Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2001, 15:27
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Thema: Taktische Niederlage
Das ist die eine Seite. Ich spiele auf Brett 1 in ner 4-Mannschaft. Max. 14 Spiele, zu Anfang 2 Doppel. Selbst wenn ich gegen Brett 1 und 2 gewinne, werde ich persönlich bestraft, wenn meine Mannschaftskollegen nicht so gut drauf sind und ich ein drittes Spiel bestreiten muss. Selbst wenn ich gegen Brett 3 dann auch noch gewinne geht meine Leistungszahl runter!
Auch für die bestehenden Regeln gibts "für" und "wider". Wenn eine Änderung nicht eindeutig Verbesserungen bringt, sollte man nicht herumexperimentieren

Wie hwk schon sagte, man muss die Folgen bedenken, und deren Folgen..... Wie gut das das überall so genau durchdacht wird.

Ich fände eine vorgeschlagene Regeländerung gut, wenn das Punktesystem angepasst würde, halte aber selbst diese Änderung, obwohl es lediglich auf dem Papier greift, schon für schwierig umsetzbar.

Aber deswegen muss man ja die Diskussion nicht sein lassen. Durch die vielen Diskussionsteilnehmer könnte man ja vielleicht doch ein praktikable Lösung finden.
"die bestehenden Regeln sollten nicht ohne Not geändert werden". Da sprichst Du ein grosses Wort gelassen aus. Aber das Not am Mann ist, sit doch unbestritten, oder?
Alt 14.11.2001, 16:39
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ino

"die bestehenden Regeln sollten nicht ohne Not geändert werden". Da sprichst Du ein grosses Wort gelassen aus. Aber das Not am Mann ist, sit doch unbestritten, oder?
Ich bestreite das einfach mal. Das ist eben systemimmanent. Beim Fussball sitzen 5 Leute auf der Ersatzbank und nur zwei und der Torwart dürfen eingewechselt werden. Da schauen zwei also ganz zu.

@MiZ
Ich mache einfach die Gegenposition auf: Es gibt auch Leute, die kommen aus anderen Motiven zum Mannschaftskampf. Die wollen vielleicht gar nicht mehr spielen, werden aber von ihren Vereinskameraden immer wieder bekniet, weil man auf ihre Routine nicht verzichten will oder weil schlicht und einfach einer fehlt. Die reißen dann ihr Doppel ab und sind froh, wenn sie bei klarem Spielstand nach ihrem (einzigen) Einzel gleich wieder fort können.
Von Kriegsschauplätzen war im Übrigen gar keine Rede, sondern nur von dem Nebenkriegsschauplatz 4er-Mannschaft. Wenn dich das Wort stört könnte man auch sagen: off topic.

@Cogito
"Taktische Doppel" gäbe es natürlich auch weiterhin, zumindest solange, wie ich die Zusammenstellung des Doppels noch frei bestimmen kann.

Hubert
Alt 14.11.2001, 17:03
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ino

Zitat:
Das ist die eine Seite. Ich spiele auf Brett 1 in ner 4-Mannschaft. Max. 14 Spiele, zu Anfang 2 Doppel. Selbst wenn ich gegen Brett 1 und 2 gewinne, werde ich persönlich bestraft, wenn meine Mannschaftskollegen nicht so gut drauf sind und ich ein drittes Spiel bestreiten muss. Selbst wenn ich gegen Brett 3 dann auch noch gewinne geht meine Leistungszahl runter!
Das ist wohl eher eine Frage der Berechnung der Leistungszahlen, hat also weder mit dem Durchspielen noch mit den damit entstehenden Folgen zu tun.

@All

Im Grunde wäre das Schweizer Modell übertragen auf unsere Mannschaftsspiele gar nicht so schlecht, z.B.:

16: 0 , 15: 1 , 14: 2 , 13: 3 => 4 Punkte
12: 4 , 11: 5 , 10: 6 , . 9: 7 => 3 Punkte
.8: 8 . . . . . . . . . . . . . . . .=> 2 Punkte
. 7: 9 , .6:10 , .5:11 , .4:12 => 1 Punkt
. 3:13 , .2:14 , .1:15 , .0:16 => 0 Punkte

Wieder ein Kompromiß, da ab dem 13.Siegpunkt ebenfalls alles entschieden ist, aber immerhin deutlich mehr Spiele mit Bedeutung.
Allerdings ist natürlich die bedeutung eines Sieges der Mannschaft an sich deutlich herabgesetzt, da ein 12:4 Sieg schon einen Punktverlust bedeuted. Außerdem muß man sehen, daß eine Mannschaft, die gegen alle anderen sämtliche Spiele gewinnt trotzdem nicht Meister wird, wenn sie häufig mehr als drei Punkte abgibt.

Ob das dann Sinn der Sache ist und die Gesamtsituation verbessert ?
Alt 14.11.2001, 17:05
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ hwk

Das war jetzt nicht speziell auf die Diskussion hier, sondern auf die Situation im TT allgemein gemünzt, da ja ansonsten keine Änderungen vorgenommen worden wären. Also gibt´s Probleme.

Und vielleicht ist es für manche Zuscauer interessanter alle Spiele zu sehen als nur 9 ???
Alt 14.11.2001, 18:18
Ahdow Ahdow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ahdow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Cogito
ist dein beitrag ernst gemeint???
eigentlich finde ich ja bei dir keine ironie oder so etwas, auf der anderen seite kann ich nicht glauben, dass deine vorschläge bierernst sind.
eine tabelle nach satzdifferenz????? was?? und demnächst gewinnt nicht der das einzel, der von fünf gespielten sätzen vier gewonnen hat, sondern der andere, weil bei seiner 9:11,9:11,9:11,11:0,9:11-niederlage mehr bälle gewonnen hat. das macht unheimlich sinn. und warum zum geier willst du das abschlußdoppel abschaffen? genau wegen diesem abschlußdoppel beim stand von 8:7 oder 7:8 bleiben die zuschauer bis zum schluß auf ihren sitzen. beinah nirgendwo sonst kann eine spannung entstehen, wie bei einem 9:9 im 5. satz des abschlußdoppels im alles entscheidenden meisterschaftsspiel um den titel!!! und erzähl mir nicht, dass es für einen jungen deutschen in einer zweitligamannschaft keinen sportlichen wert hätte, im zweierdoppel gegen carl prean, duan, vlado broda, sörensen, qi, yu, herbert, eriksson, fadeev, wan, wang, usw. zu spielen.
es wurde viel geändert im tt, vieles davon war wirklich sinnvoll. aber die vorschläge die in diesem thread gemacht werden, lenken tt wieder in die andere richtung. es sollte weiterhin derjenige ein einzel gewinnen, der drei sätze bis elf gewonnen hat. und es sollte auch weiterhin die mannschaft gewinnen, die zunächst neun spiele gewonnen hat, oder es gibt ein unentschieden.
außerdem: wieso soll man denn die letzte taktische variationsmöglichkeit in unserem mannschaftssport auch noch wegstreichen? laßt die doppelregelung wie sie ist.
ich kann versichern, dass sich ein meisterschaftsspiel, welches bis zum ende durchgespielt wird und zudem an drei platten ausgetragen wird, kaum jemand ansehen wird. und jetzt sagt nicht wieder das stimmt nicht, sondern gebt mir jetzt mal recht. so ist es nunmal. von mir aus kann das in den untersten klassen so gehandhabt werden, aber in der regional- oder zweiten bundesliga würde eine änderung des spielsystems in die von achim vorgeschlagene richtung tödlich sein. die spiele dauern so schon sehr lange. wir hatten in den drei heimspielen jeweils zwischen 150 und 210 zuschauern in unserer kleinen halle. beim 7:3 gegen hamburg verlassen die ersten 30 die halle, weil wir in den beiden letzten einzeln jeweils den ersten satz gewonnen hatten. die zuschauer wollen wissen, ob ihre mannschaft gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat ino. ob 13:3 oder 14:2 interessiert keinen a....., glaub es mir bitte. ich habe von der kreisliga bis zur 2. bundesliga in (fast) allen klassen gespielt und weiß, dass diese regelung in den oberen klassen nicht angenommen werden würde, bitte glaubt es mir, ja?
abgesehen davon gibt es wie von vielen gepostet, neue manipulationsmöglichkeiten bezüglich der aufstellungen, in den einzeln, nach einem bereits feststehenden sieg.
in der 2.bundesliga entscheidet bei punktgleichheit übrigens nicht der direkte vergleich, sondern die spieldifferenz. von daher ist es schon sehr wichtig, ob man im abstiegskampf ein spiel 9:3 oder 9:7 gewinnt cogito.
@ino
auf jeden fall geht es um eine verkürzung der spieldauer! wieso werden denn z.b. in der meisterschaft nur 3 gewinnsätze gespielt und nicht vier?
der zuschauer ,,muß" bei einem fortfahren des spiels beim stand von 9:1 vielleicht nicht gehen, aber er WIRD es tun. und daran kann man ihn nicht hindern.
und not am mann kann ich auch absolut nicht feststellen. wieviele nachwuchsspieler beschweren sich denn bitte über diese situation? kaum einer! außerdem spielen sie aufgrund ihrer sportlichen entwicklung erfahrungsgemäß selten länger als eine halbserie oder saison am unteren paarkreuz. das beispiel aus anderen mannschaftssportarten sollte man übrigens auch nicht einfach so wegwischen: dort kommen etliche spieler überhaupt nicht zum einsatz. und hier beschweren sich einige, dass die nachwuchsspieler lediglich ein einzel und ein doppel bestreiten würden. das ist echt bescheuert. deswegen die paar zuschauer die wir haben auch noch vergraulen? neeee.

dieses schweizer modell hört sich ja schön und gut und scheinbar fair an. aber wie erkläre ich diese punkteverteilung einem laien, der ja durch die neuen regeländerungen unseren sport leichter verstehen soll? und wie soll ich einen sponsor für solche änderungen begeistern? tt soll einfacher werden, deshalb die ganzen änderungen. jetzt kommen wir doofen tt-spieler wieder und wollen alles komplizierter machen. wer zuerst 9 punkte hat, gewinnt und bekommt 2:0 gutgeschrieben, beim unentschieden gibts ein 1:1. so einfach ist das, und sollte es um himmels willen auch bleiben. in die hier vorgeschlagene richtung gibt es derzeit überhaupt keinen änderungsbedarf. im gegenteil: eher in die andere richtung.
Alt 14.11.2001, 18:41
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Original geschrieben von Ahdow
ich kann versichern, dass sich ein meisterschaftsspiel, welches bis zum ende durchgespielt wird und zudem an drei platten ausgetragen wird, kaum jemand ansehen wird. und jetzt sagt nicht wieder das stimmt nicht, sondern gebt mir jetzt mal recht. so ist es nunmal.

AMEN!
Alt 14.11.2001, 18:47
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Original geschrieben von Ahdow

die zuschauer wollen wissen, ob ihre mannschaft gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat ino. ob 13:3 oder 14:2 interessiert keinen a....., glaub es mir bitte. ich habe von der kreisliga bis zur 2. bundesliga in (fast) allen klassen gespielt und weiß, dass diese regelung in den oberen klassen nicht angenommen werden würde, bitte glaubt es mir, ja?
Mit den Zuschauern das ist ein ARGUMENT und das trifft zu und das kann ich nicht entkräften.
Warum bringst Du denn danach dann wieder diesen "ich habe 2.Bl gespielt, ihr seid alle blöd"-Scheiss???
Alt 14.11.2001, 19:12
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

@ Ahdow

dem DTTB ging es angeblich nicht um eine Verkürzung der Spieldauer und hat auch behauptet, daß dies bei vergleichbaren Spielern nur unerheblich der Fall wäre. Also in dem Punkt solltest Du Dir die Stellungnahmen des DTTB mal durchlesen. Bei der Anzahl der Siegsätze gab´s doch auch früher schon die Unterscheidung 2 oder 3 Gewinnsätze, oder? Und weil das nach ansicht des DTTB den bisherigen Spiellängen am nächsten kam, wurde zumindest kundgetan (oder hat man uns da belogen, weisst Du mehr???)

Ist das mit dem "nur 1 Spiel spielen" ein Problem des Nachwuchses? Ich glaube das betrifft alle, die hinten spielen. Und wenn ich keinen Stammplatz in der Mannschaft mehr bekomme, dann höre ich auf zu spielen. Das ist eins der vielen positiven Details unseres Sports, daß da keiner auf der Reservebank sitzen muss...
Ich habe in inzwischen rund 16 Jahren nur 2 Spiele ausgesetzt. Einmal hatte mich mein MF rausgeschmissen und einmal hatte ich gesch. Verpflichtungen. Ansonsten stehe ich auch mit Erkältung oder dem linken Arm in Gips an der Platte. Da lasse ich mich nicht auf die Bank setzten. Wer die Bank drücken will, der soll doch eine andere Sportart wählen, hier geht´s ums TT. Ich kann das nachvollziehen, vor allem, wo wir bisher relativ schnell fertig waren mit unseren Spielen, da hat der Abend erst begonnen. Wenn ich dann nur ein Einzel gespielt hätte, wäre ich nicht gerade befriedigt.

Das Punktesystem wäre natürlich komplizierter und somit nicht mehr vermittelbar, spricht dagegen, du hast recht, in dem Punkt (damit du es mal schriftlich hast)
Alt 14.11.2001, 21:46
MiZ MiZ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MiZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@hwk
Auf diejenigen, die nur spielen weil man sie dazu überredet hat, sollte meiner Meinung nach nicht zu viel Rücksicht genommen werden. Offenbar fehlt ihnen die Motivation und da ist es oft ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis sie dem Tischtennis ganz den Rücken zuwenden. Wichtig sind doch die Befindlichkeit und die Bedürfnisse derjenigen, die mit Begeisterung und Freude den Tischtennissport betreiben. Sie sind doch die Botschafter unserer Sportart.

@ahdow
Die 4-Punkteregelung ist sicher ungewohnt. Aber sie lässt sich mit wenigen Worten auch für einen Laien verständlich erklären. Die Offsideregel im Fussball zu vermitteln ist beispielsweise sicher nicht einfacher. Mir ist auf jeden Fall nicht bekannt, dass ein Sponsor einen Beitrag abgelehnt hat oder ein potentieller Zuschauer nicht zugesehen hat, weil die Punktevergabe zu kompliziert war.
Alt 14.11.2001, 21:54
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ MiZ

Können Leute wi Jaskula sagen, wa sie wollen, ich finde das System ind er Schweiz besser, fände aber auch in Deutschland ausspielen super.
Man könnte ja ein ähnliches System in Deutschland mit 4er ( ) oder 6er Teams einführen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »