Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2007, 13:34
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Standesdünkel beim Training

Zitat:
Zitat von Drizzt Beitrag anzeigen
Gegen wen man im Training gewinnt oder verliert, hat überhaupt gar nichts zu bedeuten.
Im Training darf man gegen jeden verlieren, Jugendliche, 3.KK egal...
Das, was zählt, ist das Punktspiel in dem es um was geht.
Diese "These" habe ich schon oft gehört. In Anbetracht der Tatsache, dass ein Punktspiel (psychologisch gesehn) etwas ganz anderes als ein Trainingsspiel ist, muss diese Aussage auch wahr sein.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich im Training "volle Lotte" geb und auch gewinnen will. Wenn ich nur sinnlos darum spielen will, brauch ich nicht ins Training zu gehn.
Da kann ich auch bei uns in den Schulhof an die Steinplatte gehn und mit den 5. Klässlern Rundlauf spielen, dass kommt aufs gleiche raus.
Alt 03.03.2007, 14:11
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab die Beiträge mit 2-3 Ausnahmen in diesem Thread nicht gelesen, vlt also nichts Neues:

Aus meiner Sicht sollte grundsätzlich jeder mit jedem spielen. Was mich nur stört ist, wenn jemand, der vom Niveau aber auch wirklich nicht annähernd mithalten kann (>5 Klassen Unterschied), denkt, dass der andere als regelmäßiger Trainingspartner zur Verfügung steht.
Das muss der doch merken wie kacke das für den anderen ist auf Dauer.

Es geht nicht darum mal einige Minuten mit dem Schächeren zu spielen, sondern darum, dass man jedesmal von dem gefragt wird.
Wenn jemand nur 1-2 Klassen schwächer ist, sieht es eh ganz anders aus, das ist kein Problem.
Alt 03.03.2007, 16:41
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Truffel Beitrag anzeigen
Sehr merkwürdig. Natürlich ist es etwas peinlich, wenn man gegen jemaden verliert, der viel schwächer eingestuft wird. Aber deshalb wird man sicherlich von niemandem ausgelacht, man verliert auch sein Ansehen nicht.
Ich habe auch schon gegen einen 70. jährigen aus unserer 2. Mannschaft verloren und spiele immer noch in unserer 1. (und werde da auch drin bleiben.)

Diejenigen, bei denen man sein Ansehen verliert, wenn man gegen einen Schwächeren verliert, haben keine Ahnung von Tischtennis.
Klingt blöd, ist es aber nicht!
also Truffel, erst einmal ein kompliment, was du für super beiträge lieferst. und nun zum thema, ich denke auch dass es keine schande ist gegen schwächere zu verlieren. es gibt nun mal gute und schlechte tage. allerdings ist es dann in den punktspielen wichtig, dass man da mental und körperlich nur beim spiel ist und den gegner im idealfall mit 3:0 nach hause schickt. was im training passiert? sch**ß egal!!!
Alt 04.03.2007, 01:06
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von gammlerattack Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht sollte grundsätzlich jeder mit jedem spielen. Was mich nur stört ist, wenn jemand, der vom Niveau aber auch wirklich nicht annähernd mithalten kann (>5 Klassen Unterschied), denkt, dass der andere als regelmäßiger Trainingspartner zur Verfügung steht.
Das muss der doch merken wie kacke das für den anderen ist auf Dauer.

Es geht nicht darum mal einige Minuten mit dem Schächeren zu spielen, sondern darum, dass man jedesmal von dem gefragt wird.
Wenn jemand nur 1-2 Klassen schwächer ist, sieht es eh ganz anders aus, das ist kein Problem.
Man sollte generell (also nicht nur im TT) merken, wann man jemanden nervt oder nur die Gutmütigkeit des anderen beansprucht.
Wenn der schwächere Spieler das nicht merkt und immer wieder stur ankommt, muss man es ihm leider klarmachen, das er/sie nicht der ideale Trainingspartner ist. Es ist auch besser dies auf direktem Wege zu tun, als sich irgendwelche Notlügen auszudenken.
Wenn der andere nicht all zu egoistisch ist, versteht er/sie das auch.

Zu dem Klassenunterschied:
Man sollte wissen, dass ein Bundesligaspieler besser mit einem Kreisklassespieler trainieren kann als ein Bezirksligaspieler mit einem Kreisklassespieler, da sich der Bundesligaspieler auf Grund seiner Präzision besser auf den Schwächeren einstellen kann.

Ich sehe als demnach als größeres Problem an, wenn der Unterschied 1-2 Klassen beträgt, als wenn er viel größer ist. Krassestes Beispiel:
Kreisklasse-Bundesliga.
Alt 04.03.2007, 01:12
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja ob der bundesliga spieler überhaupt von solchen leuten angesprochen wird sei mal so dahin gestellt. aber ansonsten denke ich nicht dass 2 klassen da ein alzu großes problem sind wichtiger finde ich da die positionen die die leute dann spielen. bsp. 1. herren bezirksliga spieler a) spielt pos 1 wird von einem gefragt 2. herren kreisliga b spielt pos 6. da ist der leistungsunterschied gravierender.....
Alt 04.03.2007, 01:32
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei z.B zwei Klassen Unterschied kann ein Training bzw ein Trainingsspiel immer noch auf Augenhöhe sein, immerhin gibt es auch immer Spielarten die dem besseren nicht liegen. Darum kann gerade in einem solchen Spiel ein enormer Trainingseffekt für beide verborgen sein.

Was die Motivation angeht: bis vor ein paar Jahren konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich in ein Trainingsmatch nicht mit voller Intensität einsteigen könnte. Mittlerweile hat sich das leider geändert, so dass ich nun auch weiss, dass ein evtl Motivationsproblem zumindest in meinen Augen gerade für einen älteren Spieler leider fast alltäglich ist (ich beneide jeden, bei dem es nicht so ist)
Alt 04.03.2007, 16:31
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

@aleol: Geht mir fast gleich aber ich habe in letzter Zeit einfach mich immer richitg konzentriert, dann war das Problem gelöst.
Alt 05.03.2007, 00:17
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns trainiert 1. - 4. gemeinsam. Das geht von Verbandsliga - Bezirksliga runter. Wir spielen auch Mannschaftsübergreifend, ist eigentlich kein Problem, aber die 1. Herren spielt zuerst untereinander, dann erst gegen welche aus der 2. / 3. / 4.
Man will natürlich die stärksten Gegner als Trainingspartner. Ansonsten klappt das eigentlich ganz gut bei uns.
Ich persönlich trainiere sehr gerne gegen alle und besuch auch ab und an mal das Training der 5. - 7. ( 1. HKK - 3. HKK ). Da sind einige sehr sehr gute bei und Materialspieler
Alt 05.03.2007, 09:49
Red Devil Red Devil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Red Devil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Trainiert denn die 1.-4. auch manchmal mit Herren 5-7 oder ist das terminlich ausgeschlossen? Bei einer guten sportlichen Vereinsstruktur ist das weniger problematisch als bei Vereinen, wo die Leistungsdifferenz zwischen einzelnen Teams zu hoch ist. VL zu BZL ist vom Niveau her unproblematischer als VL zu 3.KK, um es mal krass auszudrücken.
Alt 05.03.2007, 11:46
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns ist es so, dass die 1. bis 4. Dienstags und Donnerstags ihre Trainingstage hat und die 5. - 7. Montags. Von daher überschneidet sich das normalerweise nicht, da der Leistungsunterschied zu groß ist.
Finde dort aber auch einige Partner mit einem für mich unangenehmen Spiel, gegen die ich dann gerne Spiele
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »