Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2021, 20:08
SpinWithMe SpinWithMe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Schlägerhaltung? (mit Bild)

Vielleicht gebe ich ein Update zu mir(TE-ersteller)
Zuerst habe ich versucht meinen Griff zu ändern, wie aber hier auch geschrieben wurde war ich frustriert, Tischtennis hat sich so angefühlt als hätte ich noch nie Tischtennis gespielt.
Ich konnte weder Vh noch Rh spielen, alles war kompliziert und nicht mehr intuitiv und nichts hat Spass gemacht.

Dann habe ich mir eine Einsteiger LN gekauft, konnte die Lange Abwehr schnell und sicher spielen ( schon nach 2 Wochen), das lag mir sehr gut.
Aber am Tisch war ich mit der Noppe eine Niete, meine starke VH wurde umgangen, ich wurde immer in die Lange Abwehr gedrängt, hab dann irgendwann Türme gebaut und wurde abgeschossen.

Bin wieder zurück zu beidseitig NI mit meinem Falschen Griff,weil es bei uns um einen Aufstieg grade geht und ich in der Kreisklasse damit noch keine Probleme habe.
Nach der Saison werde ich LAnge Noppen am Tisch probieren,Störspiel.
Das Spiel als Verteidiger hat mir nicht gefallen, ich möchte den Gegner solange am Tisch stören bis er mir bewusst in die VH spielt und ich angreifen kann.

So sieht mein Plan aus, achja ich bin noch zu nem geraden Holz geswitcht, damit lässt sich schneller umgreifen ( auch wenn das mit meiner Haltung 5 mal länger dauert als mit normaler Haltung)
Also meine Griffhaltung ändern erweist sich als besonders schwer, deshalb versuche ich es so.
Genauso schwer ist es auch zum Abwehrer zu werden, also eine Offensive LN werde ich versuchen, wenn das nicht klappt dann eine Offensive KN und wenn das nicht klappt dann frustriert versuchen soweit es geht den Griff anzupassen und TT neu zu lernen..

Geändert von SpinWithMe (17.11.2021 um 20:11 Uhr)
Alt 18.11.2021, 01:04
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mir ist erst aufgefallen, dass ich extrem umgreife, als ich von RH-NI wieder auf KN gewechselt bin. Da wurde nämlich schlagartig die VH stabiler. Denn mit KN brauch ich keinen RH-Griff, da ich den Schläger weniger schließen muss.

Für mich heißt das im Umkehrschluss, dass eine eher glatte KN ein Workaround für das Griffproblem sein kann.

Ich versuche nun aber, da ich weiß, dass ich ein Umgreifproblem habe, das Griffproblem zu lösen und wieder NI zu spielen.
Alt 18.11.2021, 13:21
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Danke euch, dann spiele ich so so, wollte nur sicher sein das es keine limitierende griffhaltung ist.
Alt 19.11.2021, 10:27
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm,
ein höher klassierter Spieler aus meinem Verein meint,man sollte den Schläger,bevor man den Ball schlägt,etwas locker halten. Sobald der Ball auf die Rückhand kommt,so wird der Schläger "automatisch" auf die richtige Rückhandposition gedreht. Beim Treffen des Balles dann den Schläger festhalten.
So wurde mir das gesagt.
Morgen fahre ich zu einem Turnier und schaue nach,wie das so ist.
Falls ich dennoch Probleme damit haben sollte,würde ich es dennoch eine Weile antrainieren.
Alt 19.11.2021, 11:08
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch was..

mit der Aussage von appelgrenfan mit der KN,denke ich nach, auf KN zu wechseln.
Warum?
Ich schließe viel zu selten den Schläger mit der RH. Die Bälle gehen bei weichen Topspins sehr hoch. Schließe ich den Schläger,dann ins Netz.
Kommt US, dann schupfe ich lieber zurück,statt TS-RH zu ziehen,weil ich schon voraussehe,es wird wieder ins Netz gehen.
Natürlich sind das Technik-Fragen,aber es könnte auch mit den Belägen zu tun haben.
RH-Belag ist ein Friendship 729-08 Pro,also sehr wenig bis gar kein Katapult. Daher muß man sehr viel daran arbeiten.
Ich habe aber diesen Belag bewusst gewählt,weil bei Schupfbällen wegen geringem Katapult der Ball nicht zu weit zurückgeschlagen wird oder zu schnell ins Netz geht.

Meine Rückhandbewegung ist eher mehr Block als TS.
Ich warte morgen ab,wie es mir mit der RH gelungen ist..Dann sehe ich weiter.
Alt 19.11.2021, 17:26
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich wollte dich damit nicht animieren auf KN zu wechseln. Bei mir hatte der Wechsel andere Gründe und ich möchte ja auch wieder zurückwechseln. Mir hat nur das zwischenzeitliche KN-Ausprobieren die Augen für mein Umgreifproblem geöffnet.
Alt 20.11.2021, 01:11
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der ein oder andere User Thread erscheint mir recht wankelmütig ;-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »