Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wird durch die Regeländerung" Verbot des Aufschlagsverdecken" Streit im TT geben?
Ja! 88 80,00%
Nein! 4 3,64%
Glaube nicht! 12 10,91%
Ist mir doch egal! 6 5,45%
Teilnehmer: 110. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2001, 12:35
TT Guru TT Guru ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT Guru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dieser Ittf können diese nicht einmal unseren guten alten TT Sport so lassen wie er immer war und wie ihn alle lieben. Noch schöner wäre ja wenn diese auch noch das Frischklebeverbot durchbringen würden. was hat dieser ganze Sch für einen Sinn? Diese Ka interessiert doch keine.
Also lasst es so wie es früher war sons ihr
Alt 03.11.2001, 12:41
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hier wird immer über die schlecht formulierten Regeln geschimpft, aber wie hättet ihr denn die Regel formuliert, ohne gleich alle VH-Aufschläge zu verbieten ?

@ Ino

Auch wenn der Schiedsrichter willens ist, ordentlich zu zählen (trifft ja wohl auch auf die meisten zu), beinhaltet einfach die Tatsache, dass er ja nunmal parteiisch ist, grosses Konfliktpotential.

@ TT Guru

Suuuuuper Beitrag !!!
Beiss doch das nächste mal lieber in deine Tastatur, wenn du über etwas wütend bist.
Alt 03.11.2001, 13:14
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Walker

Unter "Willens sein" verstand ich, jetzt speziell die Anschläge nach den Regeln, unparteiisch, zu zählen. Die eventuelle parteilichkeit eines Mannschaftskollegen als Schiedsrichter lassen wir aussen vor, weil man die generell unterstellen kann.

Aber selbst wenn ein unparteiischer Schiri eingesetzt wird, wird der bei einer unsauber Formulierten Regel nichts sagen, weil er keine Diskussion haben will. Bei einer konkreten Regel, hätte er da eher die Möglichkeit (Beispiel "16 cm")

Das man in den ersten Entwürfen das Problem des Verdeckens auf den Moment reduzierte, in dem man den Ball trifft, ist eine "Unsauberheit".
Hier geht es um einen einzigen kleinen Augenblick, einen Sekundenbruchteil. Hätte man sich auf den Aufschlag generell bezogen, hätte man da wieder für Klarheit sorgen können.

Die Formulierung "..wo er den Ball verdecken könnte.." kann doch nun jeder auslegen wie er will. Das verstehe ich nicht unter eindeutig

Wenn Du mir ein paar Wochen Zeit lässt und mir ein wenig Geld hinterherwirfst formuliere ich Dir gern etwas aus, was auf jedenfall in der Praxis eindeutiger und leichter durchzusetzen ist, als der jetzige Kauderwelsch des DTTB.
Alt 03.11.2001, 13:18
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ino

Wenn Du mir ein paar Wochen Zeit lässt und mir ein wenig Geld hinterherwirfst formuliere ich Dir gern etwas aus, was auf jedenfall in der Praxis eindeutiger und leichter durchzusetzen ist, als der jetzige Kauderwelsch des DTTB.
Sorry, aber eben das glaube ich nicht.
Die Leute die sich die Regeln ausdenken sind ja auch vom Fach und werden über verschiedene Varianten diskutiert haben.
Alt 03.11.2001, 14:23
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von Walker

Die Leute die sich die Regeln ausdenken sind ja auch vom Fach und werden über verschiedene Varianten diskutiert haben.
Wie würde Samson von der Sesamstraße sagen:
Huiuiuiuiui......

Pepino
Alt 03.11.2001, 16:53
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Walker

wenn ich Doofie beim ersten Lesen direkt eine Schwachstelle erkenne, dann ist das keine besondere Auszeichnung für die Formulierung.

Ich möchte da keinem zu nahe treten, aber entweder sind die da oben ein ganzes Stück weit vom TT weg, oder die sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Sowas kann passieren.

Wenn du einen Bericht schreibst, lass ihn von einem fremden gegenlesen, der mit dem Thema nichts zu tun hat. Da kommen manchmal Sachen raus....

So sehe ich das hier auch: die lesen sich nachher ihre eigenen Regeln durch und haben im Hinterkopf, was sie erreichen wollten. Dann sieht man nicht mehr, wie man das evtl. auch sonst noch auslegen könnte.

Zu meiner Schande: außerdem ist es relativ einfach, auf der Basis einer bestehenden Formulierung eine Verbesserung zu entwickeln.
Alt 09.11.2001, 11:33
Benutzerbild von Harnisch
Harnisch Harnisch ist offline
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000

Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde es ist genug geändert worden!!!

Die neue Aufschlagregel sollte nicht eingeführt!!!

Wie man bis 11 festgestellt hat , sind die Aufschläge nicht mehr ganz so tödlich!!!

Gute Aufschläger machen auch öfters Fehlangaben , und eine oder zwei bis 11 tuen richtig weh!!!

Außerdem ist es bis 11 schon stressig genug !!!

Haben am Wochenende 9:7 gespielt , das Spiel dauerte 4,5 Stunden! Bei gleich guten Spielern ist meiner Meinung nach die Angabe nicht so endscheidend, da gute Spieler auch meistens gute Rückschläger sind!
Alt 09.11.2001, 11:42
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schwachstellen in der Regelformulierung gibt es sicherlich in allen Sportarten und vor allem auch in unseren bisherigen Regeln.

Die Aufregung über das zusätzliche Konfliktpotential kann ich nicht nachvollziehen. Es ändert sich doch nichts. Wenn ein Spieler bisher nicht bereit war regelgerechte Aufschläge zu machen, dann hatten wir das gleiche Problem. Das Verdecken der Aufschläge ist genauso schwierig oder leicht nachzuprüfen, wie das Einhalten der bisherigen Regeln:

wurde der Ball hoch genug geworfen ?
wurde er senkrecht hochgeworfen ?
fand der Anschlag hinter der Grundlinie statt ?

Ebenso kann man streiten über:

hat der Ball die Tischkante noch berührt ?
war es ein Netzaufschlag ?
wurde im Doppel die richtige Tischhälfte getroffen ?
wurde eventuell ein Ball vor der Grundlinie angenommen ?

Die Streitmöglichkeiten werden durch die neue Aufschlagregel nur minimal größer.

Was den Eingriff in die Bewegungsabläufe betrifft, so war die Einführung des großen Balles viel weitreichender, hier muß nämlich der Bewegungsablauf jedes einzelnen Schlages neu erlernt bzw. modifiziert werden. Also muß man den Anschlag eh' umlernen, da kann man das Verdecken gleich weglassen.

Interessant ist, daß jeder andere Regeln für elementar hält:

Für den einen ist der dicke Ball eine Katastrophe, für den anderen die neue Zählweise, für den dritten die Aufschlagregel. Das Frischklebeverbot würde dann wieder andere treffen.
Somit haben ITTF und DTTB in kurzer Zeit wohl fast jeden TT-Spieler verärgert. Eine tolle Leistung, die unseren Sport sicherlich nach vorne bringt.
Und diejenigen, die alle Regeländerungen gut fanden freuen sich bestimmt auch noch auf höhere Netze, kleinere Tische und und und ...
Alt 09.11.2001, 12:30
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

@ Harnisch

wieso sind gute Aufschläge bei den kurzen Sätzen nicht mehr so tödlich????
Wenn ich früher dann bei 5 gleichen Aufschlägen den vierten oder fünften drauf gekriegt habe, ist es bei den kurzen Services doch viel schwieriger sich da an einen Aufschlag zu gewöhnen.

@ Jaskula

ich bin jetzt schon immer der Blöde, wenn ich Spieler ermahne, auf ihren Aufschlag zu achten. Wenn die Regel aber schlecht formuliert ist, und den entscheidenden Zeitpunkt auf einen Sekundenbruchteil minimiert, dann gibt´s da wieder Probleme.
Wenn ein Spieler bisher keine regelgerechten Aufschläge macht, kann man die wegzählen, genauso wird´s auch bleiben, wenn man die Regelwiedrigkeit wirklich eindeutig hat. Und das "eindeutig" ist demnächst noch viel schwieriger als bisher.
Man muss sich die Probleme doch nicht selbst schaffen!

Und nur weil es noch mehr mögliche Streitigkeiten gibt, kann man doch nicht alles laufen lassen. Ob ein Aufschlag hinter der Grundlinie gemacht wird und ob der Ball senkrecht hochgeworfen wird, das kann ich 100% beurteilen! Und bei 14 cm beschwere ich mich nicht, und wenns nur 5 cm sind, ist es wieder eindeutig!

Die anderen 4 Situationen sind Grenzfälle in normalen Spielsituationen, das ist absolut nicht vergleichbar (und wenn, auch dann kann ich eine neue Regel bestmöglich formulieren)
Alt 09.11.2001, 13:11
Benutzerbild von Harnisch
Harnisch Harnisch ist offline
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000

Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Tut mir leid INO , ich sehe das anders !!!

Was kann denn jemand dafür wenn er gute Angaben macht ???
Ob die nun verdeckt sind oder nicht !!!
Habe schon oft festgestellt das auch bei nicht verdeckung viele den Schnitt nicht erkennen!!!
Andere können den schnitt bei Noppen nicht erkennen , wieder andere bei der Angabe nicht,usw !!!
Das ist meiner Meinung nach das Problem einzelner !!!
Habe früher höher gespielt und treibe mich jetzt bei meinen Heimatverein in der Bezirksklasse rum!!
Es wäre doch wohl ärgerlich wenn jeder meine Angabe kriegen würde!!!
Außerdem ist die angabe bei so vielen Spielern in den Bewegungsablauf integriert das eine Umstellung schwierig wird!!
Gerade in den untere klassen bringt die umstellung nichst, da 80% der Spieler den Ball garnicht mehr Hochwerfen!!!
Um einen Klassenunterschied zu erkennen gehört nun mal auch der Aufschlag, od Dir das nun passt oder nicht !!!
Wir können ja demnächst den Ball einwerfen und dreimal übers Netz schieben damit auch ein Ballwechsel zustande kommt!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »