|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Was für einen Belag spielst Du auf der Vorhand? | |||
| Nicht-Tensor und nicht-frischgeklebter Belag |
|
37 | 28,68% |
| nicht-frischgeklebter Tensor-Belag |
|
40 | 31,01% |
| frischgeklebter Tensor-Belag 1-2 Schichten |
|
4 | 3,10% |
| frischgeklebter Tensor-Belag 3-4 Schichten |
|
0 | 0% |
| frischgeklebter Tensor-Belag mehr als 4 Schichten |
|
1 | 0,78% |
| frischgeklebter Nicht-Tensor-Belag 1-2 Schichten |
|
37 | 28,68% |
| frischgeklebter Nicht-Tensor-Belag 3-4 Schichten |
|
8 | 6,20% |
| frischgeklebter Nicht-Tensor-Belag mehr als 4 Schichten |
|
2 | 1,55% |
| Teilnehmer: 129. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Konventioneller Belag (nicht-frischgeklebt), Tensor- und/oder frischgeklebter Belag
Nach meiner Erfahrung ist es so, das die Leute um so eher einen konventionellen, nicht frischgeklebten Belag spielen, je älter sie sind und um so niedriger die Spielklasse ist. Frischgeklebt wird von den Spielern in den höheren Klassen und von den Jugendlichen, die das "cool" finden. Dazu kommt noch, das anscheinend nur noch beidseitige Topspin-Spieler ausgebildet werden, die durch das Frischkleben die größten Vorteile haben. Die Tensor-Beläge werden von den Leuten gewählt, denen das Frischkleben nicht gefällt oder die durch die Werbeaussagen in den Katalogen oder beim Händler glauben, damit die Wunderwaffe zu haben.
Generell glaube ich, das die konventionellen, nicht frischgeklebten Beläge unterrepäsentiert sind, da die Anwender wegen Alter und Spielklasse vermutlich weniger aktiv im Internet sind. In meinem Verein gibt es bei ca 40 Spielern bei den Herren etwa 5 Frischkleber und vielleicht 3-4 Tensornutzer. Die große Mehrheit setzt auf nicht frischgeklebte Sriver. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Konventioneller Belag (nicht-frischgeklebt), Tensor- und/oder frischgeklebter Belag
Das ist so ähnlich in meiner Umgebung. Mit Abstand die meisten spielen mit nicht frischgeklebten NI. Allerdings ist das bei den meisten Spielern alles auch mehr oder weniger Zufall, da viele von Material nicht die geringste Ahnung haben. Die haben einfach beim Händler mal etwas bekommen und lassen sich alle Jahre (oder sogar nur alle paar Jahre) wieder einen neuen Belag aufziehen.
Spieler, die sich bewusst mit Material auseinandersetzen, spielen häufig irgendetwas anderes als nicht frischgeklebte NI (Tensor, Frischkleben, KN, LN, GLN...). Diejenigen, die bewusst nicht frischgeklebte NI-Beläge spielen sind meist recht starke Block-Konter-Schussorientierte Spieler.
|
||||
|
||||
|
nicht-frischkleber mit "konventionellen" sind sicher in der mehrheit, aber in diesem forum unterrepräsentiert, weil erstens in der regel älter und nicht mehrheitlich it-ready und zweitens spielen sie in der regel weiter unten und sind daher durchschnittlich weniger am geschehen interessiert. und das meine ich nicht negativ.
imho wird das kleben überschätzt, der spinzuwachs geht auf kosten der kontrolle und ist daher für spieler mit mangelhafter technik eher kontraproduktiv. weil aber viele gute spieler kleben, glaubt jeder durchschnittliche spieler, wenn er klebt, würde er auch so gut spielen. psychologisch ein alter hut.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.