäre und ein zynische Bemerkung abgeben wollte: "Vor allem die Muskeln im Ober-Unterkieferbereich, der Zunge und der Stimmbänder werden gut trainiert. Die "einfachen Greifübungen", z.B. nach Kaffeetasse un Kuchengabel, findet man hier auch wieder".

Diese Aussage wäre aber nicht nur zynisch, unhöflich und uncharmant, sondern auch falsch. Tischtennis bietet gerade älteren Menschen die Gelegenheit, Beweglichkeit, Koordination usw. zu erhalten und zu fördern. Dass darüber hinaus auch zwischenmenschliche Beziehungen gepflegt werden, ist gerade in dieser Altersgruppe wertvoll. Bei jungen Männern ist es das Bier, bei den Damen (jeden Alters) vielleicht eher das Gespräch nach dem Spiel.

Fazit: Auch ältere Damen und Herren sind wertvoller Bestandteil unseres Sports und sollten deshalb auch in der Statistik mitgezählt werden. Und im unterstützenden Bereich (Fahrten zu Punktspielen, soziale Ansprechpartner usw) bräuchten wir noch viel mehr Leute, die nicht mehr im Berufsstress stehen.

Und wenn jetzt jemand meinen Beitrag nur auszugsweise zitiert, dann ......
Na dann zitier' ich ihn doch ganz...

Wie kommts eigentlich, dass du den Uraltthread reaktivierst?

Aber zur Sache: du hast meine Intention schon verstanden, oder?
Alt 08.10.2008, 18:03
Signatur-Poet

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
4
Wie kommts eigentlich, dass du den Uraltthread reaktivierst?

Aber zur Sache: du hast meine Intention schon verstanden, oder?
1. weil ich nicht aufs Datum geschaut habe
2. ja. Ich habe dir ja auch nicht widersprochen
3.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »